DM 8000: Festplatte wird nach Update nicht mehr erkannt

  • Hi


    Bei LAN-WLAN wäre es evtl von Vorteil, sich für eines zu entscheiden...

  • @unwichtig: Deine Aussage ist nicht sehr hilfreich.


    WLAN funktionierte mit der alten Software von 2010 problemlos, auch in den letzten Tagen. Leider mit der aktuellen Software nicht.
    Den LAN-Anschluß habe ich nicht hinbekommen. Kannst Du konkret helfen?


    Gruß Udo

  • Dann schreibe ich etwas ausführlicher :winking_face:


    Wenn WLAN benutzt werden soll: LAN ausschalten, dann WLAN konfigurieren
    Wenn LAN benutzt werden soll: WLAN ausschalten, dann LAN konfigurieren


    So funktioniert das bei mir auf allen Boxen - wenn ich versuche beides konfiguriert zu lassen, also nicht eines von beiden ausschalte, geht keines von beiden. Allerdings ältere Software noch, hab mir noch nix gebacken in neu - da daran aber soweit ersichtlich nichts geändert wurde, sollte das in den neuen Images genauso sein.

  • Hallo,
    Release 3.2.1.nfi nochmals mit Nullmodemkabel (mit USB-Adapter) geflashd. Die Dreambox startet normal, Sendersuchlauf ebenfalls.
    Der reine TV-Empfang funktioniert wie bei jeder vorhergehenden Variante.


    mit DCC habe ich keinen Zugriff auf die Dreambox. Die Verbindung wird kurz hergestellt und dann unterbrochen (grün --> rot). Auch mit anderen Werkzeugen hatten wir keinen Zugriff auf die Daten. Beim Hochlaufen hatten wir die Daten aufgezeichnet (CAPTURE2.txt).


    Die LAN bzw. WLAN-Verbindung kann nicht hergestellt werden. @unwichtig. Hinweise habe ich beachtet.


    Beim Menüpunkt "Festplatte" stürzt die Dreambox ab. Die Aufschrift auf dem Bildschirm habe ich fotografiert, da ich Daten nicht auslesen kann.


    Fazit für mich: Einschicken (mein Schwiegersohn meint - wegschmeißen, da nach Internet-Recherche offensichtlich tausende Besitzer irgendwelche Probleme haben), sollen sich die Fachleute damit auseinandersetzen. Die Dreambox ist gerade mal 10 Monate alt. Der Normalbürger benötigt eigentlich ein Gerät was immer funktioniert, kein Bastelobjekt.


    Gruß Udo

  • Hallo, udoz62,


    sorry, wenn ich mich hier mit einmische. Versuchst du zufällig, eine USB-Platte ans Laufen zu bekommen oder ist das eine interne Platte ? Ich habe einen Bekannten, bei dem ist es ähnlich wie bei Dir. Er bekommt keine Verbindung über DCC. Bei ihm lag es aber daran, dass er im Router DHCP eingeschaltet hatte, aber die IP-Vergabe nicht über die MAC-Adresse zugewiesen hatte, also trotz DHCP quasi feste Zuordnung. Nach dem er im Router diese Option genutzt hat, ging das mit der Verbindung über DCC. Wenn das Dein Router nicht kann, würde ich mal prüfen, ob es nicht besser wäre, der Dream eine feste IP zu verpassen. Wenn Du da immer die gleiche Adresse nimmst, dann hast Du mit der Verbindung keine Probleme mehr. Ich mache das schon immer so, im Router DHCP auf ein, IP-Adresse an MAC-Adresse binden und schon läuft das. Mache ich für alle meine Netzwerkgeräte so. Erst dann, wenn Du eine stabile Verbindung zur Dream hast, bist Du handlungsfähig und kannst die ganze Hilfe, die hier im Beitrag steht, auch anwenden. Wenn Du die Box wegschmeißt, sage mir, wohin du sie hingeschmissen hast, ich nehme sie dann. Ich bin anscheinend einer der wenigen Nutzer, die ausschließlich Releases nutzen. Aber meine Box macht immer das, was sie soll. Nämlich funktionieren, funktionieren ... Interne Platte 1 TB, keine Probleme.


    Gruß


    Egbert

    |TV Samsung UE 46 C 7700|DM8000 HDPVR|HDD Samsung HD103UJ 1TB |OoZooN-Image-dm8000-3.2.1.nfi | Kenwood VRS-N8100|Subwoofer Kenwood SW700|Samsung Blu Ray Player BD-C6800|XBox 360 Slim|Ton via Coax auf VRS-N8100|HDMI auf 1080i fest|Logitech Harmony 900|Kathrein 90 cm CAS 90|Kathrein LNB UAS 584|Spaun SMS 9962 NF|

  • Hallo opossum,


    danke, dass Du dich hier eingeklinkt hast. - Die Festplatte ist intern, 1 TB. Ins Gerät habe ich lediglich die beiden C-Tuner eingebaut, ansonsten war ich nicht dran.


    Die letzten Aktionen haben wir komplett ohne Router durchgeführt. Eine feste IP konnten wir zuweisen, trotzdem war der Zugriff über DCC nicht möglich.


    Die feste Zuordnung der IP, wie Du es beschrieben hast, werde ich beachten, falls ich weiterkomme.


    Gruß Udo

  • Hallo,


    eine Frage, kannst Du von dem PC, auf dem DCC läuft, einen ping auf die IP-Adresse der Dream absetzen und antwortet die Dream dann?


    Ähm, vielleicht ein Firewallproblem des Windowsrechners?


    Gruß


    Egbert

    |TV Samsung UE 46 C 7700|DM8000 HDPVR|HDD Samsung HD103UJ 1TB |OoZooN-Image-dm8000-3.2.1.nfi | Kenwood VRS-N8100|Subwoofer Kenwood SW700|Samsung Blu Ray Player BD-C6800|XBox 360 Slim|Ton via Coax auf VRS-N8100|HDMI auf 1080i fest|Logitech Harmony 900|Kathrein 90 cm CAS 90|Kathrein LNB UAS 584|Spaun SMS 9962 NF|

    Einmal editiert, zuletzt von opossum ()

  • Hallo opossum,
    einen Ping konnten wir absetzen erhielten auch eine Antwort und kurzzeitig eine Verbindung über DCC.


    Die Firewall hatten wir ausgeschalten.


    Gruß Udo

  • Hallo,


    welche Version von DCC setzt Du ein. Habe gerade gemerkt, dass ich mit meiner 1.20 auch Probs hatte, mit der aktuellen 1.42 ging dann alles wie immer.


    Gruß


    Egbert

    |TV Samsung UE 46 C 7700|DM8000 HDPVR|HDD Samsung HD103UJ 1TB |OoZooN-Image-dm8000-3.2.1.nfi | Kenwood VRS-N8100|Subwoofer Kenwood SW700|Samsung Blu Ray Player BD-C6800|XBox 360 Slim|Ton via Coax auf VRS-N8100|HDMI auf 1080i fest|Logitech Harmony 900|Kathrein 90 cm CAS 90|Kathrein LNB UAS 584|Spaun SMS 9962 NF|

  • Hallo opossum,
    ich bin jetz mal auf "Eigenschaften" gegangen und habe bei DCC Dateiversion 2.2.1.1 und Produktversion 1.0.0.0 gefunden. Ich hatte den gezeigten Link verwendet.
    Ich werde nochmals nach Deiner 1.42 suchen.


    Gruß Udo

  • Hallo, Udo,


    das kommt bei mir auch, wenn ich beid er DCC_E2.exe auf Eigenschaften gehe. 1.42 bezieht sich auf die Version 1.42, wenn ich hier: http://www.bernyr.de/dcce2/index.html schaue.


    Bei mir kommt nach dem Start folgendes Bild:




    Gruß


    Egbert

    Bilder

    |TV Samsung UE 46 C 7700|DM8000 HDPVR|HDD Samsung HD103UJ 1TB |OoZooN-Image-dm8000-3.2.1.nfi | Kenwood VRS-N8100|Subwoofer Kenwood SW700|Samsung Blu Ray Player BD-C6800|XBox 360 Slim|Ton via Coax auf VRS-N8100|HDMI auf 1080i fest|Logitech Harmony 900|Kathrein 90 cm CAS 90|Kathrein LNB UAS 584|Spaun SMS 9962 NF|

    Einmal editiert, zuletzt von opossum ()

  • Hallo Egbert,


    ja das war die Seite, von der ich DCC gezogen hatte. - Die Verbindung Dreambox --> Router und PC hatte ich zwischenzeitlich auch mal. An die Daten auf der Dreambox war ich nicht herangekommen. Die Pfade waren vorhanden, aber ohne Inhalt. Dabei lief bei mir die Software von 2010 und die Verbindung Router <--> PC lief über WLAN.
    Die Kollegen hatten mich zurückgepfiffen --> aktuelle Software + Direktverbindung war damit der nächste Schritt.


    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von udoz62 ()

  • Hallo, Udo,


    anbei ein Screen von meinen Netzwerkeinstellungen an der Dream. Der zweite DNS muss nicht unbedingt eingetragen werden. Meine Verbindungen gehen wie folgt:


    1. Etage: DSL->Router->Switch->PC, DLAN von Cisco über Stromnetz ins Edgeschoss, dort wieder Switch, von dort Cat5-Kabel in Dream.


    Gruß


    Egbert

    Bilder

    |TV Samsung UE 46 C 7700|DM8000 HDPVR|HDD Samsung HD103UJ 1TB |OoZooN-Image-dm8000-3.2.1.nfi | Kenwood VRS-N8100|Subwoofer Kenwood SW700|Samsung Blu Ray Player BD-C6800|XBox 360 Slim|Ton via Coax auf VRS-N8100|HDMI auf 1080i fest|Logitech Harmony 900|Kathrein 90 cm CAS 90|Kathrein LNB UAS 584|Spaun SMS 9962 NF|

    Einmal editiert, zuletzt von opossum ()

  • Hallo, Udo,


    ich sehe das aber genau so. Nach Möglichkeit mit angeschlossenem LAN-Kabel flashen, übers Webinterface klappt bei mir immer. Also, LAN-Kabel dran, nach-oben-Taste halten, Dream am Netzschalter auf ein, im Display wird eine IP angezeigt, wenn STOP angezeigt wird, dann am PC über IE diese IP eingeben, es erscheint das Webinterface der Box. Dann auf Flashen gehen, Image auswählen und dann flashen lassen. Nach dem Flashen einrichten, dabei versuche ich, neu einzurichten, keine Einstellungen zurückschreiben lassen. Dauert zwar etwas, aber dann habe ich Gewissheit, dass alles sauber neu eingerichtet ist. Nach dem Sendersuchlauf dann "Feinheiten" wie zusätzliche AddINS, Skin (nur den, den ich auch tatsächlich nutze), Sk... einrichten, schon löppt die Box. Muss dazu sagen, dass ich halt nur Releases nutze, kein experimental.


    Wenn Du keine direkte Verbindung hast, dann hilft nur Dream -> Switsch -> PC, dann brauchst Du kein Nullmodemkabel und kein Adapter für USB/Seriell und die Kabel müssen auch nicht gekreuzt sein, aber ein DHCP-Server sollte über Switch schon vorhanden sein.


    Gruß


    Egbert

    |TV Samsung UE 46 C 7700|DM8000 HDPVR|HDD Samsung HD103UJ 1TB |OoZooN-Image-dm8000-3.2.1.nfi | Kenwood VRS-N8100|Subwoofer Kenwood SW700|Samsung Blu Ray Player BD-C6800|XBox 360 Slim|Ton via Coax auf VRS-N8100|HDMI auf 1080i fest|Logitech Harmony 900|Kathrein 90 cm CAS 90|Kathrein LNB UAS 584|Spaun SMS 9962 NF|

  • hallo!


    ich hab ähnliches/selbiges problem


    dm8000 1 tb hdd lief bis vor 1 stunde gut und aus jux und tollerei hab ich ein software update gemacht.
    seit dem ist meine festplatte zwar erkennbar, aber es hat sich einiges geändert.
    meine filme sind unter
    /media/9d9804b6-415f-4483-a8ed-238c5b3b5872/movie
    kann ich den ordner einfach wieder in hdd/movies umbenennen?
    ich will nicht initialisieren, da ich da ja alle daten verliere.
    bitte um hilfe

  • Einfach in Festplatten Einstellungen den Pfad des Einhängepunkts ändern in /media/hdd ... initialisieren brauchst du dafür nicht

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • bei festplatten einstellungen hab ich nur:
    festplatten-standby nach 10 minutes


    sonst nix :frowning_face:


    update:
    pfad und filme sind wieder da, allerdings stürzt die dm jetzt ab, wenn ich einen timer setze :frowning_face:

    Einmal editiert, zuletzt von wicht1974 ()

  • bei festplatten einstellungen hab ich nur:
    festplatten-standby nach 10 minutes


    sonst nix :frowning_face:


    update:
    pfad und filme sind wieder da, allerdings stürzt die dm jetzt ab, wenn ich einen timer setze :frowning_face:


    da die festplatte im falschen ordner gemounted war vermute ich mal das eine timeraufnahme oder so im flash aufgenommen wurde. Dann ist der flash voll und dann kriegste greenscreens beim speichern von neuen timern.


    Genaueres kann man aber nur sagen wenn du das crashlog von dem greenscreen hier postest, was unter /media/hdd zu finden sein sollte

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • greenscreen stimmt.
    bei jeder änderung schmiert er ab.
    poste es sobald ich wieder zuhause bin.
    gibts da eine lösung, denkst, oder muss ich neu aufsetzen?