Kein RTL über KabelBW

  • Hallo,


    seit dieser Woche habe ich eine Dreambox 800SE für DVB-C. Die meisten anfänglichen Probleme habe ich jetzt glaube ich gelöst, nur ich bekomme keinen Sender der RTL-Gruppe rein (RTL, RTL2, VOX und Super-RTL). SAT1 und PRO7 funktionieren problemlos. Auf meinen Humax PR-HD1000C läuft RTL. Ein Firmware-Upgrade auf 3.03 und ein Durchsuchen aller Frequenzen hat auch nichts geholfen. Egal, welche Einstellungen ich auswähle, bekomme ich genau 540 Kanäle.

  • Wie sind deine Empfangswerte bei den anderen Sendern? Wie sieht SNR, wie sieht BER aus?
    Ich musste anfangs auch ein neues/besseres Kabel nehmen, bis ich alle Sender hatte.


    Was kommt beim manuellen Scan mit den Daten:
    Frequenz 113
    Inversion aus
    Symbolrate 06900
    Modulation 64-QAM
    FEC Auto


    Bekomme mit meiner 800se im KabelBW-Netz genau 550 Sender. Du bist also nah dran :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU

  • Ich habe bei Inbetriebnahme meiner neuen Dreambox 8000 als erstem Digitalrecever im Haushalt anfangs sowohl alle Sender der RTL-Gruppe als auch die ganze Pro7-Sat1-Gruppe am Anschluß von Kabel-BW nicht empfangen können. Recherchen in der Senderbelegungstabelle ergaben, daß es sich um alle Sender der Kabelkanäle S02 (113MHz) und S03 (121MHz) handelte. Da ich es selbst nicht lösen konnte, habe ich einen Servicetechniker von Kabel-BW bemüht, der mir erklärte, daß meine zu alte Anschlußdose diese Kanäle wegfitert und mir daraufhin eine neue Dose installierte. Seitdem funktioniert alles einwandfrei.


    Grüzilein

  • Hallo m0rphU,


    danke für die schnelle Antwort. BER ist überall 0, SNR liegt z.B. bei PRO7 usw. zwischen 36 und 39. Deine Daten führen zu keinem Ergebnis.


    Ich habe eben die Box in der Wohnung unter mir ausprobiert, wobei 6 Sender der RTL-Gruppe gefunden wurden (wären damit 546). Wenn ich sie jetzt bei mir anstöpsel und einen der neu gefundenen Sender auswähle, wird nichts angezeigt. Es hilft auch nichts, wenn ich das andere Kabel verwende, das ja offensichtlich funktioniert.

  • Nunja, offenbar setzt genau bei den betreffenden Frequenzen bei dir der Filter ein: S02 (RTL-Gruppe) geht gar nicht, und bei S03 (Pro7+Sat.1) empfängst du zwar, jedoch nicht optimal. Bestelle dir per Hotline einen Kabel-BW-Techniker ins haus, der kann dir das durchmessen.
    Daß es in einer anderen Wohnung am selben Hausnetz funktioniert, deutet auch daraufhin, daß es an deiner Anschlußdose liegen könnte.


    BTW: Dabei fällt mir ein, daß bei dir ja durchaus die Kanalbelegung anders sein kann als bei mir (Stuttgart). Frag das zur Sicherheit an Besten noch mal auf der Kabel-BW-Homepage für deine konkrete Adresse ab.


    Grüzilein

  • danke für den Tipp, werde mich da mal an KabelBW wenden. Finde es nur komisch, dass RTL auf meinem HUMAX-Receiver läuft. Den hatte ich damals bei KabelBW direkt gekauft.

  • Gibts hierzu was Neues?
    Ich habe auch das Problem, das Sender im 700 Mhz Bereich nicht empfangen werden, darunter RTL living.
    Der Bereich davor (600) und dahinter(800) geht und ich empfange die Sender ohne Probleme.
    Auch hier werden die Sender, wenn ich die Humax 1000 anschliesse, gefunden und sind empfangbar.
    Also das kann doch nicht an der Signalqualität liegen, die ist übrigens gut bei 46 dB und SNR bei 0.
    Mein Ticket beim Support hier ist nun 18 Tage alt ohne Antwort. :frowning_face: Das verstehe ich garnicht.

  • Hab hier mit einer DM800 ein ähnliches Problem. Ab den 1.6er Versionen krieg ich im KabelBW Netz das was auf den Pro7/RTL Transpondern S02/S03 liegt nicht mehr rein. Mit den 1.5er Versionen läuft alles problemlos. Kann es sein, dass da DMM etwas an den Treibern rumgewerkelt hat, was das verursacht. Unter 1.5 liegt die SNR zwar nur bei ca. 35% - die BER ist allerdings 0 und daher das Bild ok. Unter 1.6 finde ich auf den Transpondern beim Suchlauf nichts. Da es unter 1.5 funktioniert denke ich stark dass es am Tunertreiber liegen muss.

  • Hallo nochmal,
    ist hier auch jemand von Dream unterwegs, der vielleicht hier mal eine Antwort geben könnte.
    Mein Ticket ist nun 20 Tage alt, ein Fax das ich an den Support schickte half auch nichts. Hmm... :frowning_face: