Kein HDMI-Audio nach Neustart

  • Hi Leute,


    hab irgendwie seit ein paar Tagen das Problem, dass nach dem Hochfahren kein Audiosignal am DVI/HDMI ankommt.
    Ich muss dann immer erst kurz den Downmix an und abschalten, bevor es geht.
    Habe aktuelles Experimental drauf und am Rest meiner Anlage hat sich nix verändert.
    Die Box fährt täglich per Elektro hoch und wartet im Standby bis ich irgendwann einschalte und dann besteht dieses Problem 1 Mal täglich.
    Ich erinnere mich auch, dass es dieses Problem in der Vergangenheit glaub ich schon mal gab, Jemand ne Idee?

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • Onlineupdate hatte ich zuletzt am 28.12.gemacht und bis vor ca. 1-2 Wochen ging es ja noch!

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • Hab jetzt zumindest rausgefunden, wie es zusammen hängt.
    Am HDMI der Dreambox hängt bei mir ein Yamaha Surroundreceiver.
    Bei diesem hatte ich immer die Standby- Durchleitung aktiviert. Da ich das aber nie nutze, hatte ich es vor ein paar Wochen deaktiviert um Strom zu sparen wenn das Gerät aus ist.
    Nun kam es aber so zu dem Problem, das bei meiner DB 8000 nach dem Hochfahren per Elektro Plugin, kein Ton mehr da ist und ich fortan immer erst den Downmix An und Abschalten musste, um per HDMI Ton zu bekommen.
    Zum Test hab ich gestern mal die Standby Durchleitung wieder aktiviert und siehe da, heute geht der Ton der Dreambox sofort ohne Problem.
    Es ist also so, dass die Box den Ton deaktiviert, wenn sie beim Hochfahren kein Gerät am HDMI hat, oder dieses Aus ist!

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • Hallo!
    Interessante und logische Begründung. Habe das gleiche Problem.
    Dieses tritt aber erst seit einigen Wochen auf (Oozoon Experimental), wobei die Technik bereits seit längerer Zeit vorhanden ist. Also muss in dr letzten Zeit doch irgendwas geändert worden sein, oder?
    Gruß
    f.t.h

  • Bei mir ist es behoben, seit ich bei meinem AVR wieder die Standby- Durchleitung aktiviert habe.
    Leider ist das mangels Nutzung eigentlich rausgeschmissenes Geld, da der AVR nun im Standby 7 Watt oder so verbrät!
    Aber ich hab wenigstens Ton nach dem Einschalten.


    PS: Mir fällt noch ein, mein alter AVR vor 2 Jahren hatte noch gar keine Standby- Durchleitung.
    Trotzdem ging der Ton meiner DM 8000 nach dem Einschalten.
    Hier muss sich also auch was verändert haben seither!

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem seit fast einem Jahr, ist also nicht wirklich neu. Als Workaround reicht es auch, auf einen Sender zu zappen, der keinen DD Ton ausstrahlt, das reicht bei mir.


    Gruß
    Alex.

  • Hi!



    Mein Onkyo 709 zieht bei HDMIaktiv im Standby satte fast 30 Watt. Geht gar nicht und ist bei meiner Konfiguration unnötig.
    Komisch ist, dass das Umschalten nur manchmal klappt, auch bei DD-Sender, aber eben nicht immer.
    Komisch auch, dass es woanders mal immer geht, woanders aber nie oder manchmal.
    Ich hoffe, dass dream hier mal Abhilfe schafft. Es nervt, vor allem bei der Preislage.


    Es kommt wohl drauf an, bei welchem Sender die dream ausgeschaltet wird. Hat der Sender DD, dann gehts beim Anschalten nicht.
    Es fällt mir wohl in den letzten Wochen so auf, weil wir meistens ÖR gucken wegen HD und keine Werbung und interessantere Doku/Filme... :kissing_face: Und die machen DD...



    Gruß
    f.t.h

  • Es gibt ein Plugin, mit dem man bestimmen kann, mit welchem Sender die DM hochfahren
    soll.
    Probiere das doch mal aus, ob Deine Beobachtung (es haenge vom Sender ab) sich bestaetigt.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.