Beiträge von udoz62

    Hallo Dreamer,


    da ich selbst den Fehler nicht beheben konnte, hatte ich die Dreambox eingeschickt. Die Reparatur wurde noch am Eingangstag erledigt:
    - Festplatte neu formatiert
    - aktuelle Software eingelesen
    - Wlan und DVD-Laufwerk getestet.
    Zeitaufwand 30 Min. ohne Kostenberechnung


    Die Dreambox läuft sehr gut, alles i.O. - ich lasse sie jetzt erst einmal unangetastet, bis auf umfangreichere Tests.


    Gruß Udo

    Hallo Egbert,


    ja das war die Seite, von der ich DCC gezogen hatte. - Die Verbindung Dreambox --> Router und PC hatte ich zwischenzeitlich auch mal. An die Daten auf der Dreambox war ich nicht herangekommen. Die Pfade waren vorhanden, aber ohne Inhalt. Dabei lief bei mir die Software von 2010 und die Verbindung Router <--> PC lief über WLAN.
    Die Kollegen hatten mich zurückgepfiffen --> aktuelle Software + Direktverbindung war damit der nächste Schritt.


    Gruß Udo

    Hallo opossum,


    danke, dass Du dich hier eingeklinkt hast. - Die Festplatte ist intern, 1 TB. Ins Gerät habe ich lediglich die beiden C-Tuner eingebaut, ansonsten war ich nicht dran.


    Die letzten Aktionen haben wir komplett ohne Router durchgeführt. Eine feste IP konnten wir zuweisen, trotzdem war der Zugriff über DCC nicht möglich.


    Die feste Zuordnung der IP, wie Du es beschrieben hast, werde ich beachten, falls ich weiterkomme.


    Gruß Udo

    Hallo,
    Release 3.2.1.nfi nochmals mit Nullmodemkabel (mit USB-Adapter) geflashd. Die Dreambox startet normal, Sendersuchlauf ebenfalls.
    Der reine TV-Empfang funktioniert wie bei jeder vorhergehenden Variante.


    mit DCC habe ich keinen Zugriff auf die Dreambox. Die Verbindung wird kurz hergestellt und dann unterbrochen (grün --> rot). Auch mit anderen Werkzeugen hatten wir keinen Zugriff auf die Daten. Beim Hochlaufen hatten wir die Daten aufgezeichnet (CAPTURE2.txt).


    Die LAN bzw. WLAN-Verbindung kann nicht hergestellt werden. @unwichtig. Hinweise habe ich beachtet.


    Beim Menüpunkt "Festplatte" stürzt die Dreambox ab. Die Aufschrift auf dem Bildschirm habe ich fotografiert, da ich Daten nicht auslesen kann.


    Fazit für mich: Einschicken (mein Schwiegersohn meint - wegschmeißen, da nach Internet-Recherche offensichtlich tausende Besitzer irgendwelche Probleme haben), sollen sich die Fachleute damit auseinandersetzen. Die Dreambox ist gerade mal 10 Monate alt. Der Normalbürger benötigt eigentlich ein Gerät was immer funktioniert, kein Bastelobjekt.


    Gruß Udo

    Hallo,


    ich will nochmals einen Anlauf starten.


    Mit Stand alter Software wollte ich die Festplatte initialisieren, jedoch erhielt ich nur die Information "Creating partition failed."


    Zum Flashen hatte ich es anschließend über LAN und Firefox (Opera hatte ich nach dem letzten Update entfernt, da es Störungen brachte) versucht. Hat leider nicht funktioniert; jetzt mit Explorer hat das Flashen wenigstens geklappt:


    Hauptmenü --> Informationen:
    -Enigma2: 2011-11-10-3.2
    - Image: Release 3.2.1 2011-12-12
    - Frontprozessor-Version: 7
    - Tuner A - D
    - Erkannte Festplatte: ATA-WDC WD10EVDS-63N (1000.204 GB - 1 MB frei) ???


    Im Menüpunkt Festplatte fährt die Dreambox beim Anklicken unter Hinweis auf die Fehlermeldung herunter und startet wieder automatisch.
    WLAN geht erneut nicht. Die direkte Verbindung über Laptop zur Dreambox über LAN-Kabel gelingt mir ebenfalls nicht, so dass ich über DCC nicht an den crashlog komme. Also ist die LAN-Verbindung meine nächste Aufgabe.


    Gruß Udo

    Hallo,


    SiennaRoot: Die Festplatte war beim Gerätekauf schon installiert, voll funktionsfähig. Was da gemacht wurde kann ich nicht nachvollziehen.


    Schnubbel: Bei der Meldung "Eine Konfigurationsdatei..." ging nichts mehr; weder ja/nein noch eine sonstige Eingabe. Mehr oder weniger half nur Stecker ziehen.


    Die Dreambox habe ich immer mit direktem Kabelanschluß am Router geflasht. Laptop "hing" über WLAN am Router. Da Router und TV räumlich getrennt sind, muß ich immer alle Kabel entfernen usw.
    Vom Nullmodemkabel habe ich schon mal was gelesen. Wenn ich öfters an die Dreambox muß, sollte ich mir wohl eins beschaffen und mit DreamUp auf die Box gehen (wieder was neues für mich).


    Zur Festplatte:.
    Bei meiner Dreambox sehen die Menüpunkte anders aus (Software von 2010) - es gibt nur als letzten Menüpunkt "Initialisieren". Deine Bildschirmbilder hatte ich aber zwischendurch schon mal bei einer neueren Version auf dem Bildschirm gesehen.


    Auf der Festplatte sind eigentlich nur einige Mitschnitte meiner Frau enthalten. Da sie gesehen hat, wie lange ich mich schon geschunden habe, würde sie einer Neuformatierung zustimmen und die Inhalte opfern (immer in der Hoffnung, dass dann alles funktioniert).


    Im Moment habe ich wieder die Software von Anfang 2010 auf der Dreambox, da die aktuellen Versionen nicht gelaufen sind.
    Wäre nicht folgender Ablauf sinnvoll:
    - Festplatte neu formatieren über den Menüpunkt "Initialisieren" mit der alten Software
    - Dreambox mit aktueller Software flashen (welche Version? - die letzten aktuellen liefen bei mir nicht)
    - Softwareaktualisierung


    Gruß Udo

    Es ist zum Verzweifeln:
    Auch die aktuelle Experimental brachte keinen Erfolg. Da ich gelesen hatte, dass ein User bei ähnlichen Problemen wieder seine alte Software mit Erfolg geladen hatte, habe ich auch diesen Versuch unternommen. Der war insofern erfolgreich, dass die Dreambox hochgelaufen ist und WLAN war beim Test funktionsfähig. Ich habe dann nur erst einmal die Softwareaktualisierung angestoßen, die auch lange durchlief.
    Die Meldung "Eine Konfigurationsdatei (/etc/network/interfaces) wurde seit der Installation verändert. Wollen sie diese Version behalten?" blockierte die Dreambox. Die Box reagierte auf keinerlei Taste. Beim Neustart läuft sie hoch bis zu der Anzeige ***Stop***.
    Also nochmals geflasht - jetzt bin ich an der gleichen Stelle --> blockierte Dreambox. Wiederholung ohne Softwareaktualisierung.
    Die Festplatte wird als solche erkannt, ein Zugriff auf die Inhalte ist nicht möglich. Im Menüpunkt "Initialisieren" wird die Festplatte neu formatiert? Im Moment gehe ich da noch nicht ran.
    DCC läuft zwischendurch auch. Die Bildschirminhalte sind wie in der Anleitung zu sehen. Da werde ich den crashlog suchen.

    Schnubbel + dre: Danke für die Hilfen, bin jetzt wieder am Thema dran.


    Bei meinen ersten Versuchen mit DCC war ich im flash-modus (war oofensichtlich falsch). Die Verbindung vom Laptop zum Router war OK (grüne Verbindung) zur dreambox offen (rote Verbindung). Dementsprechend wollte ich die WLAN-Verbindung von der Dreambox zum Laptop herstellen, bin jedoch gescheitert (funktionierte vor dem Flash).


    Beim Netzwerktest habe ich aktuell folgenden Stand:
    - Netzwerkadapter....................................WLAN Verbindung (i.O.)
    - Funkadapter...........................................Nicht verbunden
    - DHCP.....................................................aktiviert (i.O.)
    - IP-Adresse............................................bestätigt (i.O.)
    - Nameserver...........................................Nicht bestätigt


    Beim Nameserver 1 ist die IP vom Router eingetragen. Mit 8.8.8.8. (Hinweis aus dem Forum) habe ich auch probiert.
    Zum Nameserver hatte ich einige Beiträge gefunden, eine richtige Lösung war für mich nicht erkennbar.
    Die Firewall hatte ich beim Test ausgeschalten - keine Veränderung. Einen direkten Zugriff auf die Dreambox über die Eingabe der IP (mit WLAN) erreiche ich nicht.


    Kann man den direkten Zugriff auf die Dreambox über ein Netzkabel wie beim Flash-Modus, ohne WLAN, erreichen?


    Gruß Udo

    Danke für die Hinweise, aber mit der Umsetzung habe ich schon meine Probleme:
    Mit FTP habe ich mich zwischenzeitlich auseinandergesetzt und WS_FTP gezogen. Wie erfolgt dann der Anschluß? Ich habe noch keine Verbindung zur DM erreicht. Was ist richtig:?
    - DM8000 normal in Betrieb am Fernseher (keine Verbindung) oder Anschluß wie zum Laden des Update mit Eingabe der IP?
    - Jetzt angeschlossen: DM --> FritzBox <--> WLAN <--> Laptop = kein Zugriff (kann es an der IP liegen?)
    - bereits versucht: DM <--> Laptop = kein Zugriff


    Den crashlog möchte ich Euch zeigen.

    Hallo, bin neu hier und bitte um Hilfe.
    Ich habe eine DM8000, wollte eine aktuelle Version einspielen, um das Problem mit einer ansteigenden Lautstärke zu lösen.
    Dazu habe ich das Relaese 3.2.1 gezogen. Im Ergebnis wird die Festplatte nicht mehr erkannt. Ich habe dann das experimental vom gestrigen Tag gezogen; gleiches Ergebnis.
    Es erscheint immer die Fehlermeldung: "Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Festplatte in der verbesserten Festplattenverwaltung unter Menü --> System -->Festplatten eingerichtet wird."
    An den Menüpunkt komme ich nicht ran - beim Anklicken fährt DM runter und läuft selbsttätig wieder hoch. Auf dem Bildschirm sehe ich für kurze Zeit einen Log-File. Wie kann ich den runterladen, damit ich den als Hilfe zur Fehlersuche anbieten kann?
    Wie habe ich Zugriff auf die Festplattenverwaltung?


    Mit der ganzen Thematik, einschließlich Handling, kenne ich mich leider nicht aus - muß mich herantasten.
    Gruß Udo