NFS-Freigaben

  • Ich will von meinem Linux-PC aus auf die HD der Box zugreifen, z. B. über Samba. Dafür muss ich eine NFS-Freigabe einrichten, soweit ist das klar, aber wie?


    Server Freigabe ist media/hdd und Server IP? Die IP von der aus zugegriffen werden soll, also mein PC? Und was ist, wenn ich von mehreren PCs aus, also auch von verschiedenen IPs, auf die HD der Box zugreifen können will?


    Und welche Zugriffsrechte brauche ich?


    Oder ist CIFS doch besser? Wie funktioniert die?

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

    2 Mal editiert, zuletzt von wired2051 () aus folgendem Grund: Zusatzfrage

  • Du schmeißt irgendwie gerade alles in einen Topf:


    Während Samba & NFS eine komplett andere Sprache sprechen und sich somit auch nicht verstehen, verstehen sich CIFS und Samba dafür umso besser, weil es das selbe ist. :winking_face:


    Zum Anfangen würde ich an deiner Stelle Samba nehmen. Ist in den Images von DMM auch schon mit dabei und bereits vorkonfiguriert. Jetzt brauchst du nur noch auf die Samba-Freigabe von deiner Box (die der Samba-Server ist) von deinem Client aus zugreifen. Also wenn du dich mit deinem Linux-Client mittels VFS auf die Box verbindest, sollte es genügen, dabei Windows-Freigabe und die IP (oder ggf. den Hostnamen) und anschließend noch Username und Passwort (von deiner Box) einzutragen.
    Aber bitte nicht festnageln - hab wie gesagt kein Samba auf meiner Box und somit war das jetzt reiner Blindflug. :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • Du schmeißt irgendwie gerade alles in einen Topf


    Das mag durchaus sein und erklärt, war ich nicht weiter komme. :kissing_face:


    Zum Anfangen würde ich an deiner Stelle Samba nehmen. Ist in den Images von DMM auch schon mit dabei und bereits vorkonfiguriert. Jetzt brauchst du nur noch auf die Samba-Freigabe von deiner Box (die der Samba-Server ist) von deinem Client aus zugreifen. Also wenn du dich mit deinem Linux-Client mittels VFS auf die Box verbindest, sollte es genügen, dabei Windows-Freigabe und die IP (oder ggf. den Hostnamen) und anschließend noch Username und Passwort (von deiner Box) einzutragen.
    Aber bitte nicht festnageln - hab wie gesagt kein Samba auf meiner Box und somit war das jetzt reiner Blindflug. :winking_face:



    Das verstehe ich nicht.


    Um mein NAS (Linux) als Speicherort für die Dreambox nutzen zu können, musste ich auf dem NAS NFS-Berechtigungen für die freizugebenden Ordner einrichten und die IPs, der Rechner, die zugreifen können sollen eintragen (z. B: 192.168.0.0/24). Auf der Dreambox habe ich dann die Freigabename in /etc/auto.network eintragen mit der IP des NAS


    Code
    NAS-Video -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock IP_DES_NAS:/VERZEICHNIS/video


    Das passt irgendwie nicht zu dem, was Du beschrieben hast oder ich habe gerade ein besonders dickes Brett vorm Kopf. :face_with_rolling_eyes:


    Eigentlich müsste ich doch nun das freizugebende Verzeichnis auf der Dreambox, media/hdd, als NFS-Freigabe definieren und die IP des PCs eintragen, der darauf zugreifen soll. Aber das funktioniert eben nicht. :loudly_crying_face:

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • media/hdd ist schon als Samba bzw. cifs Freigabe vorhanden.


    Wenn du jetzt an der Box nichts änderst und nur am PC diese benutzt geht es (theoretisch)
    (als Windows-User am PC habe ich es so auch noch nie gemacht)

  • Uiuiui. da habe ich mit meinen ganzen Freigabe-Versuchen ja ordentlich Chaos angerichtet.


    Jetzt habe ich alle Freigaben auf der Box gelöscht und von meinem PC aus noch einmal gesucht und siehe da, die Box ist da und alles ist gut.


    Vielen Dank!

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2