Toslink testen ?

  • Hallo!
    es scheint mir der Toslink (dig. Audio zum AV-Receiver) etwas wenig Signal zu geben.
    Kann ich das irgendwie testen, oder gibt es eine Einstellung für den Pegel am Ausgang ?

    mfg und Vielen Dank!
    DB 8000HD PVR 4xS2, 2TB Samsung EcoGreen F4, Panasonic DVD-Brenner RC2
    Panasonic 46" Plasma Full-HD (DVI->HDTV Full), Yamaha RX-V640RDS(Toslink), Teufel Conzept

  • Hallo Cobra, beim TOSLINK wird das Signal digital mit Hilfe von Licht der Wellenlänge 670 nm (rot) übertragen. Pegelprobleme dürften da nicht vorkommen, außer vielleicht die Buchse ist übel verstaubt oder so.
    Wenn du das S/PDIF Signal über Cinch-Buchse meinst: auch hier erfolgt die Übertragung des gleichen digitalen Signals, lediglich elektrisch - es kann keine Pegelprobleme geben außer evtl. dein Kabel ist defekt.

  • ich meine den Toslink - Lichtleiter
    habe schon gelesen dass diese kleine Karte auf Garantie getauscht wird wenn das Signal schwächer wird
    und ich muss dzt. den AV-Receiver ziemlich aufdrehen um vernünftig die Leute beim sprechen zu verstehen
    schalte ich auf ein andere Gerät um (auch Toslink) zerreist mir dann fast die Ohrmuschel...


    darum auch meine Frage ob es eine Pegeleinstellung gibt? schätze mal nein...

    mfg und Vielen Dank!
    DB 8000HD PVR 4xS2, 2TB Samsung EcoGreen F4, Panasonic DVD-Brenner RC2
    Panasonic 46" Plasma Full-HD (DVI->HDTV Full), Yamaha RX-V640RDS(Toslink), Teufel Conzept

  • Mal eine andere Buchse am AV Receiver verwendet? Oder mal ein anderes Toslinkkabel ausprobiert? Evtl. sendet auch der Sender zu leise. Besonders ist das beim AC3 Tonkanal so der ist häufig leiser.

  • verwende das Kabel das ich dzt. am TV habe, ein gutes
    werde mal andere DVDs und/oder ander Sendungen probieren...


    also zum einstellen gibts nichts?

    mfg und Vielen Dank!
    DB 8000HD PVR 4xS2, 2TB Samsung EcoGreen F4, Panasonic DVD-Brenner RC2
    Panasonic 46" Plasma Full-HD (DVI->HDTV Full), Yamaha RX-V640RDS(Toslink), Teufel Conzept

  • sorry leute, aber wenn bei ner digitalübertragung per spdif die LED aus irgendnem grunde nicht mehr so hell leuchtet oder wenn die glasfaser irgendwie (evtl. geknickt oder so) nicht mehr das ganze licht durchlässt dann wird dadurch ganz eindeutig NICHT die lautstärke geringer! das einzige was du höchstens kriegst wären bitfehler, kurze aussetzer oder klicks. aber auf gar keine fall eine zu geringe lautstärke.

  • AC3 DownMix im AudioMenu eingeschaltet und Lautstärke der Dreambox leise gestellt?


    Lautstärke an der Dreambox voll aufgedreht?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • da muss ich jetzt gestehen das ich das Downmix noch nicht gefunden habe :astonished_face:


    DB ist voll auf, werd mal diesen Wert kontrollieren! Danke
    das müsste die 3 farbige Taste von links sein...

    mfg und Vielen Dank!
    DB 8000HD PVR 4xS2, 2TB Samsung EcoGreen F4, Panasonic DVD-Brenner RC2
    Panasonic 46" Plasma Full-HD (DVI->HDTV Full), Yamaha RX-V640RDS(Toslink), Teufel Conzept

  • Downmix war eingeschaltet
    muß ich lt. Bedienungsanleitung deaktivieren da ich einen AV-Receiver verwende.


    muss noch testen obs jetzt passt...

    mfg und Vielen Dank!
    DB 8000HD PVR 4xS2, 2TB Samsung EcoGreen F4, Panasonic DVD-Brenner RC2
    Panasonic 46" Plasma Full-HD (DVI->HDTV Full), Yamaha RX-V640RDS(Toslink), Teufel Conzept