Kurze Frage zu Greenscreen und Einhängepunkten meiner HDD'S

  • Hallo Leute!


    Beim Ausschalten meiner 8000-er Box gestern Abend habe ich einen Greenscreen bekommen und die Box versucht seitdem immer wieder neu zu starten. Hab das ganze mal schnell mit dem Handy abfotografiert. Keine Zeit gestern Abend mehr gehabt zum rumexperimentieren. Image ist das neueste Oozoon.


    Was habe ich gemacht? Lediglich gestern tagsüber die Einhängepunkte meiner angeschlossenen HDD (intern wie extern) eingestellt (auf /HDD0-Intern, /HDD1, /HDD2, HDD3, /HDD4) und dann noch das VLC Plugin geladen. Bei der Aufnahme vom gestrigen Tatort habe ich dann bereits nach 5 Minuten die Meldung bekommen, dass die Aufnahme nicht weiter möglich sei, weil angeblich die Festplatte voll wäre. Habe dann festgestellt, dass durch das Umsstellen des Einhängepunktes meiner internen HDD (/HDD0-Intern) auch alle bisherigen Aufnahmen verschwunden waren, nur noch die 5-mitütige Tatort Aufzeichnung da. Diese Aufnahme wurde von mir umgehend gelöscht! Muss den Einhängepunkt der eingebauten Platte also wieder zurückstellen. War gestern Abend aber zu faul und seitdem quält mich der Greenscreen und die Startschleife!


    Kurze Frage also an die Spezialisten: kann ich die Box wieder zum Leben erwecken ohne neu flashen zu müssen? Liegt die Fehlermeldung an den Rumspielereien mit den Einhängepunkten?


    Danke schonmal vorab für Eure zahlreichen Antworten :grinning_squinting_face: !

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Kerni ()

  • Verstehe ich das richtig: Box beim Starten anhalten, LAN Kabel anschließen, über DCC alle Inhalte im von Dir beschriebenen Ordner löschen?


    Könnte ich die interne HDD auch angeklemmt lassen und nur die Inhalte löschen, von denen ich genau weiss, dass sie sich nicht auf der Platte befinden?

  • nee, box einschalten ... auch wenn Greenscreen erscheint.


    mit DCC2 auf die Box und mit Telnet :
    umount /media/hdd


    dann mit FTP auf /media/hdd im Flash gehen
    und die Inhalte in /media/hdd löschen und der Flash hat wieder Luft :winking_face:


    die Inhalte der Festplatte gehen nicht verloren wenn du sie mit "umount" erfolgreich ausgehängt hast.
    kannst du mit "mount" oder "df -h" im Telnet überprüfen ...


    Dann Box neustarten

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • nein, weil nur enigma2 neustartet, das ist die Benutzeroberfläche. Das Linux darunter bleibt bestehen. Wenn Dich aber das ständige neustarten nervt, kannst Du per telnet auch "init 4" eingeben, dann gibt enigma2 erst mal Ruhe bis Du wieder "init 3" eingibst.


    HTH
    Tode

  • Ich würde zumindest eine Platte auf dem Standard Pfad (media/hdd, bzw. /hdd) belassen. Die Chrashlogs und der EPG Cache werden sonst ins Root-Filesystem statt auf Festplatte geschrieben.

    DM 8000 HD PVR opendreambox-2.0.0

  • So Leute, spitzenmäßig :thumbs_up: ! Hat hingehauen. Läuft alles wieder, Dank Eurer Anleitung!


    1000 Dank ans Forum! Habe jetzt die eingebaute Platte auf Standartpfad zurückgesetzt. Und wieder viel dazugelernt. Sehr cool, dass man nen Crash so einfach beheben kann. Ich melde mich dann beim nächsten Problem wieder :face_with_tongue: , damit Euch nicht lngweilig wird!

  • Viel schöner wäre es wenn man endlich mal dafür sorgen würde das man gar nicht in den Flash aufnehmen kann, du bist nämlich nicht der erste der seine Box damit zerschossen hat und mit Sicherheit auch nicht der letzte. Es vergeht keine Woche wo ich nicht jemanden an diesem Problem verzweifeln sehe. Aber es steht ja auf meiner Wunschliste, vielleicht wird's ja dieses Jahr was :grinning_squinting_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.