Bild, aber kein Ton bei MKV-Wiedergabe

  • HI @all


    ich hab seit ein paar Wochen das Problem, dass bei einigen Serien die ich im MKV Format schauen, zwar Bild kommt, aber kein Ton. Ich kann machen was ich will das funktioniert nicht. Am PC gehen die Dateien.


    Wenn ich diese mit einem MediaInfo Tool auslese, sehe ich da auch keinen Unterschied. Hat jemand ne Idee? danke für die Info.


    Anbei die Ausgabe von MediaInfo


    Achja habe eine DM 500 HD mit dem "iCVS-Image-dm500hd-24.03.2011" Image + aktuelles GP3


    Versions Details:
    Enigma2 vom 24.03.2011
    Plugins vom 24.03.2011
    Skins vom 24.03.2011
    Treiber vom 09.03.2011 (DM500hd, DM800, DM800se, DM8000)
    Treiber vom 08.12.2010 (DM7025)
    Secondstageloader 83 (DM500hd, DM800, DM800se, DM7025, DM8000)


    Gruß sd-six

  • Kurzes Sample anhängen, was anderes bringt eh nix ... wie soll man es sonst testen/nachvollziehen !?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Die MKV-Datei ist irgendwie ein klein bisschen komisch. Gstreamer (das Media-Framework mit dem wir die Container auspacken) erkennt den Audiostream mit einer falschen Samplingrate. Das gleiche Problem tritt übrigens auf wenn man sie auf einem PC abspielen will mit irgendeinem gstreamer-basierten Player.


    Update: die Samplingrate ist falsch codiert und die Timestamps sind nicht monoton steigend... also die Datei ist ziemlich kaputt. Wo hast du die denn her bzw. aus was hast du sie erzeugt mit mkvmerge?

    Einmal editiert, zuletzt von Fraxinas ()

  • Habe das mkv mit englischem Ton eben absolut einwandfrei abgespielt (Macbook Air + VLC Media Player).


    Unter Windows mit derzeit bei mir K-lite Codec Pack 7.28 läuft das Video ebenfalls mit Ton - allerdings auf meinen beiden Windows Media Playern (aktueller Player + Classic) Bild und Ton sehr deutlich asynchron. VLC habe ich auf meinem Windows PC nicht drauf - also kein Test.


    Ist also wahrscheinlich eine Frage des Fehlens eines passenden Codecs.

    Gruß, ararat :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ararat ()

  • ararat: und was will uns diese Aussage sagen? Dass das Ding grundsätzlich abspielbar ist, bezweifelt ja keiner... nur gstreamer (und damit die Dreambox) kommt mit den verdrehten Informationen im Container nicht zurecht... Dein Mac- OS- VLC- Test beweist nur, dass es "irgendwie" abspielbar ist... aber das ist nicht wirklich aufregend...

  • Hi,


    danke fürs testen. Ich selber mach per mkvmerge nur noch die subtitles mit rein, aber die Datei hab ich so heruntergeladen, und das "Original" ging auch schon nicht. Und es ist auch nicht das einzige, dass von diesem Ersteller nicht geht. Jetzt muss ich mal schauen ob es ne Möglichkeit gibt den Audio Part neu zu konvertieren dass das auch die Box kann.


    gruß sd-six

  • ararat: der stream ist ac3 und passt in sich soweit. nur ist das ganze mit falschen timestamps und samplerate-settings in den matroska-container reingemuxt. vlc kann glücklicherweise damit umgehen, gstreamer jedoch nicht. ist auch nicht zu erwarten dass es mal gehen wird, weil die datei wie gesagt out-of-spec ist.
    man kann mit "audiorate tolerance=5000000000 ! alsasink" erreichen, dass auch gstreamer den stream abspielt oder aber man splittet die einzelnen streams aus dem matroska-container und merged ihn neu (richtig) zusammen. mkclean nützt in diesem falle leider auch nichts. am besten mal den ersteller der files drauf hinweisen falls der greifbar ist!

  • Habs nun hinbekommen, indem ich den audiopart neu gemuxed hab, etwas umständlich aber besser als nix :smiling_face:


    Danke für die Hilfe


    Gruß sd-six