Beiträge von esbjoern

    So, zweiter Tuner ist eingebaut. Habe nach dem Einbau den Tuner einfach nur aktiviert. Läuft alles perfekt, und wenn ich etwas aufnehme kann ich nun wieder über den Tuner "D" weitersehen.
    Die Senderliste ist dann auch nicht mehr rot gefärbt, da nun ja alle Sender verfügbar sind.


    Das Problem mit der Timerkollision zwischen unterschiedlichen Tagen ist damit hoffentlich ein für alle mal beseitigt. Danke an alle für die Unterstützung!

    Hast du denn jetzt mal die DVB-T Sender rausgeschmissen? Die Alternativen hättest du dann ja auch entfernen können.esbjoern schrieb:



    Ein aktuelles DreamboxEdit kann die FTA-Sender anzeigen. Im Merlin-Image geht das auch im OSD :winking_face: esbjoern schrieb:

    Ja, die DVB-T Sender habe ich alle gelöscht. Wo und und wie ich die eingestellten Alternativen über die Oberfläche der 8000HD erkenne, habe ich noch nicht herausgefunden. Werde mir aber mal DreamboxEdit installieren, das kannte ich noch garnicht. Sieht ja sehr vielversprechend aus, vielleicht wird dann manches klarer.
    Bisher habe ich nur DCC in der alten Verstion 1.20 verwendet, was mir aber nicht soviel geholfen hat.


    Noch eine Frage zum zweiten Tuner. Wenn ich den eingebaut habe, werde ich den Tuner in den Einstellungen aktivieren, aber wie dann weiter? Weiß E2 dass damit Alternativen zur Verfügung stehen, oder muss ich erneut einen Suchlauf starten und einem Sender "ARD" im Tuner1 ein "ARD" im Tumer2 als Alternative zuweisen? Mir ist nicht klar, wie E2 das intern verwaltet.


    Bin bei meiner Recherche auch auf das farbige OLED-Display von Grautec gestoßen. Wird das von E2 beim Booten erkannt? Und hat es einen Mehrwert, ausser dass die Senderlogos in Farbe gezeigt werden, davon abgesehen dass es schon cool aussieht?

    Geschafft!
    Aber erstmal vielen Dank, für die vielen Tips und Hinweise! :thumbs_up:
    Die Unixzeit hilft schon mal, dann kann ich meine üblichen Sender absuchen. DerTitel steht ja als ASCI-String in der xml.


    Es scheint wohl wirklich ein Koflikt mit den Leichen in der alten Tunerkonfiguration gewesen zu sein. Der Tip ging auf jeden Fall schon mal in die richtige Richtung. Nachdem ich die unbenötigten Tuner deaktiviert, alle Kanäle gelöscht und neu eingescannt habe, funktionieren nun auch die Timer wieder. War wohl ein ähnliches Problem, wie bei murray.


    Ist nur etwas zeitaufwändig, aus etwa 400 Kanälen dann die ca. 200 herauszusuchen die unverschlüsselt senden, und dann noch eine brauchbare Reihenfolge hinzubekommen.


    Jetzt mit einem Tuner muss nur eine Aufnahme zu laufen, dann werden in den Kanallisten alle Sender in roter Schrift angezeigt, die auf einem anderen Transponder liegen und auf die ich somit während der Aufnahme keinen Zugriff habe. Mit 6 Tunern im Gerät wird das kaum vorkommen :grinning_squinting_face:


    Habe auch schon mal recherchiert nach Tunern, aber der alte DVB-C Tuner für die DM8000 ist kaum mehr zu finden. Es gibt noch einen "Hybrid Tuner DVB-C/T" von LG für knapp 50,- Euro. Ich denke, der tut es dann wohl auch??? Oder hat jemand einen besseren Tip?


    Zumindest habe ich aus dem "tollen" Feiertagswetter das beste gemacht .... :smiling_face_with_sunglasses:

    Ja, die Tuner waren alle an. Habe bis auf den DVB-C Tuner nun alle deaktiviert, was aber an obigem Fehler nichts geändert hat.


    Dann habe ich die automatischen Sendersuche neu gestartet, was ich lieber mal hätte lassen sollen. :pouting_face: Alle Kanäle in den Favouriten waren rot gefärbt und nicht mehr auswählbar, die durfte ich alle manuell löschen. Die Timer sind ebenfalls alle unbrauchbar, da er nun auch die Kanäle nicht mehr findet und natürlich bei der Timerüberprüfung anmotzt.


    Kann also mal wieder alles neu aufsetzen. :nauseated_face:
    Habe mir mal die Timers.xml angesehen, aber mit dem Zeitformat kann ich wenig anfangen. Auch den Sender kann ich nicht wirklich erkennen. Super :wacko:
    begin="1492539000" end="1492543200" serviceref="1:0:1:7034:41B:1:FFFF01D2:0:0:0:"


    Die Idee mit dem zweiten DVB-C Tuner finde ich gut. Ich hoffe, ich ich bekomme den zum Laufen, ohne dann wieder alles neu aufsetzen zu müssen, sonst kann ich mir die Arbeit gleich sparen. :thinking_face:
    Muss ich nach Einbau des zweiten Tuners den Sendersuchlauf wieder starten? Mir ist nicht klar, wie ich die dann zusätzlich verfügbaren Alternativkanäle hinzufüge, ohne im Chaos zu enden ...

    Danke für die schnelle Antwort.


    "Aufnahmen haben Vorrang" ist aktiv, das kann es also schon mal nicht sein. Unter "Common Interface" kann ich nicht viel einstellen, ich habe noch nie ein Modul verwendet, d.h. vermutlich habe ich auch kein AutoPin installiert. Manuell hatte ich das auf jeden Fall nicht (nach-)installiert.


    Das Löschen der timers.xml hat leider auch nichts gebracht. Die Datei wurde beim Booten wieder angelegt und enthält auch noch alle Termine.


    Am Fehlerbild hat sich nichts geändert. Ich kann nach wie vor, keinen neuen Timer mehr setzen, sondern habe immer noch Konflikte zwischen Timern an unterschiedlichen Tagen.


    Das Problem hatte ich auch schon mit dem vorhergehenden Image (experimental-dm8000_20110731.nfi) und war nach dem Update eigentlich froh, dass der Fehler (scheinbar) erstmal weg war.

    Ich habe das gleiche Problem und bin darüber ziemlich frustriert, denn ich kann überhaupt keine Timer mehr setzen. Wollte gerade einen Timer auf Samstag setzen und bekomme diese vollkomen absurde Meldung (unten).


    Es könnte gut zusammenpassen, dass der Fehler zum ersten Mal mit der Zeitumstellung aufgetreten ist, allerdings habe ich das jetzige Image erst Anfang März aufgespielt.
    Leider finde ich auch das Verzeichnis \Configuration\etc\enigma2\ nicht über FTP. Ich habe da wohl ein anderes Image?


    Google hat mir leider auch nicht weitergeholfen, der Fehler scheint wohl nicht so oft aufzutreten?


    Gerätebezeichnung: dm8000
    Enigma2 Version: 2016-06-16-tarball
    Image Version: Experimental 2017-02-16
    Frontprozessor Version: V7
    Webinterface Version: 1.7.5
    Tuner

    Tuner A: BCM4506 (internal) (DVB-S2)
    Tuner B: BCM4506 (internal) (DVB-S2)
    Tuner C: Philips CU1216Mk3 (DVB-C)
    Tuner D: Philips TU1216 (DVB-T)



    Im Moment verwende ich nur Tunter C. D ist wegen DVB-T2 nicht mehr brauchbar und an A/B habe ich keine Antenne angeschlossen.

    Hat jemand eine Idee, wie ich hier weiterkomme???

    zip entpacken, die deb-datei via ftp nach /tmp kopieren, dann blaue taste auf fb, softwareverwaltung, lokale erweiterung installieren, intrernal flash.


    drauf achten, dass der grüne haken vor der datei ist, grüne taste für installieren.

    Nachdem ich schon eine Weile Probleme mit dem Booten hatte, habe ich heute das Image dreambox-image-dm8000-20170216.nfi auf meiner DM8000 installiert.
    Nun wollte ich auch EMC wieder zum laufen bekommen, aber mit dem FTP-Client von DCC scheine ich weder eine Berechtigung zu haben, eine /tmp zu erzeugen, noch kann ich die Datei irgendwohin kopieren (Videos nach /media/hdd/movie zu kopieren ist aber kein Problem).
    Habe die .deb auf einen USB-Stick kopiert, aber auch dort findet die softwareverwaltung nichts. Muss das in eine spezielles Verzeichnis? Gibt es eine andere Möglichkeit, EMC zu installieren.
    Wie genau muss ich da vorgehen???

    Versuch mal, Deine 18 GB große ISO Datei z.B. mit 7 ZIP oder ZipGenius auf eine NTFS Partition (Nicht FAT32 wegen 4 GB Grenze) zu entpacken. Dann müsstest Du ja die Struktur erhalten, die DVR-Compress-2 braucht. Nach dem Komprimieren dann mit ImageBurn brennen.


    Guter Tipp! :thumbs_up: Ich wusste gar nicht dass das *.iso-Format auch bloß ein Archiv ist. Wird nur eine Weile dauern, die große Datei per FTP & WLAN auf den PC zu ziehen.


    Zumindest ist mir gerade aufgefallen, dass die Dreambox das *.iso Format auch direkt von der HDD abspielen kann. Die Wiedergabe startet mit dem DVD-Menü, dann kann ich die einzelnen Filme aufrufen. Das Verhalten ist exakt so, als wäre wirklich eine DVD eingelegt. Einfach mal ausprobieren :winking_face:

    Ich habe dir mal die Datei "podcast angehängt, entpacken, und dann mal bitte den Ordner nach /etc kopieren, Dann kannst du deine "Favoriten" anlegen oder editieren. :winking_face:


    Super, vielen Dank! :thumbs_up: Nun funktioniert das Podcast-Plugin auch bei mir (bis auf die Menüpunkte podcast.de/.com eben).
    Die Struktur der XML ist zum Glück relativ trivial und selbsterklärend, habe gleich mal ein paar eigene Einträge hinzugefügt :grinning_squinting_face:

    Habe mal versucht, die Videos mit DVR-Compress-2 zu bearbeiten. DVR-Compress-2 benötigt genau die Video_TS Struktur einer DVD. Die DM8000 kann nun mit dem Plugin DVD-Burn ISO-Images auch auf Festplatte schreiben.
    Interessanterweise erzeugt das Pluging unter hdd/movie/tmp genau diese Video_TS Struktur, um diese danach in ein ISO-Image zu packen. Dummerweise wird das /tmp Verzeichnis aber sofort wieder gelöscht, sobald das ISO-Image erstellt ist. Habe nun zwar eine 18 GByte große *.ISO Datei auf der Platte, die Video-TS Struktur die ich gebraucht hätte ist aber leider wieder weg.


    Hilfreich wäre es, wenn der Inhalt des /tmp nicht gelöscht würde, leider lässt sich das aber im Plugin nicht einstellen. Hat jemand eine Idee, wie ich da weiterkomme?
    Die Qualitätsverluste bei Kompression sind für meine Zwecke nicht relevant!

    Embedded MIPSEL CPU's mit nem Pentium zu vergleichen macht nicht wirklich Sinn. Auch nich mit nem ollen Pentium 4 :face_with_tongue:
    Es würde wie gesagt vermutlich Tage dauern einen Film neu zu de- und encoden, glaube nicht das du da mit Stunden hinkommst. Das muss komplett und aufwendig über software gemacht werden, keinerlei Hardwarebeschleunigung für sowas möglich und Software encoding killt einfach die CPU total.


    Ja, hatte ich schon fast vermutet, dass es darauf hinaus läuft. Ich habe die DM8000 erst seit vier Wochen und noch nicht wirklich verstanden, wie das OS der 8k zusammenspielt. Es ist auch nicht leicht hinein zu finden, da jegliche Beschreibung immer schon eine Menge an Grundwissen voraussetzt. Habe noch keine Beschreibung gefunden, die das HW/SW-Konzept wirklich von Grund auf erklärt.


    Dann bleibt aber immer noch der PC übrig zum komprimieren ...


    Kauf dir doch einfach lieber ne grosse Festplatte, DVD's sind doch schon lange wieder out zum archivieren von Filmen :face_with_tongue:


    Daran liegt es nicht unbedingt, ich habe schon 2 TByte eingebaut. Wenn ich aber zum Beispiel aufgenommene Dokus weitergebe, macht es aber durchaus einen Unterschied ob ich die Folgen auf fünf DVDs oder auf eine Einzige brennen kann. Ich habe auch selbst gerne noch ein Backup -- wäre nicht der erste HD-crash.

    Hallo Fraxinas,


    vielen Dank für die Hintergründe, das erklärt natürlich warum es nicht so einfach ist so etwas umzusetzen.
    Mir wären die Rechenzeiten sogar egal, sofern es sich nicht um Tage sonder vielleicht nur um Stunden handelt. Die Dreambox würde mich aber auch nicht stören, wenn sie mal eine Nacht "durchrechnet", ganz im Gegensatz zu meinem PC.


    Aber vielleicht kennt ja jemand trotzdem noch eine PC-Software mit der sich die Streams komprimieren lassen, um dann eine DVD mit längerer Spielzeit als 2h erstellen zu können. Die Haenlein Software scheint mir da ein Kandidat zu sein:
    http://www.haenlein-software.com/index.php?PHPSESSID=bb33e4fd56688acf8f867693f6e7558d&nav=products/dvr-compress-2/fnc-sd
    Hat jemand Erfahrung mit dieser Erweiterung? Werde es auch selbst mal testen ....


    Haenlein schreibt:

    Zitat

    Das Komprimieren eines 6 GB Titelsets auf 4.7 GB dauert etwa 12 Minuten (Pentium 4 mit 3.3 GHz, 1 GB Speicher).


    Scheint also nicht so extrem zu sein auf dem PC??? Zur DM8000 fehlt mir da allerdings vollkommen der Bezug und der Vergleich, was Performance und Rechenleistung beträfe, würde man eine solche Funktion umsetzen wollen ....

    Hm, sehr dubios !?!?
    Unter /etc finde ich alle möglichen Verzeichnisse, aber kein /podcast.
    Scheint irgendwie etwas mehr verloren gegangen zu sein, bei der Installation.


    Ich versuche jetzt auch noch mal über /Menü/Erweiterungen ein De- und Re-Installation ....


    Magst Du mir mal Filename, Header und einen Eintrag der XML Datei posten? Dann könnte ich mal versuchen das Verzeichnis und eine XML manuell anzulegen, um zu sehen was passiert. Die Syntax der XML dürfte ja selbsterklärend sein ...

    Prima, die Installation von gst-plugin-neonhttpsrc hat funktioniert, auch wenn dazu noch libneon27 gefehlt hat, aber schließlich war auch die Installation von Podcast erfolgreich.
    Leider tut es immer noch nicht so richtig, ich kann es zwar jetzt starten, und bekomme unter den Menüpunkten podcast.de/.com eine Menge Kategorien angezeigt, aber einzelne Podcasts werden dann nicht mehr angezeigt, das Fenster bleibt einfach leer. Es ist mir noch nicht gelungen, irgend etwas konkretes zu finden.
    Über den Menüpunkt XML bekomme ich ebenfalls nur ein leeres Fenster. Ich denke mal, das wäre für mich die interessanteste Option, da ich dort vielleicht eigene Podcasts einfügen kann, finde die Datei aber nirgends (allerdings auch das Plugin nicht). In welchem Pfad müsste das denn liegen?

    Hallo Schnubbel,


    danke für die Antwort. Das Verhalten war bei mir exakt so, wie es der Threatstarter beschrieben hatte.


    Habe nun auch mit Telnet versucht, das Paket zu installieren. Folgende Fehlermeldung ergibt sich dabei:
    Installing enigma2-plugin-extensions-podcast (experimental-git20110816-r0) to root...
    Installing enigma2-plugin-extensions-podcast (experimental-git20110816-r0) to root...
    Installing enigma2-plugin-extensions-podcast (experimental-git20110816-r0) to root...
    Collected errors:
    * ERROR: Cannot satisfy the following dependencies for enigma2-plugin-extensions-podcast:
    * gst-plugin-neonhttpsrc *
    * Cannot find package enigma2-plugin-extensions-podcast.


    Muss das ipk-Paket im Datum eigentlich zum Image-Datum passen, oder warum finden sich in dreamboxupdote so unzählig viele Versionen?

    Ich suche nach einer Möglichkeit, die Video Kompressionsrate beim Schreiben auf DVD mit der DM8000, zu verändern. Im Moment bekomme ich ziemlich genau 2 h Film auf eine DVD. Mit meinem alten DVD Rekorder waren bei geänderter Kompressionsrate bis zu 10 h möglich. Die Qualität ist geringfügig schlechter, aber für viele Filme/Dokuserien ist das ja völlig ausreichend. Abspielen kann ich diese DVD mit der DM8000 sogar, aber wo kann ich bei der DM8k die Kompressionsrate zum DVD Brennen einstellen?


    Gibt es vielleicht ein Plugin, mit dem dies möglich wäre? Leider war weder die Forensuche, noch Google, hilfreich ...


    Eine hilfreiche Übersicht zu den gängigen Kompressionsraten gibt es hier:
    http://www.avforums.com/forums/7455875-post6.html
    Demnach entspräche das DVD-Schreiben mit der DM8k einer SP Aufnahme.

    Ich habe eine DM8kmit experimental-dm8000_20110731.nfi als image. Ich kann das Plugin ebenfalls nicht installieren, das Verhalten der DM8k ist exakt wie oben beschrieben.
    Lief das in der Zwischenzeit schon einmal, oder ist das Plugin veraltet????