Beiträge von Hannilein

    Softwarestand meiner Box ist laut Webinterface:


    Enigma Version: 2010-12-16-3.0
    Image Version: Release 3.0.1 2010-11-16
    Frontprozessor Version: V7


    Sieht mir nicht sonderlich aktuell aus, ich dachte daß man durch die Updates in der Paketverwaltung die Dreambox-Software aktuell hält, offenbar ist dem aber nicht so. :astonished_face:


    Grüzilein

    das BP ist ein externes Plugin :kissing_face:


    Ja sehr schlau, das weiß ich auch. Ich schrieb, daß ich mit diesem nichts umkonfiguriert habe.


    außerdem gibt es einen Hinweis, dass man die Festplatteneinstellung überprüfen soll.


    Diesen Hinweis hab ich nicht bekommen.


    Egal, liegt wohl am BP.


    Grüzilein

    Welche Software ist denn auf der Box?


    Weiß ich nicht, hab die Box gerade nicht in Reichweite. Sorry.


    Und vor allem welche Plugins.


    Na alles mögliche, auch ein Blue Panel, ja. Hab ich aber alles nicht im Kopf.


    Und ist denn die Festplatte auch über das neue Menü nun eingerichtet worden?


    Nein, warum sollte sie denn? Wie ich oben schrieb, erwarte ich schon einen Hinweis, wenn dies nötig gewesen wäre. Woher soll ich das denn sonst wissen?
    Hilft es denn, wenn ich die Festplatte mit dem neuen Menü einrichte? Was geschieht dabei mit meinen Aufnahmen?


    Außerdem gab es bei uns in den Images nie einen Devicemanager. Erst seit dem Update. Also gehe ich eben davon aus, dass da irgendwas mit externen Plugins gemacht wurde. Nur kann das so kein Mensch bei uns nachvollziehen.


    Nein, wie ich oben schrieb, habe ich nichts mit externen Plugins eingerichtet oder umkonfiguriert. Das ist mir zu heikel. Die Einrichtung der Box und der Festplatte erfolgte ganz am Anfang im Zustand der Auslieferung. Danach lief es ja und ich musste mich nicht weiter kümmern.


    Alternativ wäre ein ordentliche Logfile schonmal ein Anfang.


    Wo bekomme ich das her? Wie gesagt, ich bin eher ein "Normalnutzer"....


    Und nochmal.. das Problem entsteht wenn überhaupt durch externe Plugins die sich nicht mehr mit der Software vertragen. Das ist halt das Risiko wenn man solche externen Plugins nutzt.


    Wir können unmöglich alle existierenden Plugins bei jeder Softwareänderung von uns testen. Das ist einfach nicht möglich. Und in diesem Fall halt ein Nachteil einer offenen Platform wo es so viele Plugins gibt.


    Nichts desto trotz bin ich gerne Bereit an der Lösung mit zu arbeiten.


    Ja das verstehe ich schon. Hier habe ich nun jedoch gelesen, daß es offenbar noch andere Benutzer mit den Problemen beim Herunterfahren gibt, und dies offenbar an dem Firmware-Update liegt. Daher hatte ich auf Lösungsmöglichkeiten gehofft. Nunja, und falls es ggf. von Dream diesbezüglich keinen Support gäbe, hat dann vielleicht jemand anderes nen Tipp für mich?


    Grüzilein

    Ich möchte das Problem mit dem fehlerhaften Herunterfahren der Dreambox nochmal aufgreifen: seit gestern (da hab ich es zum ersten Mal bemerkt) fährt meine Dreambox beim Versuch, in den Deep-Standby-Modus zu schalten, auch nicht mehr korrekt runter: Festplatte und Lüfter laufen noch, Display ist aus, keine Reaktion mehr auf Fernbedienung. 100%ig reproduzierbar! Ich meine daß ich am Samstag irgendein Update installiert habe, welches verfügbar war. Im Festplattenmanager o.ä. war ich ewig nicht mehr, hab dort daher auch nichts an den Einstellungen geändert.
    Normalerweise gehe ich als "normaler Benutzer" davon aus, daß die Dreambox in den Grundfunktionen so funktionieren soll wie vorher. Daß ein Update nur dann ausgerollt und dem Normalnutzer angeboten wird, wenn es wirklich funktioniert und getestet ist. Falls Benutzereingriff erforderlich ist, um ggf. nach dem Update eine Konfiguration vorzunehmen, erwarte ich zumindest einen Hinweis. Momentan ist es so, daß meine Dreambox nicht mehr so funktioniert wie bisher, da ich nach dem Runterfahren immer manuell eingreifen muß um sie wieder zum Funktionieren zu bringen. Vom durch den nötigen Reboot gelöschten EPG red ich mal noch gar nicht.
    Es wäre nett wenn dieses Problem seitens Dream Multimedia wieder gelöst werden könnte. Danke.


    Grüzilein

    Nunja, offenbar setzt genau bei den betreffenden Frequenzen bei dir der Filter ein: S02 (RTL-Gruppe) geht gar nicht, und bei S03 (Pro7+Sat.1) empfängst du zwar, jedoch nicht optimal. Bestelle dir per Hotline einen Kabel-BW-Techniker ins haus, der kann dir das durchmessen.
    Daß es in einer anderen Wohnung am selben Hausnetz funktioniert, deutet auch daraufhin, daß es an deiner Anschlußdose liegen könnte.


    BTW: Dabei fällt mir ein, daß bei dir ja durchaus die Kanalbelegung anders sein kann als bei mir (Stuttgart). Frag das zur Sicherheit an Besten noch mal auf der Kabel-BW-Homepage für deine konkrete Adresse ab.


    Grüzilein

    Ich habe bei Inbetriebnahme meiner neuen Dreambox 8000 als erstem Digitalrecever im Haushalt anfangs sowohl alle Sender der RTL-Gruppe als auch die ganze Pro7-Sat1-Gruppe am Anschluß von Kabel-BW nicht empfangen können. Recherchen in der Senderbelegungstabelle ergaben, daß es sich um alle Sender der Kabelkanäle S02 (113MHz) und S03 (121MHz) handelte. Da ich es selbst nicht lösen konnte, habe ich einen Servicetechniker von Kabel-BW bemüht, der mir erklärte, daß meine zu alte Anschlußdose diese Kanäle wegfitert und mir daraufhin eine neue Dose installierte. Seitdem funktioniert alles einwandfrei.


    Grüzilein

    Desweitern hatte ich noch gefragt, ob es Händler gibt, die die D8000 mit 2 DVB-C Tuner ausliefern.

    Was hindert dich daran, eine normale DM8000 zu kaufen und einfach zwei DVB-C-Tuner nachzurüsten? Aufschrauben, Einstecken, Zuschrauben - Fertig. Das hab ich z.B. so gemacht und es funktioniert super.


    Grüzilein

    Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer nagelneuen Box: anfangs hat sie super funktioniert. Dann (nach nur 2 Tagen) ist es sporadisch passiert, daß sie beim Hochfahren hängenbleibt, und zwar ohne jegliche Anzeige, nur die Festplatte war zu hören. Ein neuer Start-Versuch half da noch. Am dritten Tage dann half gar nichts mehr. Sie fuhr nicht hoch, zeigte nichts an, war weder per Netzwerk noch per serieller Schnittstelle erreichbar. Nun, da die Box neu war habe ich kurzen Prozeß gemacht und diese wieder zurückgeschickt und Austausch gefordert. Die zweite Box funktioniert jetzt.
    Ich gehe mal davon aus, daß es zumindest bei meiner Box irgendein Hardware-Problem gab, durch welches der Prozessor nicht gestartet wurde. Ich weiß aber nicht, ob dies mit deinem Problem vergleichbar ist, zumal deine offenbar noch das Logo anzeigt.


    Grüzilein


    BTW: Mein erster Beitrag hier, daher kurze Vorstellung: Ich heiße Dirk, bin 40 Jahre alt und habe vorher einen Fast TV-Server (TVS-200) genutzt. Durch die NextView-Abschaltung im analogen Kabelnetz wurde ich zur Alternativensuche "genötigt" und bin nun bei der Dreambox 8000 gelandet. Bisher bin ich noch nicht recht zufrieden, da die Dreambox leider in einigen Punkten nicht an die intuitive Bedienung des TVS herankommt.