Dreamboxen im Netzwerk

  • Hallo,
    der Windows-Explorer (Windows 7) sowie der Total-Commander finden zeitweise die Dreamboxen in meinem Windows 7 Heimnetz nicht (2x DM8000HD, 2 Laptops [WIN-7 Ultimate-32bit] und ein Desktop-PC [WIN-7 Ultimate-64bit] über Switches). Manchmal werden sie angezeigt, manchmal nicht.
    Auch ein Runterfahren und Neubooten der Boxen bzw. der PC's hilft da nicht weiter. Es ist kein System zu erkennen, wann mir die Boxen angezeigt werden.
    Wenn ich allerdings das Dreambox-Control-Center oder Dreambox-WebControl benutze und die IP-Adressen eingebe, werden die Boxen immer erkannt und können bearbeitet werden.
    Mein Anliegen ist, mit dem Total-Commander auf beide Boxen zugreifen zu können um Dateien von Box 1 nach Box 2 oder umgekehrt zu kopieren/verschieben.
    Das funktioniert zwar auch mit den beiden Control-Programmen, allerdings nur über dem Umweg, die Dateien auf dem PC oder Laptop zwischenzuspeichern, was dann doppelt so lange dauert (nervig bei langen HD-Aufnahmen).
    Weiß jemand abhilfe?


    Josha

  • Hi


    Das sollte mit dem Dreambox Control Center funktionieren


    Haben Deine Boxen eine feste IP ? Das von Dir geschilderte Verhalten kenne ich nur, wenn die Boxen ihre IP vom Router erhalten

  • Ich denke das deine Beiden DM8000 einfach den Selben Hostnamen haben und das es deswegen Probleme gibt. Das lässt sich aber auf der Box irgendwo ändern.
    Ich weiß leider Bloß nicht wo benutze Kein Samba.
    Gruß
    \

  • In /etc/hostname geht das. Wie hast du die Boxen denn im TotalCommander eingerichtet? Wenn du dort auch die IPs angibst, sollte das genauso funktionieren, wie mit den anderen Tools. Sonst hast du ein Problem mit TotalCommander.


    Ich würde übrigens die beiden Boxen per NFS untereinander verbinden (gegenseitig mounten). Dann kannst du die Aufnahmen bei Bedarf sogar mit der Fernbedienung verschieben oder einfach ein mv im Telnet/SSH anstoßen :smiling_face: Dafür muss dann eigtl. nichtmals der PC laufen, wenn mans richtig macht :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU

  • Hallo,


    erst mal vielen Dank für Eure Bemühungen!


    @ Hoinerle: Mit dem DCC kann man sich meines Wissens immer nur mit einer Box verbinden, so das ein direktes kopieren von Box 1 nach Box 2 nicht möglich ist. Beide Boxen haben eine feste IP. Box 1: 192.168.2.107, Box 2: 192.168.2.109
    @ BackSlash: Die Boxen haben unteschiedliche Hostnamen: DM8000-1 und DM8000-2. Wurde geändert in der Datei /etc/samba/smb.conf bei "netbios name ="
    @ m0rphU: Zu Deinen Vorschlägen hätte ich gerne eine genaue Beschreibung, denn so weit bin ich bei den Dreamboxen bzw bei Linux noch nicht eingestiegen.


    Gruß


    Josha
    (der heute nicht mehr Online ist!)

  • Also du kannst die Boxen entweder per CIFS (Samba) oder NFS (Das Linux-Pendant zu Microsoft SMB) verbinden. Pefomanter ist meist NFS, aber für den Anfang kannst du es ja mal mit dem vorhanden probieren (also CIFS).


    Das Mounten an sich ist (grob gesprochen) vergleichbar mit dem Netzlaufwerk unter Windows. Damit die jeweils andere Box automatisiert gemountet wird, musst du eigentl. nur einen entsprechenden Eintrag in der Datei /etc/auto.network machen (am Besten im DCC, denn der kann Unix-konform editieren).
    Auf Box 1 sollte die Zeile in etwa so aussehen:

    Code
    Box2                      -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=dreambox,password=dreambox://192.168.2.109/hdd


    Nach einem Neustart sollte die Freigabe dann unter /media/net/Box2 auftauchen. Evtl. musst du auf den Boxen dafür aber noch Passwörter anlegen (Befehl passwd im Telnet) und natürlich in der Zeile ändern.
    Auf Box1 das ganze analog.


    Noch etwas gute Nacht-Lektüre :grinning_squinting_face: http://lmgtfy.com/?q=dreambox+nfs+verbinden und http://lmgtfy.com/?q=dreambox+auto.network

    so long
    m0rphU

  • Direktes mounten ist die beste Lösung um Dateien zu übertragen. Es kann dennoch sinnvoll sein, beide DM8000 im Windows 7 Explorer zu erreichen.


    Dazu muß jede DM8000 in die Workgroup aufgenommen werden. In etc/samba ist in der samba.cnf die Zeile workgroup = ... zuständig. Dort muß der Name der Workgroup eingetragen werden. Dann sollte das funktionieren.

  • Ausserdem meldet sich die box im Netzwerk -so viel ich weiss- nicht mit ihrem samba-namen sondern evtl. Auchnmit dem, der in /etc/hostname angegeben ist (zumindest ist die box bei mir imnetz mit diesem namen pingbar). Der sollte auch unterschiedlich sein. Dann kann man übrigens in der smb.conf auch %h als hostname verwenden...

  • Direktes mounten ist die beste Lösung um Dateien zu übertragen. Es kann dennoch sinnvoll sein, beide DM8000 im Windows 7 Explorer zu erreichen.


    Dazu muß jede DM8000 in die Workgroup aufgenommen werden. In etc/samba ist in der samba.cnf die Zeile workgroup = ... zuständig. Dort muß der Name der Workgroup eingetragen werden. Dann sollte das funktionieren.


    Hallo,


    ich habe soeben den Eintrag in der Zeile Workgroup geändert und der Windows-Explorer sowie der Total Commander zeigen mir beide Boxen jetzt an.
    Ich hoffe das bleibt auch so, da das Erkennen der Boxen vorher auch schon mal gelegentlich funktioniert hat.
    Sollten die gleichen Probleme wieder auftauchen, werde ich noch mal posten.



    Allen vielen Dank!


    Josha

  • Hi Leute,


    bin ich froh, dass der Beitrag genau passt. Seitdem ich Win7 Prof. bei mir installiert habe, sehe ich die DM8000 nicht mehr im Netzwerk.
    Habe schon stundenlang rum getüftelt, dann war sie mal kurz sichtbar, aber nach Neustart Rechner mal wieder nicht usw.


    Bitte sagt mir was nicht passt - hier meine Einstellungen:


    1. smb.conf:


    # automatically generated by smb.conf Plugin
    # do NOT change manually!


    [global]
    load printers = no
    guest account = root
    log file = /tmp/smb.log
    security = share
    server string = Dreambox
    workgroup = MSHEIMNETZ
    netbios name = dm8000
    client code page = 850
    character set = iso8859-1
    case sensitive = yes
    preserve case = yes
    short preserve case = yes
    encrypt passwords = no


    [Musik]
    comment = The harddisk
    path = /hdd/Musik
    read only = no
    public = yes
    guest ok = yes


    2. PC Workgroup ist genau die gleiche: MSHEIMNETZ
    3. ich habe in den Sicherheitsrichtlinien mit secpol. msc herabgestuft:
    Lokale Richtlinien --> Sicherheitsoptionen --> Netzwerksicherheit: LAN Manager Authentifizierungsebene = LM und NTLM Antworten senden


    Netzwerksicherheit: Minimale Sitzungssicherheit für NTLM-SSP-basierte-Clients=
    NTLMv2 Sitzungssicherheit erfordern


    Netzwerksicherheit: Minimale Sitzungssicherheit für NTLM-SSP-basierte-Server=
    NTLMv2 Sitzungssicherheit erfordern


    4. Registry geändert:
    HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa:LmCompatibilityLevel = 1


    5. Firewall deaktiviert (Kaspersky CBE 10)


    --------------------------------------------


    Bitte versucht mir mal zu helfen, bin mit meinem Latein echt am Ende.


    Vielen Dank schon mal ins Forum