Systemzeit falsch

  • Hallo ich schon wieder!


    Wenn man die Anlage über Nacht komplett vom Stromnetz getrennt hat und dann einschaltet/alles hochfährt und die Box auf ein exotisches DVB-S TV-Programm schaltet (weil zuletzt geguckt), wird dessen Uhrzeit übernommen. Diese muss aber nicht immer korrekt sein, sondern kann schon mal 20 Minuten daneben liegen. Folglich werden die Timer falsch ausgeführt!
    Auch wenn dann auf ein heimisches Programm (RTL, Pro7, etc.) geschaltet wird bleibt die Systemzeit falsch. Man muss wieder komplett runterfahren, vom Netz trennen und neu starten. Warum aktualisiert sich die Systemzeit nicht regelmäßig, z.B. bei jedem Programmwechsel?
    So machen es jedenfalls die Topfields, bei denen man nur einen Offset zur GMT eingeben kann und dann (fast) immer die korrekte Uhrzeit hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas_X ()

  • komplett runterfahren musst du nicht, es reicht enigma neu zu starten (init 4 und dann init 3). Aber das Problem mit der Uhrzeit hatte ich gestern ebenfalls, wobei man dazusagen muss, dass die now&next infos für die richtige Uhrzeit angezeigt wurden. Nur die Uhrzeitanzeige war falsch

    Einmal editiert, zuletzt von dcdead ()

  • Habe keine Tastatur an der Box, und extra den PC für Telnet hochfahren ist noch umständlicher. Aber ich meine, dass ich wirklich die Box vom Netz trennen musste, ein einfacher Deep Standby hatte nicht geholfen (Uhrzeit immer noch falsch).

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas_X ()