SecondStageLoader Downgrade möglich?

  • Hallo,
    ich habe ein kleines Problem mit meiner DM500HD. Ich habe mich mal getraut von meinem Uraltimage auf SSL 79 auf das letzte Experimental zu gehen. Da sich einige Sachen geändert haben - irgendwie kom ich z.B. mit der EPG Anzeige nicht klar - wollte ich wieder zurück zum alten Stand. Also das alte .nfi von der Festplatte gesucht und geflasht, reboot, green led of death :smiling_face:
    Neues Image per USB geflasht - läuft. Hab ein bisserl rumgesucht im Web und es scheint so zu sein, daß ich keine ältere Version vom SSL einspielen kann. Gibt es eine Möglichkeit oder ist der Rückweg für immer versperrt?


    Danke und Gruß
    Alex.

  • Hi,
    Danke für die fixe Antwort. Aus Deiner Antwort entnehme ich, daß es dafür keine offiziellen Quellen gibt, oder?!

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt nicht... der SSL wurde aus genau dem Grund eingeführt, weil dadurch bei einem fehlerhaften Flashvorgang des "Bootloaders" die box NICHT tot ist.
    Wenn man mit dreamUp flasht ist der SSL völlig egal...

    mfg ,
    Reichi

  • Das stimmt nicht... der SSL wurde aus genau dem Grund eingeführt, weil dadurch bei einem fehlerhaften Flashvorgang des "Bootloaders" die box NICHT tot ist.
    Wenn man mit dreamUp flasht ist der SSL völlig egal...


    Oha, ich hätte also das Downgrade nur per USB statt übers Web Interface machen müssen? Könnt Ihr das nochmal kurz bestätigen, dann trau ich mich nochmal und teste...

  • wie installiere ich die ipk? also ich möchte die 8000 von ssl84 runter auf ssl83 flashen die frage ist how to?
    Fragt nicht warum ich das mache... meine dt karte geht seit dem update nicht mehr.


    Edit: kriege immer diese fehler meldung unsatisfied recommendation

    2 Mal editiert, zuletzt von yanardag ()

  • Schau mal atsiz77
    http://www.dreamboxupdate.com/…/1.6/dm8000/experimental/ dort wirst die ssl´s als ipk´s vorfinden. Es gibt dort 3
    verschiedene versionen. Nur keine von denen funzt weder von enigma aus (Dateimanager) noch von der kommandozeile. Kann mir niemand
    behilflich sein ein downgrade zu verfolständigen.


    Das mit der Karte geht seit Freitag 9.12.11 letzte woche nicht nach dem ich mit Dreamup (brechstange) die ssl84
    mit einem neuem iCVS drauf gebügelt habe. Ist zwar lieb gemeint aber... ich möchte es dennoch testen.

    Einmal editiert, zuletzt von yanardag ()