DM800: Systemabstürze durch Mpeg-PS Videodateien ab Enigma2: Release 2.6

  • Hallo !




    ich bin seit 2004 Dreamboxuser und hatte bisher ausschliesslich die Firmware vom IHAD-Team im Einsatz. Ich habe seit dieser Zeit gut 100 DVD's mit Aufnahmen aus meiner DM7000 erstellt, die alle ausschliesslich mit der freien Software PVAstrumento und PVAcut bearbeitet wurden.


    An Weihnachten habe ich mir dann zum neuen LCD-TV auch eine neuere Dreambox 800 PVR mit DVI angeschafft. Die gute alte DM7000 steht nun als Zweitreceiver im Gästezimmer mit der letzten Firmware Gemini V4.7. Relativ bald kam dann das böse Erwachen. Sämtliche Videos die ich bisher erzeugt und archiviert habe laufen an der neueren DM800 PVR nicht mehr. Der Receiver stürzt entweder nach ein paar Sekunden ab oder bleibt im Video einfach stehen. Ich habe dann umfangreiche Tests unternommen und dabei hat sich folgendes herausgestellt:


    - Der Mediaplayer der DM800 läuft bis einschliesslich DMM release-dm800_2.6.0 20091102 bzw. IHAD Gemini V4.30 ohne Probleme. Danach geht es nicht mehr.


    - Auch frisch erstellte Mpeg's mit PVAstrumento 2.1.0.22 und der DM800 als Quelle verursachen die Abstürze


    - direkt als Mpeg aufgezeichnete Videos ( ohne Nachbearbeitung ) aus meinem DVB-T Receiver Mustek DVB-T 360R bringen die Dreambox ebenfalls zum Absturz


    Ich habe dann testweise die Demoversion von DVR-Studio installiert und die Videos laufen sauber. Das ist für mich aber so keine Lösung.Schliesslich kann ich die Dateien am USB meines Samsung LCD's, im BluRay Player und am USB des Mustek ja auch abspielen. Es mag ja sein, daß das alte Programm PVAstrumento irgendwelche kleineren Fehler in den MPeg's generiert und ich will in Zukunft dann auch andere Videobearbeitungssoftware einsetzen. Bei einer weiteren Dreambox hatte ich aber einfach den Anspruch, das die im Gegensatz zu anderen Geräten da nicht so empfindlich ist. Vielleicht ist es ja möglich den Fehler ab zukünftigen Firmwareversionen wieder zu
    beheben. Ich kann doch nicht der Einzige sein, der damit seine Probleme hat. Im IHAD-Forum wurde ich jedenfalls freundlich darauf hingewiesen,
    daß

    Zitat

    denn wenn es nicht mit einem alten Gemini und auch nicht mit einem Neuem Oozoon läuft, wird es ja ein Problem beim gstreamer sein und das ist die Sache von DMM. Alle Images, egal welches du ausprobiert verwenden die abspielroutinen von DMM


    Das Beispielvideo bleibt übrigens ab der 11. Sekunde stehen. Größere Files um 1GB führen dagegen ausschliesslich zum Absturz.

    DM7000S, DM800S PVR, Samsung UE37C6700

    4 Mal editiert, zuletzt von Metrawatt ()

  • So leid es mir tut aber hier gibt es keinen Support für Fremdimages. Flash dir ein aktuelles DMM image, wenn du dann immernoch Probleme hast kannst du dich gerne nochmal hier melden. Fremdimages sind aber laut Forenregeln hier TABU!!!


    PS: Ausserdem macht's keinen Sinn über Images/Firmwares zu reden die über 2 Jahre alt sind ... was aktuelles muss auf die Box, wenn's dann immernoch kaputt ist kannst du dich gerne melden.


    PPS: Dein Beispielvideo läuft aber auch auf meiner DM800SE mit DMM EXP Image nur 10sek, dann wirds einfach beendet

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hallo,

    So leid es mir tut aber hier gibt es keinen Support für Fremdimages. Flash dir ein aktuelles DMM image, wenn du dann immernoch Probleme hast kannst du dich gerne nochmal hier melden. Fremdimages sind aber laut Forenregeln hier TABU!!!


    PS: Ausserdem macht's keinen Sinn über Images/Firmwares zu reden die über 2 Jahre alt sind ... was aktuelles muss auf die Box, wenn's dann immernoch kaputt ist kannst du dich gerne melden.


    PPS: Dein Beispielvideo läuft aber auch auf meiner DM800SE mit DMM EXP Image nur 10sek, dann wirds einfach beendet

    Also das verstehe ich jetzt nicht, oder du hast es nicht verstanden :grinning_squinting_face:
    Er schrieb doch nur das es mit den "alten Images" eben ging, einschliesslich DMM release-dm800_2.6.0 20091102!


    Und mit allen Images also auch dem DMM-Experimental (und wie man im Zitat lesen kann auch dem Oozoon) geht es eben nun nicht mehr....


    Er will also weder ein Fremdimage nutzen noch weitere Werbung für Fremimage machen, er sagt doch nur das er mit allen Images die neuer sind wie
    DMM release-dm800_2.6.0 20091102 er damit nicht mehr seine Videosammlung sauber abspielen kann.


    Also eindeutiger kann man das doch nicht formulieren???
    Und wie ich das verstehe hat er sich eben um diesen Bericht zu schreiben einen Wolf geflasht um das zertifizieren zu können ab wann da nix mehr ging :grinning_squinting_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hallo Homey,


    ich habe bereits viele Stunden wegen dem Problem aufgewendet. Es mag hier vielleicht niemand gerne hören,
    aber auch durch Deinen Test an der DM800 SE wurde somit bestätigt, daß sich ab der von mir erwähnten DMM-Firmware
    offensichtlich ein Fehler eingeschlichen hat, den alle anderen übernommen haben.
    Ich wäre echt dankbar, wenn man hier die Ursache finden und abstellen könnte.
    Welche Firmware nacher auf meinem Receiver läuft ist mir recht egal. Ich bin kein Schwarzkucker
    und ich brauche auch sonst keine Gimmicks. Er sollte aber als "Speerspitze" der Linux-Receiver in seinen Grundfunktionen prinzipiell mal fehlerfrei funktionieren - oder ? :frowning_face:


    Wenn mir hier jemand einen Filehoster nennt, der auch .mpg's mit mehreren 100Mb akzeptiert, dann liefere ich noch gerne ein Beispiel für nen definitiven
    Systemabsturz nach. Ich habe noch private Videos die mal digitalisiert wurden. Die laufen auch nicht mehr mit ner aktuellen Firmware.


    P.S. ich bin damals nur zur IHAD-Gruppe übergelaufen, weil sich gerade mal ein gutes Jahr nach der Markteinführung der DM7000 von DMM niemand mehr um eine wirklich brauchbare Firmware gekümmert hat. Ich kann ein Liedchen von dem nicht mehr hochfahren nach einem Stromausfall singen.


    Lieben Gruß,


    Metrawatt

    DM7000S, DM800S PVR, Samsung UE37C6700

    2 Mal editiert, zuletzt von Metrawatt ()

  • Hallo Metrawatt,
    ich habe mir mal die Mühe gemacht und das nachvollzogen. Den Hänger um die Sekunde 11 kann ich bei mir nachvollziehen. Wenn ich die Datei jedoch mit ProjectX demuxe und dem TSmuxer als .ts auf die Box schreibe, kann ich die konvertierte Datei ohne Probleme abspielen. Ich vermute, dass sich der gstreamer irgendwie an einer Fehlstelle in der .mpg verschluckt. Leider kann ich als Windows-Nutzer nicht ausprobieren, ob es sich um ein generelles gstreamer-Problem handelt, da alle Player, die ich ausprobiert habe (MPC und VLC), andere Technologien verwenden.
    Vom Prinzip ist da nichts kaputt, da MPG-PS (mpeg 2 program stream) nicht für Fehlstellen spezifiziert wurde und eigentlich nicht für DVB-Aufnahmen geeignet ist. Nichtsdestotrotz ist das für Dich mit Deiner großen .mpg Sammlung ärgerlich gerade wenn man sieht, dass andere Player damit keine Probleme haben.
    Anbei ein paar Logfiles.
    Helge


    PS: Ich verwende oft Wuala für mittelgroße Dateien.

  • Lieber Helge,


    erst einmal vielen Dank für die Hilfe !


    Ich lade gerade eine Beispieldatei für nen sicheren Absturz auf Rapidshare hoch.
    Der Link kommt in ca. 2h.
    Meinst Du das DMM-Team kann das Problem für neuere Firmwareversionen wieder in den
    Griff bekommen ?


    Gruß,


    Mw

    DM7000S, DM800S PVR, Samsung UE37C6700

    Einmal editiert, zuletzt von Metrawatt ()

  • Meinst Du das DMM-Team kann das Problem für neuere Firmwareversionen wieder in den
    Griff bekommen ?

    Keine Ahnung, stecke da nicht drin, bin auch nur Nutzer...

    DM 800 HD PVR DVB-S2 OoZooN OE1.6-2011-05-09-experimental, Samsung UE40B6000

  • Ok,


    hier ne alte VHS-Aufnahme aus Paris. Das Video bleibt bei 1:32 stehen und die Dream zeigt mir die rotierenden
    Zahnräder. Ich hatte erst nur die Hälfte davon abgeschnitten, und damit ist die Dreambox an der selben Stelle stehen geblieben,
    hat aber keinen Restart gemacht.


    http://rapidshare.com/files/450126294/Paris.zip


    Ich wusste übrigens nicht, daß es einen Unterschied zwischen Mpeg und Mpeg-PS gibt. Das hat damals in den Anfängen mit der
    DM7000 und meinem Celeron 900 einfach am besten funktioniert.




    Gruß,




    MW

    DM7000S, DM800S PVR, Samsung UE37C6700

    2 Mal editiert, zuletzt von Metrawatt ()

  • Hallo Metrawatt, die Ursache für dein Problem ist nun gefunden und wird in der nächsten Version von Gstreamer korrigiert sein. Sobald wir dann auf diese Version umstellen wird es auch auf der Dreambox funktionieren.

  • Hallo Fraxinas,


    habe heute die neue Firmware 3.2.1 installiert. Das Problem besteht aber leider immer noch...


    Gruß


    MW

    DM7000S, DM800S PVR, Samsung UE37C6700