DVD Kompressionsrate ändern

  • Ich suche nach einer Möglichkeit, die Video Kompressionsrate beim Schreiben auf DVD mit der DM8000, zu verändern. Im Moment bekomme ich ziemlich genau 2 h Film auf eine DVD. Mit meinem alten DVD Rekorder waren bei geänderter Kompressionsrate bis zu 10 h möglich. Die Qualität ist geringfügig schlechter, aber für viele Filme/Dokuserien ist das ja völlig ausreichend. Abspielen kann ich diese DVD mit der DM8000 sogar, aber wo kann ich bei der DM8k die Kompressionsrate zum DVD Brennen einstellen?


    Gibt es vielleicht ein Plugin, mit dem dies möglich wäre? Leider war weder die Forensuche, noch Google, hilfreich ...


    Eine hilfreiche Übersicht zu den gängigen Kompressionsraten gibt es hier:
    http://www.avforums.com/forums/7455875-post6.html
    Demnach entspräche das DVD-Schreiben mit der DM8k einer SP Aufnahme.

    Einmal editiert, zuletzt von esbjoern () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • hallo esbjoern. das ändern der kompressionsrate ist nicht möglich, da wir die eigentlichen videoströme nicht "anfassen" sondern prinzipiell genau so verwenden wie sie vom sender ausgestrahlt werden. wir packen lediglich den transport stream aus und muxen die einzelnen spuren wieder in einen program stream (dvd-format) zusammen. was du möchtest würde erfordern, dass das komplette video decodiert und neu encodiert wird. wir müssten das allein per software bewerkstelligen weil wir hierfür keine hardwarebeschleunigung verwenden könnten und dabei müsstest du mit verarbeitungszeiten von mehreren tagen rechnen, was natürlich völlig unrealistisch ist.

  • Hallo Fraxinas,


    vielen Dank für die Hintergründe, das erklärt natürlich warum es nicht so einfach ist so etwas umzusetzen.
    Mir wären die Rechenzeiten sogar egal, sofern es sich nicht um Tage sonder vielleicht nur um Stunden handelt. Die Dreambox würde mich aber auch nicht stören, wenn sie mal eine Nacht "durchrechnet", ganz im Gegensatz zu meinem PC.


    Aber vielleicht kennt ja jemand trotzdem noch eine PC-Software mit der sich die Streams komprimieren lassen, um dann eine DVD mit längerer Spielzeit als 2h erstellen zu können. Die Haenlein Software scheint mir da ein Kandidat zu sein:
    http://www.haenlein-software.com/index.php?PHPSESSID=bb33e4fd56688acf8f867693f6e7558d&nav=products/dvr-compress-2/fnc-sd
    Hat jemand Erfahrung mit dieser Erweiterung? Werde es auch selbst mal testen ....


    Haenlein schreibt:

    Zitat

    Das Komprimieren eines 6 GB Titelsets auf 4.7 GB dauert etwa 12 Minuten (Pentium 4 mit 3.3 GHz, 1 GB Speicher).


    Scheint also nicht so extrem zu sein auf dem PC??? Zur DM8000 fehlt mir da allerdings vollkommen der Bezug und der Vergleich, was Performance und Rechenleistung beträfe, würde man eine solche Funktion umsetzen wollen ....

  • Embedded MIPSEL CPU's mit nem Pentium zu vergleichen macht nicht wirklich Sinn. Auch nich mit nem ollen Pentium 4 :face_with_tongue:


    Es würde wie gesagt vermutlich Tage dauern einen Film neu zu de- und encoden, glaube nicht das du da mit Stunden hinkommst. Das muss komplett und aufwendig über software gemacht werden, keinerlei Hardwarebeschleunigung für sowas möglich und Software encoding killt einfach die CPU total.


    Kauf dir doch einfach lieber ne grosse Festplatte, DVD's sind doch schon lange wieder out zum archivieren von Filmen :face_with_tongue:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Embedded MIPSEL CPU's mit nem Pentium zu vergleichen macht nicht wirklich Sinn. Auch nich mit nem ollen Pentium 4 :face_with_tongue:
    Es würde wie gesagt vermutlich Tage dauern einen Film neu zu de- und encoden, glaube nicht das du da mit Stunden hinkommst. Das muss komplett und aufwendig über software gemacht werden, keinerlei Hardwarebeschleunigung für sowas möglich und Software encoding killt einfach die CPU total.


    Ja, hatte ich schon fast vermutet, dass es darauf hinaus läuft. Ich habe die DM8000 erst seit vier Wochen und noch nicht wirklich verstanden, wie das OS der 8k zusammenspielt. Es ist auch nicht leicht hinein zu finden, da jegliche Beschreibung immer schon eine Menge an Grundwissen voraussetzt. Habe noch keine Beschreibung gefunden, die das HW/SW-Konzept wirklich von Grund auf erklärt.


    Dann bleibt aber immer noch der PC übrig zum komprimieren ...


    Kauf dir doch einfach lieber ne grosse Festplatte, DVD's sind doch schon lange wieder out zum archivieren von Filmen :face_with_tongue:


    Daran liegt es nicht unbedingt, ich habe schon 2 TByte eingebaut. Wenn ich aber zum Beispiel aufgenommene Dokus weitergebe, macht es aber durchaus einen Unterschied ob ich die Folgen auf fünf DVDs oder auf eine Einzige brennen kann. Ich habe auch selbst gerne noch ein Backup -- wäre nicht der erste HD-crash.

  • sonst bleibt eben noch die möglichkeit am PC eine DVD zu erstellen und da zu kompremieren. Früher zu DM7000 Zeiten habe ich die Aufnahmen die zu groß für eine DVD waren immer mit Nero Recode verkleinert. Software von Hänlein kenn ich von früher auch schon und ist sicher dafür gut geeignet.


    zur Weitergabe an Familie/Bekannte (sie allerdings auch ne Dream haben) verwende jetz ich einene kleine USB Festplatte (jetzt könnte man ja auch einen 32 GB Stick nehmen) , weil spätestens bei HD Filmen bekommt man die keinesfalls mehr auf eine DVD.

  • Man bekommt HDTV Filme auch auf DVD ohne Qualitästverlust.
    95% passen auf DVD/DVD-DL. Manchmal sogar zwei HDTV 1080i Filme auf eine einfache 4,7 GB DVD. Fünf Dokus (à 45 - 60 Minuten in 1080i) könnten unter Umständen also durchaus auf eine DVD-DL für unter 1 € passen.


    Es darf nur keine alte DVD ISO mit Audio_TS und Video_TS Ordner mehr sein. Die DVD sollte im UDF 2.5 Format gebrannt werden.


    Die Freunde brauchen zum Abspielen aber einen passenden Player (Bluray- oder DVD- Player mit HDMI Ausgang und Möglichkeit AVCHD/MKV/TS/M2TS o.ä. abzuspielen).


    Das Erstellen geht natürlich nur mit Hilfe eines PCs. Aufnahmen per FTP zum PC, Bearbeiten mit TS-Doctor (kostet 29 € nach 30 Tagen Probezeit), Brennen mit Image Burn.


    Die Scheibe lässt sich dann nicht nur in einem Blurayplayer, sondern auch z.B. im DVD Player der Dreambox oder eines PCs (z.B. mit VLC Media Player) abspielen.


    Das weitere Reduzieren der an heutigen Bildschirmgrößen gemessenen ohnehin schon dürftigen DVD Qualität alten Standards ist meines Erachtens der falsche Weg.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Hallo,


    zusammen, mal eine blöde Frage, warum ist es eigentlich nicht möglich, die Aufnahmen direkt mit der DM auf einer Blu ray zu schreiben,(wie beim DVD Format) da ist doch platz. :kissing_face:

    DM8000

  • Habe mal versucht, die Videos mit DVR-Compress-2 zu bearbeiten. DVR-Compress-2 benötigt genau die Video_TS Struktur einer DVD. Die DM8000 kann nun mit dem Plugin DVD-Burn ISO-Images auch auf Festplatte schreiben.
    Interessanterweise erzeugt das Pluging unter hdd/movie/tmp genau diese Video_TS Struktur, um diese danach in ein ISO-Image zu packen. Dummerweise wird das /tmp Verzeichnis aber sofort wieder gelöscht, sobald das ISO-Image erstellt ist. Habe nun zwar eine 18 GByte große *.ISO Datei auf der Platte, die Video-TS Struktur die ich gebraucht hätte ist aber leider wieder weg.


    Hilfreich wäre es, wenn der Inhalt des /tmp nicht gelöscht würde, leider lässt sich das aber im Plugin nicht einstellen. Hat jemand eine Idee, wie ich da weiterkomme?
    Die Qualitätsverluste bei Kompression sind für meine Zwecke nicht relevant!

  • Versuch mal, Deine 18 GB große ISO Datei z.B. mit 7 ZIP oder ZipGenius auf eine NTFS Partition (Nicht FAT32 wegen 4 GB Grenze) zu entpacken. Dann müsstest Du ja die Strunktur erhalten, die DVR-Compress-2 braucht. Nach dem Komprimieren dann mit ImageBurn brennen.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Versuch mal, Deine 18 GB große ISO Datei z.B. mit 7 ZIP oder ZipGenius auf eine NTFS Partition (Nicht FAT32 wegen 4 GB Grenze) zu entpacken. Dann müsstest Du ja die Struktur erhalten, die DVR-Compress-2 braucht. Nach dem Komprimieren dann mit ImageBurn brennen.


    Guter Tipp! :thumbs_up: Ich wusste gar nicht dass das *.iso-Format auch bloß ein Archiv ist. Wird nur eine Weile dauern, die große Datei per FTP & WLAN auf den PC zu ziehen.


    Zumindest ist mir gerade aufgefallen, dass die Dreambox das *.iso Format auch direkt von der HDD abspielen kann. Die Wiedergabe startet mit dem DVD-Menü, dann kann ich die einzelnen Filme aufrufen. Das Verhalten ist exakt so, als wäre wirklich eine DVD eingelegt. Einfach mal ausprobieren :winking_face: