DM800HD geräusche mit Scart Anschluss

  • Zwei Freunde von mir haben Probleme mit Scart Anschluss von der dm800HD. Sie haben dm800 auf ihre Schlafzimmer und kein HD Fernsehen und die dm800 ist deswegen verbunden mittels Scart aber es gibt immer Geräusche (Lärm). Ich habe meine "Schlafzimmer" dm800 - die normal mittels dvi verbunden ist) - auch mal mittels Scart verbunden und bei mir auch die Geräusche (entweder mit DMM image als auch mit OoZooN image). Selbverständlich sind es original Empfänger; keine clone also.


    Also das Problem ist daß mittels Scart da leider Geräusche (Lärm) zu hören sind, die man schon hört gleich nach dem aufstarten also noch vor das man Bild hat.
    Hat jemand 'ne Lösung?

  • Normal ist das nicht...
    Was für Geräusche sind das (Brummen, Pfeifen, Zischen, Knallen)?
    Wie laut im Verhältnis zum Ton vom TV-Programm?
    Ändert sich die Lautstärke mit der Lautstärkeeinstellung (an der Dreambox)?
    Ändert sich das Geräusch mit dem TV-Bild (hell-dunkel)?
    Wie dick ist das Scart-Kabel (anderes probiert)?

    DM 800 HD PVR DVB-S2 OoZooN OE1.6-2011-05-09-experimental, Samsung UE40B6000

  • Es sind mehrere benutzer mit diesen problem, ich kenne auch noch einen. Es geht hierbei um den ersten DM800HD, also nicht die SE version.


    Zitat

    Was für Geräusche sind das (Brummen, Pfeifen, Zischen, Knallen)?


    Nun ja, wie sagt mann das auf Deutsch? Klinkt genau so wie ob man ein analoge sender sieht und man hat leicht neben die frequenz eingestellt.


    Also echt ein leicht sprudelnd rauschen. Oder zischen/rauschen.
    Im Verhältnis zum Ton von program leise aber gut hörbar. Aber wie gesagt, ist schon da befor bild da ist.
    Die Leutstärke bleibt gleich wenn man die einstellung an der Dreambox lauter oder leiser macht.
    Endert sich nicht mit hell-dunkel bild. Geht nur lauter wenn fernseher lauter gesetzt wird dachte ich aber das ist logisch weil dan verstärkt man auch den signal was man vom Scart bekommt.
    Es geht um ein fast daumdickes Scart-Kabel, eins von den besten im hause. Ein anderes is bist jetzt noch nicht probiert, weil es tadelos funktioniert mit einen DM500S angeschlossen. Auch wenn ich ein DVD spieler anschliesse mit diesen Scart-Kabel, gibt es dieses problem nicht.
    Der rausch fängt schon an beim starten von der DM800, also noch befor bild da ist.


    Ich habe selber auch ein forum (satellitefun.org) und da ist auch ein benutzer met 2 stück DM800 die auch beiden dieses problem kennen.


    Wenn ich raten müsste, wurde ich sagen das es ein hardwaremässiges problem ist.


    Entschuldige bitte meine schlechte Deutsche schrift, ich komme aus den Niederlanden.

    Greetings, Black Tiger.

  • nur mal so als idee:


    rauschts auch wenn
    a) das Antennenkabel ausgesteckt ist?
    b) der Stromstecker vom TV umgepolt wird (andersrum einstecken?)


    gruss axxel

  • Also bei dieser Beschreibung würde ich auch auf ein Problem mit der Hardware tippen, also entweder die Dreambox oder deren Netzteil. Oder eine schlechte Abstimmung zwischen Ton-Ausgang an der Dreambox und -Eingang am TV.
    Ich persönlich greife den Ton von meiner DM800HD auch via Scart ab (mangels modernen Verstärker mit Digitaleingängen) und habe keine Probleme.

    DM 800 HD PVR DVB-S2 OoZooN OE1.6-2011-05-09-experimental, Samsung UE40B6000

  • Axel: Hier auch sind beide fragen mit ja zu beantworten.
    Auch habe ich jetzt nicht nur ein anderes Scart-Kabel versucht, sondern auch noch dem zweite Scart-anschluss am Fernseher, aber problem bleibt.
    Danach einen andere HD empfänger versucht am scart anschluss des TV's, keine probleme, kein rausch.


    HelgeBS: Ich denke an einen fabriksfehler. Netzteil ist nich der ursache, weil dan wurden da mehr problemen sein. Am fernseher im zimmer met HDMI anschluss werkt der Dm800 eindwandfrei. Konnte slechte Ton abstimmung über Scart ausgang von DM800 sein, aber das ist dan ein fabriksfehler.
    Meinen DM800HD is ongefähr 2 jahre alt. Vielleicht hasst du ein neueres modell?


    Wurde schön sein aber wenn dies auf ein oder andere weise zu reparieren war.

    Greetings, Black Tiger.