Neuer User an Bord und auch gleich mit ner Frage :-)

  • Hallo Dreamboxer,


    ich möchte mich hier als neuer User kurz vorstellen und meine Probleme auch gleich mal loswerden. Ich heiße Ralf und bin nach einem mehr oder weniger unfreiwilligen Umzug UM Kabelkunde geworden. Meinen schönen Topfield SAT PVR habe ich am alten Wohnort gelassen :frowning_face: Aber dafür habe ich jetzt ein megaschnelles Internet. So geil, sage ich euch... (Ist aber ein anderes Thema)


    Ich habe schon einige Lösungsansätze probiert um meine Idealvorstellung zu realisieren, aber noch keine davon hat mich rundrum glücklich gemacht.Ich würde mich echt freuen, wenn ihr mein Posting lest und mir einen Ratschlag geben könnt, ob ich bei DreamBox nun endlich richtig bin:


    1) Zunächst habe ich die Standard HD Box von UnityMedia am HD Ready LCD Fernseher benutzt. Was mir stark auf den Senkel ging, waren die Reaktionszeiten der Box (teilweise 30 Sekunden lange Aussetzer). Der Rest war eigentlich ganz brauchbar, aber doch sehr, sehr viele "unschöne" Mankos und viel Verbesserungspotential. Mag sein, dass die Box reicht, wenn man nur fernsehen will.


    2) Da mein Fernseher einen CI Schacht hat, habe ich mir ein AlphaCrypt Modul gekauft und wollte ohne Box auskommen, weil es einfach einfacher ist. Nur eine Fernbedienung, kein zusätzlicher Kabelsalat, etc. Das habe ich bereut, als mir Depp bewusst wurde, dass HD Ready bedeutet, dass ich kein HD gucken kann, wenn ich keinen HD Empfänger (UM Box) anschließe. Da hätte ich unter Umständen noch mit leben können, aber das ich mit dieser Lösung kein Programm aufnehmen und gleichzeitig ein anderes schauen kann, dass war dann der Moment wo ich diese Lösung wieder verworfen habe. So ein Scheiß...


    3) Als dritte und vermeintlich ultimative Lösung habe ich meinen MacMini zum MediaCenter aufrüsten wollen. Einen EyeTV Receiver angeschlossen und ein USB CI Modul für das bereits vorhandene AlphaCrypt angeschlossen. Der WAF (Woman Acceptance Factor) dieser Lösung ist allerdings gleich NULL. Das ist den Lebensabschnittsgefährtinnen einfach zu kompliziert, wenn man einen Computer braucht um Fernsehen schauen zu wollen. Mal abgesehen davon kann ich auch wieder nur das Programm schauen, welches ich aufnehmen möchte. Ist also auch sehr "unschön" ...


    Was ich eigentlich möchte:


    1) Fernsehen im UM Kabelnetz in HD Qualität
    2) Aufnehmen während ich ein anderes Programm schaue
    3) Manchmal auch mehrere Sendungen gleichzeitig aufnehmen
    4) Die aufgenommenen Filme bearbeiten können (Werbung raus) und dann auf DVD brennen und archivieren
    5) Auch aus dem Internet heraus Aufnahmen programmieren können. (So wie bei Entertain von den Telekomikern) Das ging übrigens am MacMini saugut.
    6) Keine lauten Lüftergeräusche während ich fernsehe
    7) Geringer Stromverbrauch im StandBy (habe schon wieder ne satte Nachzahlubng beim Stromanbieter gehabt)
    :smiling_face_with_sunglasses: Idealerweise nur noch eine Fernbedienung


    Sollte ich bei DreamBox richtig sein, was ich nach diversen Recherchen glaube, welche Box ist die richtige für mich. Da ich nicht über Unmengen Geld verfüge, habe ich als Alternative auch die VU Duo gefunden und in Betracht gezogen.


    Bitte helft mir, ich habe so viele Fragen und will nicht schon wieder Geld ausgeben und hinterher keine ordentliche Lösung haben :loudly_crying_face:


    Es grüße und dankt vorab


    der Ralf

  • hi!


    1.: Funktioniert
    2.: Funktioniert auch (infos dazu aber mit google besorgen, das wird hier nicht supportet)
    3.: auch kein Problem
    4.: Funktioniert
    5.: Funktioniert. Gibt auch Android und iPhone Apps dazu
    6.: die dm8000 hat keinen lüfter verbaut
    7: im Standby hat die 8k nen stromverbrauch von <1 watt


    die VU kannst du vergessen wenn du kabel hast, denn die hat nur 2 fix verbaute sat tuner.

  • Hallo Ibrahim1311,


    vielen Dank schon mal für deine Antwort. Ich lese aus deiner stichwortartigen Aufzählung heraus, dass für mich die DM8000 PVR die einzig richtige wäre? Das ist dann natürlich gleich ein Hammer, was den Preis anbelang. Ich muss da ja dann noch zwei DVB-C Tuner zu je knapp 50,00 EUR reinbauen, oder?


    Und wieso wird mein Punkt 2 hier nicht supported? Das ist doch das gleiche wie wenn ich zwei Sender gleichzeitig aufnehmen möchte?


    BG Ralf

  • ja, musst du noch.


    auch das mit den 2 sendern gleichzeitig aufnehmen hat nen haken, weil das mit dem CI nicht möglich ist.
    aber google mal nach softcam, das sollte dir weiterhelfen.

  • Oder du wartest noch ein wenig. Demnächst soll ja die DM 7020 HD erscheinen. Die hat ja schon einen DVB-C/T Hybrid Tuner. Dann brauchst du nur noch einen DVB-C Tuner.
    Vielleicht liefert der eine oder andere Händler die Box auch direkt mit zwei DVB-C Tuner.


    Hier schon mal ein Überblick. :winking_face:Dreambox DM7020 HD

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Oder du wartest noch ein wenig. Demnächst soll ja die DM 7020 HD erscheinen. Die hat ja schon einen DVB-C/T Hybrid Tuner. Dann brauchst du nur noch einen DVB-C Tuner.
    Vielleicht liefert der eine oder andere Händler die Box auch direkt mit zwei DVB-C Tuner.


    Hier schon mal ein Überblick. :winking_face: Dreambox DM7020 HD

    Hi Schnubbel,


    mmh, das stimmt. Da würde nur die Möglichkeit fehlen einen DVD Brenner einzubauen, aber das brennen kann man ja auch noch übern Mac realisieren...


    Ich bin mal gespannt, was soll die Box denn kosten? Steht da schon was fest?

  • Zitat

    auch das mit den 2 sendern gleichzeitig aufnehmen hat nen haken, weil das mit dem CI nicht möglich ist.


    nicht so ganz.


    Das Alphacrypt kann als vermutlich einziges CI Modul zwei Sender gleichzeitig entschlüsseln, wenn sie vom gleichen Transponder stammen. Im Kabel erlaubt das Alphacrypt ein wenig mehr Freiheiten als beim SAT. Ich hatte das früher so mit einem freien Kabelreceiver am Laufen, bevor ich zur Dreambox mit SAT wechselte.


    Allerdings keine pauschale Lösung für jeden Kabelnutzer. Die vom Provider gelieferte Smartcard muss ja natürlich auch zu diesem CI-Modul passen und wenn der die falsche schickt, bleibt erst mal der Bildschirm schwarz. Kauft man dann aber ein anderes CI Modul passend zur Karte, geht nur noch ein verschlüsselter Sender gleichzeitig, wie ibrahim1311 bereits oben gesagt hat.


    Selbstverständlich kann man unabhängig vom benutzten CI-Modul immer einen zweiten, unverschlüsselten Sender schauen/aufnehmen.


    Sollte aber die bereits vorhandene Smartcard zu einem ebenfalls bereits vorhandenen Alphacrypt Modul passen, kann man besonders im Kabel die neue Dreambox (7020 oder 8000) getrost zuerst einmal mit diesem CI Modul ausprobieren.
    ( Da Smartcard + CI-Modul bisher im TV von ApfelRalf offenbar zusammen funktioniert haben, werden sie das wohl auch zukünftig in der Dreambox tun. )


    Reichen einem die Fähigkeiten des Alphacrypt im Kabel nicht, kann man ja immer noch googeln :winking_face: ...

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Also das CI und die UM02 arbeiten zusammen. Sowohl im MacMini als auch im TV.
    Was ich nur nicht weiß ist, welche Sender liegen zusammen auf einem Transponder? Was ist genau ist das?
    Ist es dann Glückssache, ob ich z. B. SAT und RTL aufnehmen/schauen kann?

  • Zitat

    Vereinfacht gesagt ist ein Transponder ein Übertragungsweg auf dem mehrere Sender in einem Paket zusammengeschnürt werden. (Für bessere Eklärung googeln)


    Welche Sender zu welchen Paketen gepackt sind, hängt vom Kabelanbieter und der Gegend ab, wo man wohnt. Es ist also durchaus möglich, dass bei einem Kabelanbieter SAT + RTL gleichzeitig gehen oder auch nicht.


    Die Zusammenfassung der Sender zu Paketen, (die Dein Alphacrypt classic gleichzeitig entschlüsseln könnte) kann man sich beim Anbieter auf seiner Homepage anschauen.


    Habe mir gerade mal die Seite von Kabel Deutschland angeschaut und für meine Region abgefragt. Dort wäre z.B. SAT + RTL möglich, aber nicht RTL + PRO7 (wenn ich richtig geschaut habe) Die zusammengehörigen Pakete sind dort jedenfalls farblich von einander abgesetzt. Du solltest Dir also bei UM im Netz anschauen, wie die Sender in Deiner Gegend zusammengefasst sind. Mit Glück gehen genau die Sender gleichzeitig, die Dir wichtig sind.


    Falls die Senderbelegung für Dich nicht optimal ist, kannst Du zumindest vorübergehend mit dem Alphacrypt die Zeit überbrücken, bis Du herausgefunden hast, wie das funktioniert, was ibrahim1311 Dir vorgeschlagen hat :winking_face: .

    Gruß, ararat :smiling_face: