Tuner Konfiguration nicht einstellbar

  • Hallo, fang ich mal an zu raten
    - hast du nach dem Reset einen kompletten Neustart gemacht
    - hast du in /etc/tuxbox eine aktuelle satellites.xml
    - Pfeiltasten rechts und links versucht, um Satelliten einzustellen
    -aktuelles Image


    Gru0, Renard

  • - hast du nach dem Reset einen kompletten Neustart gemacht JA !
    - hast du in /etc/tuxbox eine aktuelle satellites.xml Wie sehe ich, ob ich eine aktuelle Satellites.xml habe? Da steht 15.12 von Satloader.net, also aktuell
    - Pfeiltasten rechts und links versucht, um Satelliten einzustellen Pfeiltaste nach rechts und links ist nicht möglich, genau das ist das Problem
    -aktuelles Image (Kernel : linux 2.6.18-7.3-dm500HD) , Image: 07.21.2010, enigma2)

  • evtl die sat***.xml defekt / falsch?


    hol dir mal ne neue / andere


    gruss axxel


    (mit pfeil links rechts sind nur die sats auswählbar die in der xml drin sind)

  • Naja, ich würde wahrscheinlich doch erst mal ein Image aus dem 2. Halbjahr 2011 flashen. Da du die Einstellungen sowieso neu machst, macht ein aktuelles Image schon Sinn. Ich denke, dann wirds wieder gehen. Ansonsten, wenns nicht softwareseitig wäre (was ich annehme), müßte man ja den Tuner prüfen (der ja sicher bis zu dem Reset problemlos ging).
    Gruß, Renard

  • danke für die schnellen Antworten.


    Macht es Sinn eine neue Satellites.xml einzufügen? Würde das funktionieren?


    edit: hab mal meine Satellites.xml Datei umbenannt, und von der Seite http://satellites-xml.eu/ eine neue runtergeladen und im Pfad etc/tuxbox eingefügt.


    Das ist der richtige Pfad?


    Das Auswählen nach rechts und links in der Tuner Konfiguration funktioniert immer noch nicht, woran kann das liegen? :frowning_face:

  • Die muss dorthin, wo deine "alte" war, die du umbenannt hast (bei meiner DM8000 ist das /etc/tuxbox). Rechte auf 644.
    Gruß, Renard

  • ja sorry Du hast Recht.


    Ich habe 3 LNB's , ich habe diese mit einem Diseq Schalter verbunden.


    Position A , B und C war vorher belegt mit Eutelsat 7 Grad, Hotbird 13 und Astra 19.


    Die ich jetzt nicht mehr auswählen kann.

  • Nur nochmal zur Sicherheit, nach Austausch der satellites.xml natürlich enigma2 neustarten, dann Tunereinstellung versuchen.
    Gruß, Renard

  • Ich könnte wahnsinnig werden :smiling_face:


    Danke erst mal Renard für Deine Datei.(sie ist deutlich größer als meine)


    Wenn ich meine Datei überschreiben möchte, sagt mir Total Commander, dass es nicht geht.


    Löschen meiner Datei geht aber, ich versuche den Ordner "tuxbox" die Rechte mit 777 zu ändern.


    Keine Chance, auch das darf ich als Admin nicht.


    Über telnet mit der Dreambox verbunden, zum setzen der Rechte hätte ich zu wenig Speicherplatz.


    Nach Eingabe des Befehls df -h zeigt er mir an, dass 99% belegt ist. Ich weiss auch nicht was ich löschen könnte.


    :pouting_face: :pouting_face: :pouting_face: :pouting_face:

  • Vielleicht reagiert sie deshalb nicht mehr. Was hast du geladen, zuviele Plugins, HD-Skins, Picons. Warum magst du kein neueres Image flashen, das räumt von alleine auf.
    Übrigens arbeite ich mit dem DCC, wenn ich Dateien kopiere oder ähnliches, ist sehr komfortabel und übersichtlich.
    Gruß, Renard

  • Ich habe das ganze mit enormen Aufwand installiert und nicht dokumentiert.


    Muss also jetzt von fast null anfangen. Gibt es irgendwo eine Anleitung für Anfänger, und wo kriege ich das aktuellste Gemini Image.?


    Ich komme wohl nicht drum herum, ich fange dann mal an, wenn Ihr mir gute Links gibt.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

  • Hallo Firefly7,


    was machst du dir eigentlich für einen Umstand? :face_with_rolling_eyes:


    Da dein Image eh viel zu alt ist, musst du sowieso neu flashen, und damit dürfte sich dein Problem auch erledigen.
    Aktuelle Image von DMM findest du auf dreamboxupdate.com. Bitte auch den wichtigen Hinweis ganz oben auf der Seite beachten, und vorher den SSL neu mit DreamUp installieren. :winking_face:
    Wie du deine Firmware aktualisierst steht in deiner Bedienungsanleitung oder hier: Aktualisieren der Firmware

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Da musst du dich ein bisschen einlesen. Du brauchst aktuelles Dreamup auf dem Computer (z.B. von der Seite dreamboxupdate - s. link bei Schnubbel), dort kannst du auch den neuen SSL84 als .nfi Datei runterladen, den die neuen Images benötigen. Vom zweiten link von Schnubbel kannst du den USB-Treiber für deinen Computer runterladen, damit du deine Dreambox mit USB (am Computer) und Mini-USB (an der Dreambox) miteinander verbinden kannst. Wie du mit Dreamup den SSL und dann ein neues Image aufspielst, siehst du auch auf dem link "Aktualisieren der Firmware". Schau dir das alles in Ruhe an, bevor du anfängst (Ich habe es so mit der DM8000 noch nie machen müssen). Lade dir vorher auch ein aktuelles Image für deine Box herunter (nimm ein Experimental, das kannst du immer updaten). Gemini ist übrigens seit längerem kein Image mehr, sondern ein Plugin, das in einem Image installiert wird (wird aber nicht hier supportet, schau dazu ins IHAD).
    Gutemine würde sagen, möge dein Nullmodemkabel mit dir sein (respektive USB auf Mini-USB-Kabel). Wenn du nicht weiter kommst - fragen.
    Gruß, Renard

  • vielen Dank für die Ausführung.!


    Ich wiederhole mal alles, und wäre schön, wenn Du es bestätigen könntest. Verstehe immer noch nicht wofür dieser SSL sein soll?


    1.aktuelles Dreamup von der Seite http://www.dream-multimedia-tv.de/downloadcenter runterladen und auf dem PC installieren.


    2.SSL84 als .nfi Datei runterladen ( Second Stage Loader 84)


    3. USB Treiber runterladen von hier
    CP210x USB to UART Bridge VCP Drivers


    http://www.silabs.com/products…UARTBridgeVCPDrivers.aspx




    4. Aktualisieren der Firmware mit Dreanup hier http://www.dream-multimedia-tv…00-hd-flashen-mit-dreamup


    5. Fertig?

  • Ja damit hast Du das Werkzeug.


    Aber keiner wird Dich hier an die Hand nehmen und diese führen...


    Du hast ein Handbuch in gedruckter Form, da steht wie es geht. Auch in diversen Foren ist das aufbringen einer neuen Firmware zig mal erklärt oftmals sogar bebildert.


    DU mußt wissen was du tust!
    DU wirst die Box flashen müssen!
    DU wirst auch bei Problemen damit zurecht kommen müssen!


    Wenn Du zum lesen nicht bereit bist, verkauf die Box oder such Dir jemanden der es für Dich durchführt.
    Wir können nur helfen wenn Du an einem Punkt stecken bleibst und die Schritte erklärst, was DU getan hast.


    Du hast keine Erfahrung! Learning by doing! Es haben vor Dir 10000te hinbekommen.


    Verdeutliche Dir die Schritte und werde Dir klar, was Du für was brauchst.
    Alles in eine Schachtel werfen und schütteln reicht nicht.