DM8000 HD oder DM7020HD

  • Hallo zusammen,


    ich bin kurz davor mir ein Dreambox anzuschaffen und bin mir nun nicht sicher, welche der beiden ich nehmen soll.


    von der HW Spec, is die 7020 HD ja besser als die 8000 HD und ich brauch nicht unbedingt 2 SAT und 2 Kabel Reciever in einer Box.


    Ich hab noch nicht gesehen was der eigentliche Unterschied zwischen den beiden Boxen ist, ausser 2 zu 4 reciever und die hardware spec.


    kann mir das jemand mal etwas besser erlaeutern, ich hab schon soviele Foren durchlesen und komm nicht wirklich auf einen gruenen Zweig.


    cu
    redsoul

  • Um Missverständnissen vorzubeugen: Die 7020HD kann auch Bild in Bild (Picture-in-Picture, PiP) aber nicht im Zusammenspiel mit zwei HD-Sendern. Das betrifft nur genau diesen Fall und auch keine Aufnahmen oder so. Es gibt außerdem das PipServiceRelation-Plugin von Dr.Best, womit du den HD-Sendern die passende SD-Variante zuweisen kannst und somit das Problem umgehst. Eine Komfort-Einschränkung ist es dennoch.


    Von der Perfomance sind 7020HD und 8000 gleichwertig. Sie haben ja auch die gleiche Software und werden zeimlich sicher auch noch einige Zeit die gleiche Weiterentwicklung erfahren.


    Wenn mal der volle 1GB Flash-Speicher der 7020HD freigeschaltet wird (momentan sind genau wie bei der 8000 nur 256MB nutzbar), hast du es bei manchen Anwendungen vllt. leichter. Aber momentan ist das noch eher die Ausnahme und ich komme sogar mit den 64MB der 800se gut aus.
    Die zwei freien Slots der 8000 kannst du übrigens total flexibel bestücken (oder sie eben leer lassen), hast aber eben immer die 2 fixen Sat-Tuner in der Hinterhand.
    Die 8000 hat noch so Schmankerl, wie internem DVD-Schacht (DVD-Laufwerk oder -Brenner müsstest du aber nachrüsten) und integriertes WLAN (die 7020HD hat dafür einen WLAN-USB-Stick), wodurch du einfach alles in einem hast.


    Last but not least: Die 8000 war und ist seit über 3 Jahren das Flagschiff der Dreamboxen, die 7020HD ist erst seit kurzem auf dem Markt und soll eben die Lücke zwischen den Single-Tuner-Boxen und der doch recht teuren 8000 schließen.

    so long
    m0rphU