DVB-T und die Boxen

  • Hallo!
    Bin Ex-Entertainer und auf DVB-T umgestiegen mit einem Xoro Doppel-DVB-T-Receiver + ext. Festplatte.
    Grundsätzlich würde mir diese Kombi sogar reichen, wenn dieses fürchterliche UI und der bescheidene Timer nicht wären.
    Also, was will ich?
    1. Bis zu 2 Sendungen gleichzeitig aufnehmen, sowie währenddessen Fernsehen.
    2. Entweder Aufnahme auf ext. FP oder mein Synology NAS.
    3. Einrichtungsaufwand scheue ich nicht, letztlich muss aber alles komfortabel zu bedienen sein. Inkl. WAF.
    4. Da HD-Fernseher vorhanden ist ein Anschluß per HDMI wohl das Richtige, oder ist DVI toller/besser/gehtauch (Bin Noob)


    Zu 1. Zwei Sendungen aufnehmen ist wohl bei verschiedenen Boxen möglich (500 HD, 7020 HD, 8000) Da mein TV auch einen DVB-T Empfänger hat, könnte ich auch darüber schauen.
    Zu 2. Geht wohl mit allen Boxen.


    Hab also schon einiges dazu gelesen, werde aber immer verwirrter, darum:


    Lt Wikipedia gibt´s die 500+ und HD nur mit "festem" DVB-T (Baut dann wohl der Händler ein?) Heisst Hybrid-Tuner (HD) auch T/T oder nur S/T, C/T Sprich: was zur Hölle soll ich da kaufen? :winking_face: Ist das ein Zusatzteil wenn ich 2 mal DVB-T brauche (wg. Aufnehmen)oder muss der Händler das so liefern?
    Bei der 800 HD steht "wechselbar". Das heisst wohl ich kann mir die Empfänger selbst einbauen, oder?
    Sind dann 500/800 HD wohl die richtige Wahl für mich?


    Danke und Gruß, L3v3l


    P.S.: Das Wiki hier an Board ist... rudimentär und Suche ergibt jede Menge Treffer, teilweise aber veraltet, bzw. ich hab genau dazu nichts gefunden, bzw. nach der zweiten Seite aufgehört. Gerne folge ich auch Links zu irgendwelchen How To´s o.ä. Sind halt nur rar gesäät.

    DM800se

  • Da über DVB-T ja meines Wissens nirgends HD ausgestrahlt wird, bist du eigentlich nicht auf eine HD-Dreambox angewiesen. Denn ein DVB-T Signal sieht auch über HDMI bescheiden aus.
    Deshalb ist die 7025+ (nur Scart) vllt. noch interessant für dich. Allerdings haben die HD-Dreamboxen allesamt deutlich mehr Dampf unter der Haube und können insgesamt mehr (mehr CPU-Power, mehr RAM, mehr Flash, evtl. eSata/USB 2.0, viel größere Formatvielfalt abspielbar u.a. auch DivX und H.264, etc. ...). Ich erwähne die 7025+ aber trotzdem mal, weil sie auch dasselbe Betriebssystem (enigma2) und damit wengistens weitesgehend die gleichen Möglichkeiten hat.


    In Frage kommen die 7025+, 500HD, 800se, 7020HD und 8000 (Aufsteigend nach Preis sortiert). 500HD, 800se, 7020HD und 8000 sind alle HD-tauglich.
    1) Mit jedem Tuner (Empfänger) kannst du immer eine ganze Frequenz (bei DVB-T heißt das glaube ich Kanal) belegen und alles was darauf kommt aufnehmen, streamen oder eben anschauen. Die 500HD und 800se haben nur einen Tuner, also geht auch nur eine Frequenz gleichzeitig. Das können aber trotzdem 5 Aufnahmen gleichzeitig sein.
    Die 7025+, 7020HD und 8000 kannst du mit zwei DVB-T Tunern (bzw. der Hybrid-Version, s.u.) belegen, sodass du immer auf jeden Fall mindestens zwei Sender aufnehmen kannst.


    2) Aufnahme auf NAS geht bei allen Boxen.
    500HD und 800se haben eSata,
    800se, 7020HD und 8000 haben USB 2.0 und internen SATA.
    Die 7025+ braucht aber eine interne Platte oder ein NAS, weil nur USB 1.1 vorhanden ist.


    3) Wenn man einmal angefangen hat zu basteln, will man nicht mehr aufhören :grinning_squinting_face: Aber man kann soviel individuell anpassen, dass der WAF (spätestens nach einer Weile) doch ganz gut ist :smiling_face:


    4) Ob DVI oder HDMI ist Jacke wie Hose. Bei den Dreamboxen gibt der DVI exakt dasselbe aus, wie ein HDMI... Dass die neuen HDMI haben hatte glaube ich nur was mit dem Wegfall des Kopierschutzes HDCP zu tun. Den gibt es bei keiner HD-Dreambox.


    500HD und DVB-C/T Hybrid-Tuner:
    Die 7025+, 800se, 7020HD und 8000 haben alle Steckplätze, sodass du die Tuner auch tauschen kannst (der Händler baut die idR. aber auch um für dich, oft sogar günstiger als Sat-Version + Tuner zu kaufen). Die 500HD musst du entweder in der DVB-C/T oder in der DVB-S2 Version kaufen und kannst bei einem Umzug o.ä. die Box evtl. nicht mehr benutzen.
    Den DVB-C/T Hybrid-Tuner kann man im Menü zwischen Kabel- oder DVB-T-Empfang umschalten. Den gibt es auch als Steckmodul (siehe http://www.dream-multimedia-tv.de/produktbilder).



    Wenn du ganz sicher nie Sat oder Kabel haben willst, sollte die 500HD funktionieren, sonst sollte es mindestens die 800se sein. Die 7025+ läuft langsam auf das Abstellgleis und einige Plugins funktionieren dort schon nicht mehr (z.B. Mediatheken), aber der aktuelle Straßenpreis macht sie bei DVB-T sicher noch zur guten Alternative :smiling_face:


    P.S.: Fernsehen macht nur mit einer HD-Dreambox, Sat und echtem HD Spaß :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU

  • Vielen dank für deine sehr ausführliche Antwort! :thumbs_up:

    Zitat

    1) Mit jedem Tuner (Empfänger) kannst du immer eine ganze Frequenz (bei DVB-T heißt das glaube ich Kanal) belegen und alles was darauf kommt aufnehmen, streamen oder eben anschauen.

    Genau. z.B. liegen Sat1, Pro7, Kabel und Nochwas auf einem Kanal. Die könnte ich dann gleichzeitig aufnehmen. Schluß wäre allerdings bei Pro7 und RTL gleichzeitig. Oder?


    Thema HD: Mir ist die Qualität (also die technische :winking_face: ) beim Fernsehen eher unwichtig. Filme die sich lohnen halt auf Blueray. Afaik wird doch sowieso so gut wie kaum was fernsehmäßiges als HD produziert, sondern alles "hochgerechnet" (wenn ich das mal so laienhaft formulieren darf).
    Insofern ist dein Tip mit der 7025, bzw 800se goldrichtig :smiling_face: und verdammich nochma: Gibt´s kaum gebraucht die Dinger.. Warum nur? :thumbs_up:


    Nochmal Danke und Gruß,


    L3v3l

    DM800se