DM 8000: Festplatte wird nach Update nicht mehr erkannt

  • Hallo, bin neu hier und bitte um Hilfe.
    Ich habe eine DM8000, wollte eine aktuelle Version einspielen, um das Problem mit einer ansteigenden Lautstärke zu lösen.
    Dazu habe ich das Relaese 3.2.1 gezogen. Im Ergebnis wird die Festplatte nicht mehr erkannt. Ich habe dann das experimental vom gestrigen Tag gezogen; gleiches Ergebnis.
    Es erscheint immer die Fehlermeldung: "Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Festplatte in der verbesserten Festplattenverwaltung unter Menü --> System -->Festplatten eingerichtet wird."
    An den Menüpunkt komme ich nicht ran - beim Anklicken fährt DM runter und läuft selbsttätig wieder hoch. Auf dem Bildschirm sehe ich für kurze Zeit einen Log-File. Wie kann ich den runterladen, damit ich den als Hilfe zur Fehlersuche anbieten kann?
    Wie habe ich Zugriff auf die Festplattenverwaltung?


    Mit der ganzen Thematik, einschließlich Handling, kenne ich mich leider nicht aus - muß mich herantasten.
    Gruß Udo

  • Sieht ganz nach einen crash aus. Geh mal mit ftp auf die box. Unter /hdd findest du einen crashlog. Den hängst du hier an.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Danke für die Hinweise, aber mit der Umsetzung habe ich schon meine Probleme:
    Mit FTP habe ich mich zwischenzeitlich auseinandergesetzt und WS_FTP gezogen. Wie erfolgt dann der Anschluß? Ich habe noch keine Verbindung zur DM erreicht. Was ist richtig:?
    - DM8000 normal in Betrieb am Fernseher (keine Verbindung) oder Anschluß wie zum Laden des Update mit Eingabe der IP?
    - Jetzt angeschlossen: DM --> FritzBox <--> WLAN <--> Laptop = kein Zugriff (kann es an der IP liegen?)
    - bereits versucht: DM <--> Laptop = kein Zugriff


    Den crashlog möchte ich Euch zeigen.

  • Schnubbel


    Das DDC habe ich zum Laufen bekommen, erhalte aber sowohl mit WS_FTP als auch DCC keine Verbindung zur DM. Kannst Du noch was zu den erforderlichen Anschlüssen / Bedingungen entsprechend meines Beitrag 5 sagen?


    Gruß Udo

  • Dann hast du die Anleitung nicht ausreichend gelesen.


    Warum bekommst du keine Verbindung mit dem DCC hin?
    Las dir doch bitte nicht jeden Krümel aus der Nase ziehen. :face_with_rolling_eyes:


    Welche Verbindung funktioniert nicht?


    FTP, Telnet, oder beide nicht?


    Hast du das DCC auch konfiguriert, so dass die Verbindungen grün sind?
    Die IP`s kannst du mit dem Butten "Suche" im DCC herausfinden, falls du sie nicht weißt.


    Hast du deiner Dreambox per telnet ein Passwort vergeben?
    Das musst du nämlich vorher manuell machen, und dann im DCC eintragen.


    Der Befehl für die Passwortvergabe per im Telnet lautet:
    passwd



    Wenn du das Passwort per Telnet eingibst siehst du es nicht! Also bitte nicht wundern. :winking_face:


    Jetzt gib mal Gas. :grinning_squinting_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • udoz62: hier mal noch die antworten zu deinen fragen: die dreambox darf nicht im flash-modus sein, sondern im ganz normalen betriebsmodus (standby reicht). natürlich braucht die box eine ip-adresse, die hast du entweder manuell vergeben oder die wurden von der dreambox via dhcp bezogen (die fritzbox muss dazu als dhcp-server konfiguriert sein, was standardmässig der fall ist). am besten schaust du die dir netzwerk-einstellungen mal an: menu --> einstellungen --> system --> netzwerk --> lan verbindung --> adapter-einstellungen. du kannst aber auch gleich den netzwerk-test durchführen (also nach lan verbindung auswählen netzwerk-test statt adapter-einstellungen). wenn dort alles gut ist, dann startest du auf deinem pc das ftp-programm und gibst die ip-adresse an, die du in den netzwerk-einstellungen der dreambox siehst. benutzername ist root und passwort ist per default keines gesetzt. andernfalls mal dreambox ausprobieren.


    wenn trotz korrekter einstellungen die verbidnung nicht klappt, dann kann es auch sein, dass eine firewall blockt. die verbindung der dreambox zum internet (und somit zur fritzbox) wird mit dem netzwerk-test geprüft. d.h. wenn dort alles ok ist, dann muss der fehler irgendwo zwischen laptop und fritzbox liegen.


    kleine zusatzfrage: kommst du auf das webinterface der dreambox (ip-adresse im browser eingeben)?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Schnubbel + dre: Danke für die Hilfen, bin jetzt wieder am Thema dran.


    Bei meinen ersten Versuchen mit DCC war ich im flash-modus (war oofensichtlich falsch). Die Verbindung vom Laptop zum Router war OK (grüne Verbindung) zur dreambox offen (rote Verbindung). Dementsprechend wollte ich die WLAN-Verbindung von der Dreambox zum Laptop herstellen, bin jedoch gescheitert (funktionierte vor dem Flash).


    Beim Netzwerktest habe ich aktuell folgenden Stand:
    - Netzwerkadapter....................................WLAN Verbindung (i.O.)
    - Funkadapter...........................................Nicht verbunden
    - DHCP.....................................................aktiviert (i.O.)
    - IP-Adresse............................................bestätigt (i.O.)
    - Nameserver...........................................Nicht bestätigt


    Beim Nameserver 1 ist die IP vom Router eingetragen. Mit 8.8.8.8. (Hinweis aus dem Forum) habe ich auch probiert.
    Zum Nameserver hatte ich einige Beiträge gefunden, eine richtige Lösung war für mich nicht erkennbar.
    Die Firewall hatte ich beim Test ausgeschalten - keine Veränderung. Einen direkten Zugriff auf die Dreambox über die Eingabe der IP (mit WLAN) erreiche ich nicht.


    Kann man den direkten Zugriff auf die Dreambox über ein Netzkabel wie beim Flash-Modus, ohne WLAN, erreichen?


    Gruß Udo

  • Hallo udoz62,


    du solltest jetzt erst einmal deine Box neu flashen, ein aktuelles Image findest du immer auf dreamboxupdate.com


    Wie du deine Box flasht steht in deiner Bedienungsanleitung, oder hier; Aktualisieren der Firmware. :winking_face:


    Flashen funktioniert nicht über WLAN!


    Nach dem Flashen bitte erst deine Box konfigurieren, und ein Softwareupdate ausführen. Anschließend kannst du dich ja wieder melden. :smiling_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Hallo schnubbel,
    die Dreambox hatte ich in 2 Schritten vor dem Crash geflasht:
    1. Release-dm8000-3.2.1.nfi
    2. experimental-dm8000 20111209.nfi
    Welche Software wäre jetzt richtig?


    Die Box konfigurieren, d.h. WLAN einrichten? Softwareupdate - was ist da konkret gemeint?


    Gruß Udo

  • Das "Release 3.2.1" ist die "stabile " Version der Software. Wenn ein neues Release erscheint musst du aber deine Box wieder neu flashen.


    Das "Experimental" wird fast täglich neu "gebaut", und lässt sich immer "online" übers Internet Updaten.


    Such dir eine Version aus. Die Mehrheit der User benutzt ein experimental Image.



    Mit Einrichten meine ich das du alle für dich relevanten Konfigurationen vornimmst. Dazu gehört auf jeden Fall die Tunerkonfiguration, Sendersuchlauf, Netzwerkkonfiguration, etc.


    Und in deiner Softwareverwaltung findest du u.a. auch ein "Software aktualisieren".

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Es ist zum Verzweifeln:
    Auch die aktuelle Experimental brachte keinen Erfolg. Da ich gelesen hatte, dass ein User bei ähnlichen Problemen wieder seine alte Software mit Erfolg geladen hatte, habe ich auch diesen Versuch unternommen. Der war insofern erfolgreich, dass die Dreambox hochgelaufen ist und WLAN war beim Test funktionsfähig. Ich habe dann nur erst einmal die Softwareaktualisierung angestoßen, die auch lange durchlief.
    Die Meldung "Eine Konfigurationsdatei (/etc/network/interfaces) wurde seit der Installation verändert. Wollen sie diese Version behalten?" blockierte die Dreambox. Die Box reagierte auf keinerlei Taste. Beim Neustart läuft sie hoch bis zu der Anzeige ***Stop***.
    Also nochmals geflasht - jetzt bin ich an der gleichen Stelle --> blockierte Dreambox. Wiederholung ohne Softwareaktualisierung.
    Die Festplatte wird als solche erkannt, ein Zugriff auf die Inhalte ist nicht möglich. Im Menüpunkt "Initialisieren" wird die Festplatte neu formatiert? Im Moment gehe ich da noch nicht ran.
    DCC läuft zwischendurch auch. Die Bildschirminhalte sind wie in der Anleitung zu sehen. Da werde ich den crashlog suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von udoz62 ()

  • Falls deine HDD früher mal als RAW Device fromatiert wurde ?!


    also es wurde mal die HDD OHNE Partition formatiert und wird jetzt nur Probleme machen .
    wenn sie z.b. früher so gemountet wurde : /dev/sda /media/hdd .....


    mit erstellter + fromatierter Partition wäre richtigerweise dann : /dev/sda1 /media/hdd .....


    würde ich die HDD auf jeden Fall neu initialisieren lassen !

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Zitat

    Da ich gelesen hatte, dass ein User


    Wo hast du das in welchem Zusammenhang gelesen?
    Dann auch bitte immer so eine Aussage verlinken, damit man das mal nachlesen kann. :face_with_rolling_eyes:


    Zitat

    Die Meldung "Eine Konfigurationsdatei (/etc/network/interfaces) wurde seit der Installation verändert. Wollen sie diese Version behalten?


    Dann musst du diese Meldung auch mit ja oder nein beantworten.


    Du hast jetzt deinen PC mit deinem Router, und deine Dreambox auch mit deinem Router per LAN verbunden und geflasht,
    oder mit einem Nullmodemkabel und DreamUP?


    Zitat

    Im Menüpunkt "Initialisieren" wird die Festplatte neu formatiert?


    Im Menü-> Einstellungen-> System-> Festplatte mal auf OK drücken,



    anschließend



    dann



    und jetzt noch mit der grünen Taste Speichern.



    Jetzt findest du deinen chrash.log auch unter /media/hdd :winking_face:


    Fang bitte noch einmal ganz von vorne an, also neu flashen. :smiling_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Hallo,


    SiennaRoot: Die Festplatte war beim Gerätekauf schon installiert, voll funktionsfähig. Was da gemacht wurde kann ich nicht nachvollziehen.


    Schnubbel: Bei der Meldung "Eine Konfigurationsdatei..." ging nichts mehr; weder ja/nein noch eine sonstige Eingabe. Mehr oder weniger half nur Stecker ziehen.


    Die Dreambox habe ich immer mit direktem Kabelanschluß am Router geflasht. Laptop "hing" über WLAN am Router. Da Router und TV räumlich getrennt sind, muß ich immer alle Kabel entfernen usw.
    Vom Nullmodemkabel habe ich schon mal was gelesen. Wenn ich öfters an die Dreambox muß, sollte ich mir wohl eins beschaffen und mit DreamUp auf die Box gehen (wieder was neues für mich).


    Zur Festplatte:.
    Bei meiner Dreambox sehen die Menüpunkte anders aus (Software von 2010) - es gibt nur als letzten Menüpunkt "Initialisieren". Deine Bildschirmbilder hatte ich aber zwischendurch schon mal bei einer neueren Version auf dem Bildschirm gesehen.


    Auf der Festplatte sind eigentlich nur einige Mitschnitte meiner Frau enthalten. Da sie gesehen hat, wie lange ich mich schon geschunden habe, würde sie einer Neuformatierung zustimmen und die Inhalte opfern (immer in der Hoffnung, dass dann alles funktioniert).


    Im Moment habe ich wieder die Software von Anfang 2010 auf der Dreambox, da die aktuellen Versionen nicht gelaufen sind.
    Wäre nicht folgender Ablauf sinnvoll:
    - Festplatte neu formatieren über den Menüpunkt "Initialisieren" mit der alten Software
    - Dreambox mit aktueller Software flashen (welche Version? - die letzten aktuellen liefen bei mir nicht)
    - Softwareaktualisierung


    Gruß Udo

  • Zitat

    Die Dreambox habe ich immer mit direktem Kabelanschluß am Router geflasht. Laptop "hing" über WLAN am Router.


    Warum versuchst du immer über WLAN zu flashen, wenn wir dir schreiben das du es über LAN machen sollst, wo ist denn dein Problem?



    Und am besten nimmst du beim ersten mal Flashen mit dem Browser den "Opera ", damit funktioniert es zu 100%.


    Deine Software von 2010 ist vieeel zu alt, damit brauchst du es gar nicht erst versuchen. Du bist zur Zeit der Einzigste der kein aktuelles Image zum Laufen bekommt.
    Es funktioniert jede aktuelle Version, egal ob "Release" oder "Experimental" Image.


    Und wenn du dir ein Nullmodemkabel kaufst, dann denk bitte daran dir gleich ein USB 2 Seriell Adapter mit zubringen.
    Ich glaube nämlich nicht das dein Laptop noch einen seriellen Anschluss hat. :winking_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Hallo Schnubbel,


    Flashen so wie Udo es darstellt mit Box per Kabel am Router und Laptop oder PC per WLAN geht ohne Probleme. So mache ich das auch immer. Die Box per WLAN am Router funzt nicht wirklich, das stimmt.

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Hallo,


    ich will nochmals einen Anlauf starten.


    Mit Stand alter Software wollte ich die Festplatte initialisieren, jedoch erhielt ich nur die Information "Creating partition failed."


    Zum Flashen hatte ich es anschließend über LAN und Firefox (Opera hatte ich nach dem letzten Update entfernt, da es Störungen brachte) versucht. Hat leider nicht funktioniert; jetzt mit Explorer hat das Flashen wenigstens geklappt:


    Hauptmenü --> Informationen:
    -Enigma2: 2011-11-10-3.2
    - Image: Release 3.2.1 2011-12-12
    - Frontprozessor-Version: 7
    - Tuner A - D
    - Erkannte Festplatte: ATA-WDC WD10EVDS-63N (1000.204 GB - 1 MB frei) ???


    Im Menüpunkt Festplatte fährt die Dreambox beim Anklicken unter Hinweis auf die Fehlermeldung herunter und startet wieder automatisch.
    WLAN geht erneut nicht. Die direkte Verbindung über Laptop zur Dreambox über LAN-Kabel gelingt mir ebenfalls nicht, so dass ich über DCC nicht an den crashlog komme. Also ist die LAN-Verbindung meine nächste Aufgabe.


    Gruß Udo