Beiträge von opossum

    Hallo, Udo,


    ich sehe das aber genau so. Nach Möglichkeit mit angeschlossenem LAN-Kabel flashen, übers Webinterface klappt bei mir immer. Also, LAN-Kabel dran, nach-oben-Taste halten, Dream am Netzschalter auf ein, im Display wird eine IP angezeigt, wenn STOP angezeigt wird, dann am PC über IE diese IP eingeben, es erscheint das Webinterface der Box. Dann auf Flashen gehen, Image auswählen und dann flashen lassen. Nach dem Flashen einrichten, dabei versuche ich, neu einzurichten, keine Einstellungen zurückschreiben lassen. Dauert zwar etwas, aber dann habe ich Gewissheit, dass alles sauber neu eingerichtet ist. Nach dem Sendersuchlauf dann "Feinheiten" wie zusätzliche AddINS, Skin (nur den, den ich auch tatsächlich nutze), Sk... einrichten, schon löppt die Box. Muss dazu sagen, dass ich halt nur Releases nutze, kein experimental.


    Wenn Du keine direkte Verbindung hast, dann hilft nur Dream -> Switsch -> PC, dann brauchst Du kein Nullmodemkabel und kein Adapter für USB/Seriell und die Kabel müssen auch nicht gekreuzt sein, aber ein DHCP-Server sollte über Switch schon vorhanden sein.


    Gruß


    Egbert

    Hallo, udoz62,


    sorry, wenn ich mich hier mit einmische. Versuchst du zufällig, eine USB-Platte ans Laufen zu bekommen oder ist das eine interne Platte ? Ich habe einen Bekannten, bei dem ist es ähnlich wie bei Dir. Er bekommt keine Verbindung über DCC. Bei ihm lag es aber daran, dass er im Router DHCP eingeschaltet hatte, aber die IP-Vergabe nicht über die MAC-Adresse zugewiesen hatte, also trotz DHCP quasi feste Zuordnung. Nach dem er im Router diese Option genutzt hat, ging das mit der Verbindung über DCC. Wenn das Dein Router nicht kann, würde ich mal prüfen, ob es nicht besser wäre, der Dream eine feste IP zu verpassen. Wenn Du da immer die gleiche Adresse nimmst, dann hast Du mit der Verbindung keine Probleme mehr. Ich mache das schon immer so, im Router DHCP auf ein, IP-Adresse an MAC-Adresse binden und schon läuft das. Mache ich für alle meine Netzwerkgeräte so. Erst dann, wenn Du eine stabile Verbindung zur Dream hast, bist Du handlungsfähig und kannst die ganze Hilfe, die hier im Beitrag steht, auch anwenden. Wenn Du die Box wegschmeißt, sage mir, wohin du sie hingeschmissen hast, ich nehme sie dann. Ich bin anscheinend einer der wenigen Nutzer, die ausschließlich Releases nutzen. Aber meine Box macht immer das, was sie soll. Nämlich funktionieren, funktionieren ... Interne Platte 1 TB, keine Probleme.


    Gruß


    Egbert

    Hallo,


    ich habe die gleiche Konfiguration wie VoGi, Spaun 9962 usw. siehe meine Signatur. Ich habe zwei separate Kabel in WoZi gezogen. Allerdings habe ich gesehen, dass man beim Spaun 9962 die Ausgänge mit dem kleinen Drehschalter vom Verhalten her ändern kann. Da gibt es, ohne dass ich da jetzt hinschaue, mehere Schalterstellungen. Eine für 14/18 Volt, eine für DiSEqC und eine für 22kHz mit Tonburst. Ich habe meinen Spaun so geschaltet, dass er auf die DiSeq-Befehle "hört". Bei meinem vorherigen Reciver (VT-1) war das schon entscheidend, ob ich 22kHz oder eine andere Schalterstellung benutzt habe. In der Bedienungsanleitung steht auch sinngemäß, dass das Fehlen der LNB-Spannung wie ein Standby-Befehl interpretiert wird.


    Aber wie gesagt, mit zwei Einzeldosen und Einstellung DisEqC keine Probleme, "Tunen fehlgeschlagen" hatte bisher noch nicht.


    Viele Grüße


    Egbert

    Hallo,


    vielen Dank für die Hilfe. Jetzt ist wieder alles in Butter. Ursache war eine Fehlkonfiguration des Routers, daher kein DHCP, daher keine IP-Adresse und damit kein Zugriff übers Netzwerk, weder telnet noch ftp. Nachdem der Router neu konfiguriert war, ging auch das Flashen über den "Stopmodus", nun läuft die Box wieder wie sie soll.


    Viele Grüße und nochmals danke.


    Egbert

    Hallo,


    ein Freund von mir hat ein neues Image geflasht (welches, wird er mir noch mitteilen) und hat dann online versucht, einen Skin zu installieren. Anbei seine Nachricht:


    Zitat

    Ich wollte mir nun einen neuen Skin aus den Erweiterungen herunterladen, da in meinem die Zeiten nicht genau angezeigt wurden, es waren nur halbe Nullen (ganz links).
    Die Box startete neu und blieb hängen, im Display erscheinen Meldungen: "Select package" und "Cleanup Wizard OK. Erweiterungen entfernen". Auch ein stundenlanges Trennen vom Netz bringt nichts. Nun versuchte ich einen Restart, hielt die obige Taste gedrückt usw., doch es erfolgt keine Reaktion. Was kann ich denn da noch machen?



    Er wollte dann das Oozonn-Image neu flashen, aber so wie es aussieht, kommt er nicht mal an den Punkt, wo die Box ihre IP-Adresse anzeigt. Im DCC wird auch angezeigt, dass der Login fehlgeschlagen ist und auch keine ftp- und telnet-Verbindung besteht. Wie müssen wir da weiter vorgehen? Flashen über serille Schnittstelle?


    Danke und viele Grüße


    Egbert

    Hallo,



    nun kommt:


    Code
    root@dm8000:~# blkid 
    /dev/sda1: UUID="2eca502e-e911-4e87-8010-712b8adc890b" TYPE="ext3" 
    /dev/sdb1: LABEL="sdhc" UUID="015a1d0e-08d0-46dc-9544-5082ef72f4a3" TYPE="ext3" 
    /dev/sdc1: LABEL="cf" UUID="3045efbf-0461-4dc4-b347-664424507939" TYPE="ext3" 
    root@dm8000:~#


    Danke für die schnelle Hilfe, hat geklappt. Datei fstab editiert, zurückgespielt, Rechte kontrolliert. Neustart, alles super.


    Viele Grüße


    Egbert

    Hallo,


    danke für die schnelle Hilfe. ich verwende Telnet über Putty:



    Das ist als Ausgabe gekommen.


    Gruß


    Egbert

    Hallo, Mr.P,


    ich habe das gleiche Problem: habe zur Zeit die CF und auch die SDHC "fest" gemounted. Würde auch gern auf UUID umstellen, aber die Befehl


    Code
    opkg update 
    opkg install e2fsprogs-blkid


    funktionieren nicht. Der erste bringt noch eine Ausgabe im Telnet, der zweite sagt mir immer, das das Programm e2fsprogs nicht vorhanden ist.


    Was mache ich da falsch und sorry, wenn ich mich hier mit reinhänge.


    Gruß


    Egbert

    Hallo,


    dann beantworte ich mir das mal selber. Nun hatte ich etwas mehr Zeit und habe mir mal meine Backups von den Einstellungen angeschaut. Da gab es dann auch eine Datei namens playlist.e2pls . Die habe ich dann mal extrahiert und mit Ultraedit angeschaut. Siehe da, dort waren die beiden Einträge vorhanden. Also habe ich mal auf der Box nach dieser Datei gesucht und sie auch gefunden, unter /etc/enigma2/, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Via FTP von der Box geholt, mit Ultraedit geöffnet, auch dort waren die beiden Einträge, die ich ums Verrecken nicht los geworden bin, enthalten. Beide Einträge gelöscht und die Datei wieder hochkopiert, Rechte kontrolliert und nun geschaut, ob alles funktioniert. Da habe ich nun im Mediaplayer festgestellt, das ein markierter Film der Dateiliste bei Betätigen mit der OK-Taste sofort gespielt wird, seit dem meine Playliste leer ist. Wenn da ein Eintrag enthalten ist, wird der neue markierte Film bei ok auch nur in die Playliste übertragen. Jetzt ist das Verhalten aus meiner Sicht ok. Playliste macht eigentlich nur bei Musik Sinn, bei Filmen, naja. Es sei denn, man hat viele kleine Serien und möchte die hintereinander schauen - Stichwort GZSZ ***duck*** :grinning_squinting_face:


    Jetzt habe ich eine neue Sicherung der Einstellungen gemacht und nun habe ich dort eine leere Playlist drinn.


    Viele Grüße


    Egbert

    Hallo,


    ich habe mal mit meiner DM 8000 den Test gemacht. Also, sie findet das WLAN sofort, allerdings auch nur meines, alle anderen im Umfeld nicht. Die SSID wurde auch sofort erkannt. Dann den Netzwerkschlüssel eingegeben (sieht so ähnlich aus wie Deiner), dann WPA2 eingestellt, keine Verbindung. Dann habe ich meine LAN-Schnittstelle deaktiviert, immer noch keine Verbindung über WLAN. Dann habe ich bei WLAN DHCP deaktiviert und in der Box eine feste IP und die Subnetmask eingetragen. Dann das Netzwerk aktiviert und dann hatte ich Verbindung über WLAN. Ich habe hier einen Router DrayTek 2710n, der das WLAN zur Verfügung stellt. Also fazit, bei mir geht WLAN, aber nur mit deaktiviertem DHCP. Alle anderen WLAN-Clients bekommen Adresse via DHCP. Der Router ist also scheinbar sauber.


    Viele Grüße


    Egbert

    Zitat


    Das mit der Harmony ist überhaupt kein Problem. Du könntest sogar verschiedene Aktionen anlegen, bei denen Du einmal den Ton über die Box leiser und lauter machst, einmal über den av Receiver und einmal über den tv...


    Ich habe in meinen Aktionen die Tasten wild gemixt: zahlentasten, Menü, ok,etc steuern die Dreambox, lauter und leiser den av Receiver, und die Stumm- Taste wieder die Dreambox... Weitere(soft-) Tasten steuern direkt die Eingangs- Auswahl des Tvs, Einstellungen zur Klangeinstellung des Receivers o.ä. Alles ohne die Aktion / das Device zu wechseln. Es dauert zwar ne Weile bis alles so perfekt eingestellt ist wie Man will, aber dann kommt wirklich jeder in der Familie damit zurecht.

    Kann ich nur bestätigen. Meine Harmony 885 nehme ich mit ins Grab, die bekommt keiner von mir.


    Viele Grüße


    Egbert

    Hallo,


    wirf mal nicht die Flinte ins Korn. Hier bekommst Du in jedem Fall professionelle Hilfe. Du müßtest Dich für eine Methode zum flashen entscheiden. Die einfachste Methode ist, beim Einschalten der Box vorn die Nach-Unten-Taste gedrückt zu halten. Im Display erscheint dann eigentlich ***STOP***. Darüber findest Du dann eine Zahlenreihe, etwa 192.168.1.5 zum Beispiel. Diese Zahlenreihe, auch IP-Adresse genannt, gibst Du dann auf Deinem PC in die Adressleiste Deines Internetexplorers ein. Es erscheint dann ein Webinterface von der Dreambox. Da gibt es dann auch einen Link zum Flashen. Du wählst dann einfach das Image aus und die Box wird neu geflasht. Wenn das fertig ist, startest Du die Box neu und es sollte der Einrichtungsassistent erscheinen.


    Voraussetzung ist, dass die Box im Netzwerk ist. Einfachstes Netzwerk: PC ->Netzwerkkabel -> Switch -> Netzwerkkabel -> Dreambox. Du müsstest uns noch ein paar mehr Informationen geben, wie ist z.B. Dein Netzwerk beschaffen, wie ist die Box angeschlossen (Netzwerk-ja-nein).


    Dann solltest Du vielleicht auch noch einige Anleitungen lesen. Suche mal im Internetz mit Goggel (würde Paul Panzer sagen :grinning_squinting_face: ) nach DreamBox_Kurs Teil 1 bis 4. Das sind pdf-Dateien, die Du aus dem Netz herunterladen kannst. Bitte aufmerksam lesen. Auch ein gültiges Image wäre von Nöten. Es ist wirklich nicht schwer, es geht nix kaputt. Und geht nicht, gibts nicht. Höchstens geht schwer, aber lösbar. Du hast Dich im Forum registriert, hast hier Deine Fragen gestellt, also kannst Du auch das Flashproblem lösen. Das ist auch nicht viel komplizierter.


    Bei Problemen kannst Du auch eine Persönliche Nachricht an mich senden, vielleicht geht das ja auch per Telefon leichter.


    Viele Grüße


    Egbert

    Hallo,


    ich benutze schon seit mehreren Jahren eine Harmonie 885. Ich möchte sie nicht mehr missen. Alle in meinem Profil angeführten Geräte sowie zusätzlich eine XBox360 Slim werden in so genannten Aktionen ein- bzw. ausgeschaltet. Mein "Heimvorstand" kommt bestens damit zu recht. Nur noch ein Knochen auf dem Tisch, himmlisch . Der WAF liegt bei 100%. Leider geht langsam aber sicher das Display über den Jordan, so dass irgendwann der Kauf einer neuen Harmonie notwendig wird. Dann wird es die Harmony 900, denke ich.


    PS: Habe hier noch eine Harmony 525 rumliegen ... PN reicht.


    Viele Grüße


    Egbert