Beiträge von Semmelini

    Tip am Rande, ich habe hier auch schon anfangs etliche Zeit mit Umkopiererei verbracht, nimm dir das derzeit letzte Dreamville Image und date deine Box ab, dann kannst du MPEG1-2 direkt abspielen.
    Das andere Hin-/und Hergemuxe ist aus meiner Sicht zu aufwendig, vor allem da diese Option sicher in den nächsten DM-Images enthalten sein wird. Muss man halt mit einer anderen Version fahren. Die Version funzt bei mir relativ sauber, sogar besser als die original Version.

    Und genau darum ging's mir bei meinem Anliegen, dass man diese Einstellung über die Menü-System-Einstellungen machen kann und nicht über die Telnet-Konsole, da kann das ja jeder.. Und "Mamba" hat das ja auch irgendwo als "time to suspend" in den System-Einstellungen gesehen, ich aber nirgends bei der 7025, nehme an das ist bei Enigma-1 so enthalten, in Enigma-2 noch nicht und darum gehts eigentlich.

    Hy, das mit der Menü-Taste fürs löschen ist mir bekannt, aber irgendwie umsändlich, da man hier mehrere Bestätigungen a-la Windows abgegeben muss. Besser wäre das, wenn man hier eine Schnelltaste belegen könnte "exit" oder sonst was, welches das sofort wegbrezelt. Aber sei's drum, es funktioniert ja.

    Hy, beim Navigieren im Media-Player sind nur die Auf/Ab-Tasten aktiviert, zum Wechsel innerhalb der Datei- in die Spiel-Liste muss man derzeit dauernd die "Menü"-Taste auf der Fernbedienung anklicken, auf/ab fahren, um hier wechseln zu können wäre es nicht praktischer, wenn man von der Dateiliste bspw. per rechter-Cursor-Taste in die Spielliste kommt und mit der linken wieder zurück?? Wäre rein aus Navigations-Sicht aus meiner Denkweise her logischer. Wenn man das noch mit einbauen könnte, wäre das super.

    Hy, kein Problem mit deinen Fragen, dafür sind solche Foren ja da.
    Bzgl. User & PW geht das denke ich nur, wenn du alles einheitlich anpasst.
    Also Login User-PC und SMB-User müssen gleich sein und gleiches PW haben, dann könnte das funktionieren. Aus Mangel eines Home-Edition-PCs kann ich das aber nicht nachvollziehen.


    Evtl. kannst du dir ja eine entsprechende Professionell-CD besorgen und installierst deinen PC neu..., oder du machst einen Multi-Boot mit Linux mit drauf.


    Vielleicht installierst du dir einen NFS-Client für Windoof auf deinen PC, dann könntest du hier per NFS zugreifen.


    Bis irgendwann.....

    Ich nochmal, wenn du eine XP-Home-Edition hast, kannst du's vergessen, hier etwas nachzuinstallieren, das geht nur mit der Professionell-Version. Ich vermute hier fast, dass du nur die Home-Edition hast.
    Ein Zugriff funktioniert hier dann nur auf Freigabe-Ebene, da müsste dann dein User & PW am XP-PC genauso lauten wie der von der Dreambox.
    Nimm Linux, da funzt das alles....

    Sieht so aus, als ob dein Arbeitstationsdienst, Anmeldedienst auf deiner Windows-Büchse nicht läuft, gar nicht da bzw. deaktiviert oder gestoppt ist, zumindest deutet der Fehler 64 in diese Richtung.
    Dann musst du das per CD nachinstallieren. Hier hat aber nicht die DM-Box das Problem, sondern dein Client. Schau mal in der Systemsteuerung von Windoof nach unter Verwaltung >> Dienste nach, ob diese laufen.

    Na wird ja, es ist normal, dass deine Windows-Gurke bei einer Veränderung der Domain-/Arbeitsgruppen-Mitgliedschaft so reagiert. Wenn du allerdings die Box schon im Heimnetzwerk siehst, bist du ja in der gleichen Arbeitsgruppe und brauchst keinen expliziten User mehr beim Anmelden.


    Also mach mal auf CMD-Ebene:


    net use x: /delete
    net use x: \\192.168.1.34\<deine Samba-Freigabe>


    Dann müsste eine PW-Abfrage kommen bzw. es geht auch schon so, je nachdem wie deine smb.conf - Freigaben so lauten.


    Ich würde dir empfehlen, starte die DMM durch, danach deinen Rechner und versuche das noch einmal. Nur zu, du bist kurz davor, dass es geht !!!!

    Hy, ich habe mir deine 2 Traces mal angesehen, folgendes:
    Trace-1: Anmeldung funktioniert hier immer, allerdings findet er beim auflisten ein Verzeichnis nicht:
    LIST /var/tuxbox/config/enigma/userbouquets.tv.epl.
    Transfer done (but failed to open directory)...


    Trace-2: Du bist mit deiner Dreambox und deinem Rechner in 2 verschiedenen Domains, hier musst du


    a) entweder beide in eine Domain bzw. die gleiche Arbeitsgruppe stecken (Dreambox: smb.conf Global-Parameter anpassen, Rechner Arbeitsgruppe MSHEIMNETZ eintragen), oder du änderst es bei beiden auf "MYHOMETOWN" oder sonst etwas lustiges.
    Die Anmeldung müsste auch jetzt schon gehen, allerdings musst du bei der Verbindung "Verbinden als..." den User mit übergeben, in deinem Fall also so:


    bspw. Share-Filme:
    \\192.168.1.34\Filme


    User:
    dreambox\root
    PW: dreambox


    CMD-Syntax
    net use x: \\rechnername\freigabename kennwort /user:username


    net use x: \\192.168.1.34\Filme dreambox /USER:dreambox\root


    Check this out, sollte funktionieren.

    Hallo, mir ist aufgefallen, dass die Festplatte einer Dreambox immer mit läuft und erst im Standby-Betrieb abschaltet.
    Super wäre es, wenn man bspw. einstellen könnte, ab welcher Zeitspanne sich die Festplatte in den Schlummermodus legt, evtl. geht das jetzt ja auch schon, nur habe ich es bisher noch nirgends gefunden. Wenn nicht, würde ich es als Energie-Spar-Option innerhalb Enigma2 begrüssen, evtl. wird dann die Box beim Filmeschauen auch nicht so heiss.
    Sollte doch zu machen sein....

    Unterstütze den Vorschlag hiermit ausdrücklich, bei mir steht die DM auch im Wohnzimmer und ich beschalle damit bei Party's das Haus. Um das Beschallen einfacher zu machen, bzw. nicht dauernd die Play-Listen ändern zu müssen, wäre ein Shuffle-Play von vordefinierten frei wählbaren Verzeichnissen super.
    Ist zwar kein dringendes Thema, würde aber die DM auch als Jukebox erweitern.....

    Hy, na siehste wird doch schon, deine LAN-Packete kannst du mit einem LAN-Sniffer (www.ethereal.com oder ähnlichen betrachten). Beim Ausführen von "testparm" musst du natürlich als "root" per Telnet angemeldet sein, bzw. du machst das mit "su -". Was passiert denn jetzt schon beim Verbinden (net use ...) mit deiner Dreambox, geht das jetzt schon, wenn nicht, nimm einmal Ethereal und "capture" mal die Päckchen, und poste diese oder hänge es an, dann kann man weiter sehen.
    Du kannst natürlich einen anderen Editor als "vi" verwenden, ich habe den nur angegeben, da den die meisten kennen.

    Im inoffizellen Dreamville-Image v. 22-Jun-2006 geht das jetzt endlich ausser mit MPEG-4. Soweit tut das also mal. Nun muss es nur noch einmal ins offizielle Release eingeflanscht werden.....

    Hallo, ein grosses Lob an "TheDoc", endlich gehen jetzt in der DM7025 auch MPEG-Dateien ("Dreamville"-Image v. 22-Jun-2006). Auch alles andere scheint mir stabiler und ein wenig schneller zu laufen (Menü etc.), als das aktuelle Hersteller-Release. Danke noch mal, langsam wird die DM7025 rund.....