Vom VDR zur Dreambox

  • Mein VDR kommt solangsam ins Alter und da ich HD möchte und nicht mehr basteln will, möchte ich auf ne DM 800 HD SE umsteigen.


    Mich würde mal interessieren, ob jemand vom VDR auf die DM umgesteigen ist. Was muß man bechten beim Umstieg oder was ist anders.


    Kann die DM eigentlich die VDR Aufnahmen (.vdr) abspielen. Das wäre mir sehr wichtig.

  • Achja, wie sieht es mit Serientimer aus, die gehen ja auch. hab aber gelesen das man die Serienaufnahmen nicht in Ordner sortieren kann ist das war?


    Die Serientimer sind mir auf jeden Fall sehr wichtig.

  • Ich bin NICHT von VDR auf DM umgestiegen, um das zuerst mal
    klarzustellen. Ich habe also nicht allzuviel Plan, was VDR kann
    und was nicht.
    Serientimer kann man "annaehernd" so einstellen, wie von Dir
    gewollt. Das Plugin heisst AutoTimer und MUSS immer zusammen
    mit dem Plugin EPGRefresh (oder einer Alternative) verwendet
    werden (sonst macht es keinen Sinn).
    EPGRefresh klappert die Sender fuer ihren EPG ab, die man per
    AutoTimer auf bestimmte Stichworte im Titel durchsuchen lassen
    moechte. Dabei kann man angeben, wann EPGRefresh das machen
    soll (Uhrzeit) und ob es AutoTimer danach automatisch starten
    soll.
    Man kann derzeit (technisch bedingt) NUR im Titel suchen und
    bei einem Treffer dann noch mit einem Filter (auch in Teilen der
    Sendungsbeschreibung) wieder aussortieren.
    Die Wiederholungserkennung ist auch nicht perfekt, was aber
    mehr an den Sendern, als am AutoTimer liegt.
    Bei jedem einzelnen AutoTimer (also der Suchvorlage) kann man ein
    eigenes Verzeichnis zur Aufnahme angeben. Dieses Verzeichnis muss
    vorher lediglich als Bookmark dem Enigma2 bekannt gemacht werden
    (Standard Enigma2 Verhalten).
    Was ich im AutoTimer schmerzlich vermisse, ist die Moeglichkeit,
    ein permanentes Log auf der Platte anlegen zu lassen, aus dem man
    nachvollziehen kann, warum das Plugin bestimmte Sendungen ein- bzw.
    ausgeschlossen hat.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Beim VDR sind Serientimer und EPF Refresh schon an Bord aber wenn es mit Plugins geht auch kein Problem.



    Schade ist das man nicht in der Beschreibung suchen kann, das nutze ich eigentlich sehr häufig wenn ich einfach nach einem bestimmten Begriff suchen lasse.

  • Das mit den Beschreibungen suchen resultiert aus dem eigentlich größten Unterschied zwischen VDR und Dreambox: Der Rechenpower!


    Beim VDR hast du selbst mit einem alten schwachbrüstigen Pentium noch deutlich mehr Leistung im Hintergrund (x86 vs. MIPS, Arbeitsspeicher etc.) und das merkt man dann an vielen Stellen (Filler-Daten entfernen, Werbungserkennung, aufwendige Datenbank- bzw. EPG-Suchen), dass ein PC das mit links macht, aber eine Dreambox davor kapituliert.


    EPG refresh und AutoTimer funktionieren aber wirklich reibungslos :smiling_face:

    so long
    m0rphU

  • Hört sich bis jetzt ja nicht schlecht an, bis auf die schlechtere Power der DM. Spielt die dann HD reibungslos ab?


    Ich glaub ich muß mir ne DM mal live anschauen.

  • Hört sich bis jetzt ja nicht schlecht an, bis auf die schlechtere Power der DM. Spielt die dann HD reibungslos ab?
    ...


    Du solltest das so sehen, dass die Dreambox ein PVR ist, der auch noch ein wenig
    Rechenpower uebrig hat, dass man noch weitere Dinge damit machen kann.
    Bei Deinem VDR hattest Du einen PC, der nebenbei auch noch als PVR gedient hat.
    Die Formate, die die Dreambox abspielt, sind in der Hardware der Box implementiert
    und damit "unabhaengig" von der sonstigen Rechenpower.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.