Legal Aufnahmen kopieren?

  • Ist es eigentlich legal mit der Dreambox Aufnahmen von Privatsendern vom Kabelbetreiber Unitymedia auf seine Dreambox zu machen oder sagen irgendwelche Unitymediaklausel etwas dagegen?
    Und kann ich die Aufnahmen dann auf anderen Festplatten für den Eigengebrauch archivieren? Oder sprechen da irgendwelche Gesetze oder Unitymediaklauseln dagegen?

  • was du für dich privat machst, ist doch völlig egal. erst wenn du solche aufnahmen verbreitest, weitergibst wird die sache interessant denn du hast keinerlei urheberrechte daran. was du damit zu hause in deinen 4 wänden machst ist völlig egal.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • sollte in deinem Abovertrag stehen - lies einfach mal nach ....


    Ich hab die AGBs gelesen...da steht nur drin, das GESETZLICH verbotenes kopieren nicht erlaubt wird.
    Weißt du da mehr?
    Was meinst du mit Abovertrag? Die AGBs?

  • Ich hab einen Anwalt gefragt, der sich mit Urheberrecht auskennt. Privatkopien und Archivierung sind grundsätzlich zulässig, aller nur ohne welche ohne Kopierschutz. Nach seiner Meinung ist die Grundverschlüsselung kein Kopierschutz, sondern ein Empfangsschutz wegen Schwarzseherei. Finde ich aber fraglich, ob das jeder Richter auch so sieht.
    Ansonsten gelter ebenfalls die AGB des Anbieter. Ich hab mit die UM-AGB mal angesehen, da steht nur was drin über GESETZLICH unerlauftes Kopieren. UM habe ich mal angerufen, der Service hatte aber sichtlich keine Ahnung und meinte, es sei erlaubt.
    Hat da einer über die AGBs mehr gefunden und hat was konkretes?

  • man, macht euch doch keinen hermann ...


    du kannst mit den aufnahmen bei dir zu hause machen was du willst. du kannst auch 10000de aufnahmen bei dir zuhause horten. du darfst sie nur nicht weiter verbreiten. die verschlüsselung schütz nur den übertragungsweg. alles weiter sind gängelungsmassnahmen der filmindustie. solange die aufnahmen dein heim nicht verlassen, kannst du damit machen, was du willst.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Gibt es für UM-Karten aktuell überhaupt legale CI-Module? Afaik nicht und damit hätte sich das ja erledigt... Wenn ein Alphacrypt das doch kann, liegt höchstens ein Verstoß gegen die UM-AGB vor, aber AGB sind ja nicht in Stein gemeißelt und viel zu oft (teilweise) unzulässig und leicht anfechtbar...


    Verwendest du übrigens ein unlizensiertes Modul (oder unlizensierte Software), um das Signal zu entschlüsseln, liegt übrigens sehr wohl ein Verstoß vor. Und zwar gegen die Lizenz des Verschlüsselungsanbieters...

    so long
    m0rphU