DM8000 friert bei Gewitter ein

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier ein seltsames Problem anzubieten, bei dem mir die Dream-Hotline nicht helfen konnte ("Davon habe ich noch nie etwas gehört. Man könnte höchstens mal das Netzteil tauschen.").


    Die DM8000 meiner Eltern und meines Bruders bleiben hängen, wenn ein Gewitter in der Nähe vorbeizieht. Aufnahmen laufen dann natürlich nicht und die Boxen müssen per Hauptschalter aus- und wieder eingeschaltet werden.
    Meine eigene DM8000 kennt dieses Problem nicht. Sie läuft (bis auf "kein Ton beim Einschalten") perfekt.


    Kennt jemand hier dieses Phänomen? Woran könnte es liegen?


    Ich habe meinen Eltern empfohlen, mal eine Steckerleiste mit Überspannungsfilter einzusetzen. Bin gespannt, ob das hilft. Könnte es das Netzteil sein? Oder kommt etwas über die Schüssel?


    Vielen Dank schon mal!
    Grüße
    Frank

    Ja, man schreibt "Satellite" und nicht "Sattelite"... es war schon spät...
    :kissing_face:

  • Hallo maxl,


    danke fur die schnelle Reaktion. Hatte vergessen zu schreiben, dass auf allen drei Boxen das aktuelle 3.1.0 installiert ist. Kein Experimental.


    Viele Grüße
    Frank

    Ja, man schreibt "Satellite" und nicht "Sattelite"... es war schon spät...
    :kissing_face:

  • Mmmh, die richtige Antwort lautet hier wohl "Ich glaube schon."
    Bei meinen Eltern habe ich jetzt seit ein paar Wochen nicht mehr aktualisiert. Bei meinem Bruder muss ich mal nachfragen. Aber die Box ist auch erst Mitte Juni gekauft und von mir aufgesetzt worden. Also würde ich sagen: Stand Juni.


    Meine (die fast immer lautlos startet, bis ich das Programm umschalte) ist jedenfalls auf dem neusten Stand.


    Ich lass die Software-Aktualisierung noch mal laufen. Wenn es aber die Software wäre, dann müsste mir das mal jemand erklären :smiling_face:


    Grüße
    Frank

    Ja, man schreibt "Satellite" und nicht "Sattelite"... es war schon spät...
    :kissing_face:

  • Für 3.1 gab es im Mai halt auch den Bug und danach ein Online-Update. Selbst wenn du neu geflasht hast, dann hast du noch den 1. Mai Bug. Der verschwindet erst nach dem Online-Update :winking_face: Wäre aber in der Tat ein großer Zufall, dass die Box immer dann einfriert.


    Das Symptom ist aber halt exakt das gleiche, deshalb kam ich drauf.

    so long
    m0rphU

  • Ja, ich erinnere mich. Da blieb meine Box oft beim Zappen hängen.
    Seit dem Update nichts mehr. Ich glaube, die anderen beiden Boxen sind aber jeweils aktuell.

    Ja, man schreibt "Satellite" und nicht "Sattelite"... es war schon spät...
    :kissing_face:

  • Hallo,


    meine DM8000 hatte gestern Abend im Gewitter genau das gleiche Problem. Erst gab es kurz Klötzchen auf dem Bildschirm, dann lief es ein paar Minuten wieder normal, dann war der Ton weg und 10 Sekunden später Standbild und keine Reaktion mehr auf irgend eine Taste. Nach aus- und einschalten dann wieder alles normal. Es ist ein aktuelles Experimental mit Onlineupdate von vor ca. 3 Tagen aufgespielt.


    War bei mir das erste mal, dass die Box zickt (ausser dem Umschaltbug im Mai).


    Gruß
    Klaus

  • super_dvb69: genau so läuft es bei meinen Eltern auch: Klötzchen, Ton weg, aufgehängt.


    m0rphU, maxl: aktuelles Update ist bereits installiert.


    Morgen kommt die Steckerleiste mit Überspannungsfilter dran. Ich glaube aber irgendwie nicht dran, dass es hilft.


    Kann ich irgendwo auf der Box in einer Log-Datei suchen? In der messages hatte ich nichts gefunden.


    Danke Euch!

    Ja, man schreibt "Satellite" und nicht "Sattelite"... es war schon spät...
    :kissing_face:

  • hallo



    denke es liegt an deiner schüssel bzw kabel von der schüssel


    hab das gleiche problem mit 85 cm schüssel kommt wohl wasser ins kabel


    gruss


    florian

  • Hallo Florian,


    darauf hat ein Mitarbeiter im Elektromarkt auch hingewiesen. Meine Eltern haben die Steckerleiste nun doch nicht gekauft und lassen statt dessen die Sat-Anlage vermessen.
    Danke für den Tip. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.


    Viele Grüße
    Frank

    Ja, man schreibt "Satellite" und nicht "Sattelite"... es war schon spät...
    :kissing_face:

  • So, jetzt dachten wir, das Problem sei gelöst, aber beim letzten Gewitter gab es dann doch wieder einen Absturz.
    Vorher hatte mein Vater oben auf dem Speicher die Kabelverbindungen am Splitter gelöst. Danach war für 2 Wochen Ruhe.


    Na ja, nicht so schlimm wie letzte Woche, als die Uhr/Datum plötzlich nicht mehr gestellt wurde und der EPG damit leer blieb.


    Falls sich noch etwas tut, melde ich mich wieder.

    Ja, man schreibt "Satellite" und nicht "Sattelite"... es war schon spät...
    :kissing_face: