• Hast du nen DHCP Server im Netz? (Also bspw. einen Router?) Ansonsten musst du im Bootloader der Dreambox die IP Fest setzen um sie per webif zu flashen

  • Zu meiner Konfiguration hier.....ich habe zwar einen fritz Router der mit dem desktoppc per lan verbunden ist. normalerweise ist das notebook mit dem router per wlan verbunden. doch wenn ich die dream an das notebook hänge, habe ich wlan am notebook ausgeschaltet. für lan die adresse manuell vergeben..im notebook....die box 15 stellen höher gesetzt (xxx.xxx.xxx140 pc xxx.xxx.xxx.155 dream) in dcc steht auch das netzwek zur box.....
    du kannst jetzt lachen....aber was muss ich weiter machen ? in dcc kann ich nicht updaten..dreamup erzählt mir laufend ich solle die box einschalten...obwohl ich stur nach beschreibung gegangen bin. ich kann dieses mistding einfach nicht updaten


    uwe

  • So, nun habe ich die Box im IE6 geöffnet und kann auch in den einzelnen Verzeichnissen der Platte wühlen...na ja eher schauen...will ja nix vermurksen. grins
    Aber es ist mir nach wie vor ein Rätsel, wie ich die Software der Box updaten kann.....


    Gruß Uwe

  • Also erstmal: Mit dcc kannst du die Box nicht flashen...


    Mit im IE geöffnet meinst, du dass du das webinterface sieht, wie auf der dmm Seite gezeigt? Wenn ja dann musst du nur das heruntergeladene nfi File auswählen, warten bis der Balken auf 100% ist und dann die Box neu starten

  • Nein, genau das sehe ich nicht...wenn ich über ftp://XXX.XXX gehe , kann ich in das Stammverzeichniss (hoffe, dort nennt man es so ) der Box schauen....dort auch löschen, kopieren etc. Aber das updateinterf. bekomme ich eben nicht. wenn ich nach der dmm seite vorgehe, fangen meine probleme dort bei punkt 4 an..


    gruß uwe

  • Zitat

    Original von UweG.
    So, nun habe ich die Box im IE6 geöffnet und kann auch in den einzelnen Verzeichnissen der Platte wühlen...na ja eher schauen...will ja nix vermurksen. grins


    Dann bist Du per FTP mit der Dreambox verbunden und schon lange über die Stelle hinweg, an der Du ein Image flashen kannst. Die genaue Vorgehensweise ist von Deiner Ausstattung abhängig, nach Deinen Beschreibungen dürfte folgendes der beste Weg sein:


    • In der Fritzbox den DHCP-Server aktivieren (dürfte standardmäßig bereits so sein)
    • Die Dreambox per Netzwerkkabel mit der FritzBox verbinden.
    • In den Netzwerkeinstellungen der Dreambox die IP-Adresse auf automatisch beziehen einstellen und neu Booten. Wenn alles richtig ist, bekommt die Dreambox jetzt von der Fritzbox eine IP zugeteilt, die Du in den Netzwerkeinstellungen siehst.
    • Einer Deiner Rechner muß zusätzlich mit der FritzBox verbunden sein, egal ob per LAN oder WLAN. Auf diesem Rechner startest Du den IE und kontrollierst, ob Du Dich per FTP mit dieser IP verbinden kannst. Du müßtest jetzt wieder die Verzeichnisstruktur sehen.
    • Anschließend die Dreambox in den Deep-Standby schicken (per Menü oder lange die Power-Taste an der Fernbedienung drücken)
    • Wenn alles bis hier funktioniert hat, kannst Du mach dieser Anleitung die Dreambox mit Deinem Browser flaschen


    Außerdem hast Du noch geschrieben, daß Du die IP der Box per Hand eingestellt hast. Falls Du das per Fernbedienung über das Hauptmenü gemachst hast, hat das mit dem Bootlader und dessen IP absolut nichts zu tun. Wenn Du zum Flashen eine feste IP brauchst, mußt Du DreamBox und Rechner per seriellem Nullmodemkabel verbinden und das Bios umstellen.

  • Nein.....die Fritz Box ist völlig außen vor! Sie ist mit den Geräten überhaupt nicht verbunden !!!!
    und sorry.....was ist ein Nullmodemkabel ?
    wenn ich nach der dmm seite gehe passiert folgendes: box ausschalten...box wieder einschalten...dabei taste gedrückt halten....aber dann bekomme ich im display eben nicht die ip sondern dhcp. und nix geht weiter.

  • Zitat

    Original von UweG.
    Nein.....die Fritz Box ist völlig außen vor! Sie ist mit den Geräten überhaupt nicht verbunden !


    Dann mach das doch mal genau wie man es hier beschrieben hat.

  • Zitat

    Original von UweG.
    Nein.....die Fritz Box ist völlig außen vor! Sie ist mit den Geräten überhaupt nicht verbunden !!!!


    Genau deshalb schrieb ich, daß Du zum Flashen beide miteinander verbinden sollst.


    Zitat

    und sorry.....was ist ein Nullmodemkabel ?


    Damit kannst Du Dreambox und Rechner über die serielle Schnittstelle miteinander verbinden und z. B. die BIOS-Einstellungen ändern. Flashen geht damit prinzipiell auch, dauert allerding recht lange.


    Zitat

    wenn ich nach der dmm seite gehe passiert folgendes: box ausschalten...box wieder einschalten...dabei taste gedrückt halten....aber dann bekomme ich im display eben nicht die ip sondern dhcp. und nix geht weiter.


    Und das passiert, weil die Dreambox nicht mit der Fritzbox verbunden ist. Die Dreambox sucht einen DCHP-Server, findet keinen, bekommt keine IP und Du kannst sie nicht per Netzwerk flashen.


    HeiRos