SVCD in Dreambox abspielen

  • Hallo zusammen, bin neuer Dreambox 7025-User, und habe noch nicht wirklich einen Beitrag gefunden, in dem klipp und klar steht, wie man mit MPEG/MPEG-II Dateien auf der Dreambox abspielen kann, muss man hier nur die Datei-Endung auf *.ts anpassen oder noch in dieses Dateiformat konvertieren. Ich habe per FTP solche Dateien auf die HDD der Dreambox kopiert, die werden aber nicht angezeigt, als ob hier schon ein "Vorfilter" nur auf *.ts bestehen würde.
    Vielleicht weiss einer was da zu machen ist, bin für jeden Tipp dankbar...

  • direkt geht imo nur ts und mp3 sonst nix...


    alles andere musst du ins .ts format ändern bzw. zuerst auf mpeg2 recoden und dann in .ts umwandeln...


    am besten bzw. schnellsten geht das normalerweise mit dem vlc-player

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Danke für die Info, heisst dass, ich muss erst noch das VLC-Plugin auf der Dreambox installieren, wenn's nur das ist, sollte das machbar sein.
    Ich habe schon etliche MPEG2-Dateien, brauche die also nur noch in einem Format, das die Dreambox versteht, oder?
    Wie geht das sonst mit dem Umwandeln von mpeg2 ins .ts-Format? Kann das die Box selber mit dem VLC-Plugin.

  • nein ich sagte ja vlc-player ned plugin!


    du brauchst vlc und damit kannst du das dann "quick and dirty" umwandeln

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Wenn die Dateien die Endung .mpeg oder .mpg haben, dann sollten sie angezeigt werden und sind auch abspielbar ohne weitere Konvertierung und ohne den VLC.


    Wenn du beispielsweise SVCDs auf die HDD kopierst und die Dateinamen nciht änderst, sollte es gehen ...

  • Zitat

    Original von satfreak666
    Wenn die Dateien die Endung .mpeg oder .mpg haben, dann sollten sie angezeigt werden und sind auch abspielbar ohne weitere Konvertierung und ohne den VLC.


    Wenn du beispielsweise SVCDs auf die HDD kopierst und die Dateinamen nciht änderst, sollte es gehen ...


    Aber nicht bei der 7025 oder in welchem Forenteil sind wir hier.

  • Hallo,


    ich habe es noch einmal verifiziert, Dateien, die ich mit VLC in MPEG-TS-Files konvertiere werden angezeigt und funktionieren. Normale MPEG oder MPG-Dateien sind gar nicht zu sehen, bleibt also nur die Konvertierung. Ich bin soweit also zufrieden, danke an die Beiträge und die nette Hilfe.

  • Zitat

    Aber nicht bei der 7025 oder in welchem Forenteil sind wir hier.


    Sorry, hatte ich übersehen. Ich war mental bei der 7000er.

  • hm,


    Zitat

    Original von Semmelini
    Hallo,


    ich habe es noch einmal verifiziert, Dateien, die ich mit VLC in MPEG-TS-Files konvertiere werden angezeigt und funktionieren. Normale MPEG oder MPG-Dateien sind gar nicht zu sehen, bleibt also nur die Konvertierung. Ich bin soweit also zufrieden, danke an die Beiträge und die nette Hilfe.


    versuche ich über vlc ein ts zu erzeugen, funktioniert dieses auf der 7025 ebenfalls - jedoch mit Einschränkungen. Die .ts-Dateien kopiere ich in das .../movie-Verzeichnis und kann die Filme "normal" auswählen.


    Das Bild ist entsprechend der zuvor bei vlc gewählten Qualität sauber und ohne Aussetzer. Der Ton jedoch bleibt entweder ganz aus oder startet nach einigen Sekunden/Minuten (ist aber synchron mit Bild). Nach einiger Zeit schaltet der Ton wieder ab. Wird "gespult" mit 3, 6, 9 setzt der Ton ebenfalls aus.


    Gibt es funktionierende "Standard"-Einstellungen, die man bei vlc einstellt. Meine derzeitiges Vorgehen
    vlc:
    Datei -> Streaming Assistent; Auswahl Transcodieren/Als Datei speichern; Stream wählen (derzeit bei mir mit Endung *.wmv); Video transcodieren -> MPEG-2 Video 2048; Audio transcodieren -> MPEG Audio 256; Verkapselungsformat MPEG TS; Zieldatei mit Endung .ts .... und los.


    Aber wie gesagt Bild OK, Ton mit Aussetzern oder komplett stumm.


    Gibt es ein anderes Vorgehen? Welche Einstellungen funktionieren?


    Danke ...


    skit

  • Hallo,


    bin da auch gerade dabei, die movies in .ts umzuwandeln. Video scheint zu funktonieren, nur bei den Ton habe ich so meine schwirigkeiten.


    Was genau muss da eingestellt werden?


    grüsse