WLAN-Stick von DM 7020 HD sieht merkwürdig aus

  • Hallo,


    ich habe seit gestern eine DM 7020 HD, aber der mitgelieferte WLAN-Stick sieht überhaupt nicht so aus, wie hier oder auch im Unboxing-Video vom dreamscreencast. Stattdessen ist er weiß, wesentlich kleiner und hat auch keine Schutzhülle (siehe Bilder im Anhang). Ich habe ihn bisher noch nicht ausprobiert, aber ich kann mir unmöglich vorstellen, dass der Empfang mit diesem Winzling genau so gut sein soll, wie mit dem "richtigen" Dreambox WLAN-Stick.


    Kann mir jemand sagen, ob das so seine Richtigkeit hat bzw. könnten Käufer derselben Box vielleicht sagen, welche Art von WLAN-Stick bei Ihnen dabei war?


    Vielen Dank im Voraus!

  • hmm wenn der so klein ist erklärt es vielleicht warum ich den WLAN Stick noch nicht gefunden habe in meiner Verpackung :loudly_crying_face:


    Ne aber ehrlich ich find ihn nicht, der sollte bei JEDER 7020HD beiliegen oder wie?!


    *edit*
    hehe okay da isser ja wirklich noch im karton gewesen :grinning_squinting_face: Hab auch son kleinen weissen wie oben.

  • Ist das denn ein 300MBIT Stick wie in dem o.g. Artikel beschrieben? Also wlan-n oder wie das heisst!?


    Grad mal ausprobiert, also Fritzbox hat so 60% Empfang zum Stick und schwankt zwischen 54 und 108Mbit. Wenn ich ne Datei kopiere sind das auch knapp 11MB/s, also 100Mbit, mehr schaff ich nicht obwohl die Fritzbox 300MBIT schaffen sollte und auch dreambox beim wlan scan anzeigt das die fritzbox bis zu 300MBI schafft.


    Bisschen mehr als 100Mbit wären ja schon toll, dann würde ich auch auf das Kabel verzichten und auf WLAN umsteigen wenn das schneller wie 100MBIT Kabel läuft, aber so ist's bei beiden 100MBIT

  • ich hab da kein problem mit, der passt wenigstens auch vorne in den USB Slot rein und ich krieg die klappe auch zu.


    Ich würde es aber toll finden wenn ich auch etwas mehr wie 100MBIT aus dem Stick dann rausholen könnte, so 15MB/s / 150Mbit wären toll :smiling_face:


    Ich hab aber wie gesagt auch nur so 60-70% Signal, keine Ahnung ob da mehr drin ist. Wobei das auch nur 5m und eine Betonwand entfernung zwischen Fritzbox 7390 und Dreambox sind.

  • Sorry das ist eine Milchmädchen Rechnung.
    Das sind Brutto-Datenraten, bei einem WLAN hat man viel mehr "overhead"


    Mit einem 56Mbit WLAN kommt man kaum über 2,5MB/sek


    Das kannst du also nicht mit den Datenraten in einem LAN vergleichen.

    "From a little spark may burst a mighty flame." - Dante Alighieri

  • Im Handel ist der Stick jetzt auch schon . :grinning_squinting_face:



    Habe heute meine bekommen . Bestellt habe ich den alten und heute im Laden ebgeholt den neuen :thumbs_up:


    Klein , fein und passt gut in meiner Dm 800 se

  • OK, mehr als 100Mbit wird der Stick niemals erreichen, weil die Hartware der DMs nicht mehr als 100Mbit unterstützt, aber wen es mehr als
    56 wäre es schon ein Erfolg. :thumbs_up:

    DM8000

  • Also, ich habe vor ein paar Tagen meine neue 7020HD bekommen und dort war ein großer WLAN-USB-Stick enthalten!
    Falls jemand interesse hat, tausche ich den gegen den MinI-WLAN-Stick!