3D Einstellungen für 500er HD mit acer HN274H

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit dem dm500hd und acer hn274h 3D zu schauen?


    Ich bekomme nur 2 Bilder nebeneinander. Egal was ich für ne AV Einstellung nutze. (habe schon alle Auflösungen durchprobiert)


    HDMI Kabel habe ich auch gecheckt. (funktioniert über den PC).


    Der Monitor hat einen internen IR Sender zu Synchronisieren der Shutterbrille. Der Monitor funktioniert über den PCz.B. bei Spielen wechselt er automatisch in den 3D Modus sobald man die richtige Auflösung eingestellt (1920x1080 24Hz oder 1360x768 60Hz)



    meine
    AV Einstellungen: HDMI; 1080i; multi;
    Autoresultion: aktiviert alles auf Standart (oder 1080p24 Modus)
    (so solte es doch theoretisch funktionieren, tut es aber nicht)



    Danke

  • Nö, wie soll das funktionieren? Das ist Sache deines Bildschirms ob er das kann oder nicht, wenn du ihn nicht manuell in den Side-by-Side Modus schalten kannst hast geht es nicht. In deinem Fall funktioniert das nur in Verbindung mit dem PC.

  • ja automatisch geht das leider nicht, du müsstest den fernseher wie gesagt manuell in den s-b-s modus stellen ...


    automatische umschaltung würde HDMI 1.4 voraussetzen, aber ich glaub die dreambox nutzt hdmi 1.2, 1.3 oder so was !?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • hallo,


    hab nachgeschaut ob der Monitor slide by slide modus unterstützt....
    natürlich nicht nur ab HDMI 1.4...


    was solls, gibt glaue ich noch ne andere Möglichkeit.
    Streamen und in realtime unwandeln lassen,... muss mich da mal genauer informieren


    Vielen Dank

  • na so sollte das schon funktionieren, es geht nur um dieses trigger-signal das der TV automatisch halt in den 3D Modus schaltet, erst das geht ab HDMI 1.4 oder so, dadrunter muss man halt den TV manuell in den 3D/SbS Modus schalten, aber das hängt dann vom TV ab ob man den auch manuell in den 3D Modus schalten kann. Bei den meisten TV's ist das eigentlich kein Problem. Also man brauch nich wirklich HDMI 1,4 für 3D, aber damit der TV automatisch umschaltet, dafür brauch man das ...


    Wenn bei deinem Monitor natürlich so ist das du das nicht manuell umschalten kannst, dann haste natürlich schlechte karten weil mit der dreambox wird das wohl nicht gehen da noch HDMI 1,2 oder 1,3 oder sowas und damit kann man dieses signal halt nicht schicken das der TV umschalten soll in 3D Mode :frowning_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Da gibts nix umzuschalten, so ein Monitor funktioniert doch ganz anders, die Bilder werden vom PC synchronisiert und nicht vom Monitor.
    Du darfst da nicht Fernseher mit PC Bildschirmen vergleichen. :winking_face:

  • Genau. Der Acer ist nur ein "3D-ready" Gerät, das z.B. mit nVidia 3D Vision funktioniert, was aber eben zwingend eine nVidia-Grafikkarte benötigt :winking_face:


    Mit der Wiedergabe/Streamen am PC wird das deshalb wohl laufen. Musst halt nur Monitor und Brille am PC anschließen...

    so long
    m0rphU