interne HDD bootet nicht mehr

  • Hallo


    bevor ich mir für die dm800 eine platte gekauft habe, habe ich eine freigabe auf ein externes nas laufwerk eingerichtet. Dann diese Freigabe zur HDD Verwendung deaktiviert und HDD eingebaut. HDD lief bestens bis ich versehentlich die Freigabe wieder aktiviert habe. Nun wird die interne HDD zwar erkannt aber kann weder initialisiert noch sonst angesprochen werden.
    Was ist die Ursache ? Was kann ich tun?


    Ich bitte dringend um eure Hilfe - Danke im Voraus


    vento

  • Geh mal per Telnet auf die Box und schau Dir mal die /etc/fstab an. Außerdem gib mal den Befehl "mount" auf der Kommandozeile ein und zeige das mal hier an. Vielleicht hast Du beim Einrichten der Netzwerkverbindung diese als "Ersatz für HDD" eingestellt... (das ist beim Netzwerkmount als Option drin)...
    Und gib mal cd /hdd an und schau, wo Du landest (ich wette, es ist der Netzwerkpfad)...


    Dann hast Du /hdd immer auf das Netz gelegt. Du solltest Deine Netzwerkverbindung von der Option befreien und dann musst Du per /etc/fstab das richtige Device wählen und den Link /hdd löschen und auf das richtige device neu verlinken. Enigma2 ist da recht zäh, bis man das wieder im Griff hat, das ist mir mal per DM500HD passiert und es begann eine echte Fummelei....


    Und wenn es zu kompliziert wird, dann flashe die Box neu, die Festplatte wird dann richtig erkannt, und danach nimmst Du den Netzwerkpfad wieder in Betrieb, aber ohne die Option "Als Ersatz für HDD" !

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

  • Danke Peter für deine Antwort


    also die Option "als Festplatte nutzen" der Freigabe hab ich natürlich deaktiviert. Aber vermutlich war das der Auslöser für das Problem.
    Nun ein cd auf /hdd ist nicht möglich ( can't cd to /hdd)


    Der Inhalt von fstab sieht so aus:
    rootfs / auto defaults 1 1
    proc /proc proc defaults 0 0
    devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
    usbfs /proc/bus/usb usbfs defaults 0 0
    /dev/mtdblock2 /boot jffs2 ro 0 0
    tmpfs /var tmpfs defaults 0 0
    tmpfs /tmp tmpfs defaults 0 0
    /dev/sda1 /media/hdd auto defaults 0 0
    /dev/sdc1 /media/usb auto defaults 0 0


    wo soll da der Link auf /hdd stehen?


    wäre echt nett wenn du dich da nochmals reinhängen würdest - ich kenn mich da nicht wirklich aus


    vento

  • Deine fstab haengt das Device von /dev/sda1 (vermutlich Deine Harddisk)
    nach /media/hdd.
    Wenn jetzt bei Dir trotzdem /hdd fehlt, dann hat "irgendjemand" den
    symbolischen Link von /hdd auf /media/hdd nicht gesetzt bzw. entfernt.
    Kannst Du auf /media/hdd die Festplatte ansprechen? Wenn ja, setze doch
    mal den symbolischen Link per Hand:
    ln -s /media/hdd /hdd

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Hallo kenatonline


    danke für die antwort


    hmm keine ahnung wer oder was den link verbogen hab soll.
    es gibt zwar im /media verzeichnis ein hdd verzeichnis aber dies scheint auch nur ein link ins leere zusein eine platte kann ich damit nicht ansprechen.
    es gibt auch im verz. /mnt ein hdd aber auch der link ist ungültig


    gibts noch etwas was ich tin könnte?


    vento

  • /media/hdd sollte kein link sein. Lediglich /hdd/ sollte ein link zu /media/hdd sein. So ists standardmässig konfiguriert. Wenn /media/hdd nen link ist, lösche diesen, erstelle ein richtiges /media/hdd verzeichnis und starte die box neu, dann sollte die festplatte eigentlich dort gemounted sein.