Internen Tuner (50" Panasonic Plasma) durch Dreambox 8000 ersetzen

  • Hallo,


    bin neu hier und orientiere mich immer stärker in Richtung einer Dreambox 8000.


    Mein Panasonic Plasma macht mir viel Freude, allerdings hat er einen eingebauten Tuner und ich möchte gerne einen Twinrekorder mit Festplatte nutzen.
    Wenn man über die Bildqualität der Dreambox googelt etc. kommen immer recht unterschiedliche Meinungen bezüglich SD zum Vorschein. Mir ist klar, dass diese Frage recht subjektiv zu beantworten ist und stark vom TV und der Antenne etc. abhängt.
    Bei meinem TV und der Sat-Anlage habe ich ein sehr gutes Gefühl, da die Voraussetzungen für ein sehr gutes Bild stimmen.
    Hat jemand mit einer ähnlichen Konstellation Erfahrungen gesammelt und kann mir sagen, ob die Bildqualität, gerade bei SD gegenüber dem eingebauten Tuner besser oder evtl. schlechter werden sollte?


    Vielen Dank
    Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von Plan-B ()

  • Das ist gut, aber das ist digital :winking_face: Du merkst einen schlechten Empfang dann nicht in Rauschen o.ä. wie bei Analog, sondern in Bildfehlern oder einem komplett schwarzen Bild. Und das auch deutlich früher als bei analog, denn es gibt halt nur 0 und 1 und nicht 0,5 :winking_face:


    Was für einen Plasma hast du denn genau? Normalerweise sind die internen Lösungen recht gut aufeinander abgestimmt, also ist die Dreambox maximal gleichgut, aber besser würde ich nicht erwarten.


    Schön ist allerdings, dass du dir die Bildqualität an der Dreambox praktisch aussuchen kannst. Es gibt das tolle Videoenhancement-Plugin, das ne ganze Menge Optionen bietet (soviel zum Thema Geschmackssache :winking_face: ).

    so long
    m0rphU

  • Mein Panasonic Plasma ist noch von der vor-vor-vorgänger-Serie ohne Sat-Tuner (ich glaube es ist ein th42pz80 mit G11Panel).
    Dieser harmoniert perfekt mit der DM 8000. Panasonic Plasma Geräte sind für ihre perfekte Farbwiedergabe bekannt. Die DM8000 liefert ein super SD und HD Bild.
    Da kann nix schief gehen.


    grüsse
    el_tonno

  • Ich habe einen 50GW20 mit eingebautem Sat-Tuner.


    Für mich pers. ist das Bild meiner DM8000 besonders bei SD deutlich besser.
    Da kann ich auch beim direkten Sat-Empfang mit dem internen Panasoic Tuner einstellen, was ich will.


    Auch HD-Sender empfinde ich besser, wenn auch nicht so deutlich wie bei SD-Sendern.
    Ich nutze daher den Tuner des GW20 nur sehr sehr selten.


    Von der Bedienung und Ausstattung will ich garnicht erst anfangen.
    Der Vergleich wäre auch etwas ungerecht bei dem Preisunterschied.

    120 GB Samsung HD , neues Netzteil , weisses Dislay