DM 8000 fährt nicht mehr hoch nach update, bleibt bei ca.40% stehen

  • HAllo,


    Ich habe leider gerade bei meiner 8000 ein update gemacht und jetzt fährt die Box nicht mehr hoch, der Balken bleibt bei 40% stehen trotz Stecker ziehen usw. Komischweise hab ich mehr Chrashlogs auf der HDD als Startversuche. Mich wundert auch das Datum, das ja auftaucht, der 01.o1.2011. Per DCC komme ich aber auf die Box.


    ISt so ein Verhalten bekannt nach einem Update? Es handelt sich um die Firmware von heute, ich habe mal ein ewig langes Log beigefügt.

  • Zitat

    FATAL: no framebuffer available


    Da hats wohl was zerschossen beim update. Man könnte jetzt probieren manuell via telnet treiber, enigma2 usw. nochmal neu zu installieren, aber am leichtesten ist es sicher wenn du noch schnell per ftp deine daten und settings sicherst und dann neu flashen tust :face_with_open_mouth:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Ich habe so was befürchtet :loudly_crying_face: ...Ich habe Timer, Autotimer, Bouquet, epgrefresh, und settings gesichert. Brauche ich sonst noch etwas? Wo ist eigentlich meine Ordnerstruktur hinterlegt die ich angelegt habe, ev.in den Settings?


    Wenn ich einen startversuch mache, schreibt er ne ganze Latte Chrashlogs immer wieder rein...

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Ordnerstruktur der Aufnahmen? Die ist auf der Festplatte, schließlich sind die Dateien ja auch in den Ordnern auf der Festplatte :smiling_face:


    Wenn du die Senderliste meinst, dann hast du mit den Bouquets ja alles da.


    Wenn du mounts auf der Dreambox eingerichtet hast, dann stehen die wahrscheinlich in der Datei /etc/auto.network oder /etc/enigma2/automounts.xml


    Beim Zurücksichern musst du beachten, dass Timer und Settings nur bei gestopptem Enigma2 überschrieben werden dürfen. D.h. erst per Telnet folgenden Befehl abgeben:

    Code
    init 5


    Ca. 5 Sekunden warten und FTP-Übertragungen starten.
    Wenn du fertig bist mit Zurücksichern (machst am Besten ja eh alles auf einmal :winking_face: ) :

    Code
    init 3


    Jetzt musst du nur noch die Plugins wieder per Softwaremanager installieren und alles sollte wie vorher sein.


    Zur Sicherheit solltest du dir aber mal ein Backup im Softwaremanager anlegen (da kannst du auch auswählen, welche Dateien gesichert werden sollen) und vllt. sogar ein nfi-Backup mit dFlash anlegen (da wären dann auch alle Plugins etc. drin).

    so long
    m0rphU

  • Besten Dank, da weiß ich schon, was ich morgen nach Feierabend zutun habe :smiling_face: . Erstmal werde ich wohl die Sender wieder suchen müssen, sonst weiß die DM ja nichts mit den Timern und Bouquets anzufangen,stimmts?

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Diesen Thread werd ich fürs nächste Mal anpinnen :winking_face: .


    Wie kann es denn überhaupt zu einem Crash kommen durch Firmware update? Habe ich vielleicht zu lange keins gemacht? Als "externe" Plugins hatte ich suomipoeka und autoresolution drauf, nicht das die den Crash hervor rufen.. :upside_down_face:

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Es gab im dezember ein kaputtes busybox update für ein paar tage. Wer zu der Zeit ein update gemacht hat, der spürt dann heute die auswirkungen beim nächsten update ...


    Sind halt experimental-feeds, da muss man mit sowas einfach hin und wieder mal rechnen das es auch nen kaputtes update gibt ...


    Kommt aber zum Glück selten vor und betrifft ja auch nicht alle, nur die, die die defekte busybox im dezember installiert haben

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hm, busybox hatte ich schon Verdacht, weil der da beim update sehr lange gebraucht hat.


    Was genau ist das eigentlich?

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Danke Euch, hat alles geklappt, läuft wieder :thumbs_up:


    Ich war mir nur nicht mehr sicher wo die Timer.xmlusw. drin waren weil die Box die nicht gleich erkannt hat. Geht aber jetzt.

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Ist der busybox mit dem update wieder in ordnung?


    ich hatte auch den hänger aber mit " depmod.26 -a " lupt alles wieder...



    was bewirkt der befehl "depmod.26 -a" ?



    danke im vorraus

  • OK, ich war der Meinung, wenn man länger kein Update gemacht hat, wird das aktuellste aufgespielt und die älteren (ev. fehlerhaften) übersprungen. Mir wurden damals 122 updates angezeigt, anscheinend werden dann doch alle Änderungen "eingesammelt"

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Nein, es wird auch nur das aktuellste eingespielt. Also z.B. direkt von Version 1.0 auf 2.0 und nicht erst 1.0 -> 1.1 -> 1.2 ->... -> 2.0


    Aber dieser spezielle Fehler scheint halt erst irgendwann Anfang dieses Jahres beim Updaten zugeschlagen zu haben, obwohl er schon viel länger (also schon vor deinem Update) bestand. Ist nur nie aufgefallen, weil scheinbar eine spezielle Updatekonstellation notwendig war, damit der auftritt...
    Ist ja nichtmals bei jedem User aufgetreten, von daher hat es auch was Gutes, dass du und andere User den Fehler gefunden haben :winking_face: In internen Beta-Tests wäre das womöglich nicht gefunden worden, weil nicht so viele Konstellationen abgebildet werden könnten...

    so long
    m0rphU