Kein AC3 Sound

  • Schönen guten Tag zusammen.
    Seit ca. 1 Woche bin ich im Besitz einer DM8000 HD mit der Enigma Version 3.0.1! Selbst geflasht und einige "notwendige" Plugins isntalliert. Das war bis hierher alles kein Problem. Im Wohnzimmer steht aber auch eine V120H Emtec MovieBox mit sämtlichen meiner Filme und DVDs. Die Dream sollte diesen Job eigentlich mit übernehmen. Also habe ich angefangen einige der Filme zu kopieren. Darunter befinden sich auch mkv Dateien, hergestellt immer dann wenn Filme mehrere DVDs hatten. Nun stellte ich erschreckend fest das die mkv's teilweise keinen Ton von sich gaben. Also habe ich mich im I-Net belesen und bin dabei auf das DTS Downmix gestoßen. Installiert, da ich nicht weiß ob diese Funktion normaler Bestandteil der Enigma Version war, habe ich 2 Dateien die ich einem anderen Forum entnahm. Siehe da, mkv mit DTS gaben Ton aus. Jetzt habe ich aber auch einige mit 2 Tonspuren! Eine Deutsche AC3 und eine Englische DTS. Tja und jetzt kommt's: ich kann im Mediaplayer der Dream zwar von der Englischen auf die Deutsche Tonspur umschalten (gelbe Taste) aber dann herrscht stille! Am PC funktioniert alles vöölig normal. Im übrigen, ist es normal das der Ton verschwindet wenn ich im normalen TV den AC3 Downmix auf "aus" stelle? Vielleicht kann mir dazu jemand näheres erklären? Übrigends hängt die DM per Chinchkabel an einem Harman Kardon AVR 350.
    Danke fürs Gedankenmachen.
    Spatz

  • Sowohl AC3, als auch DTS werden nicht analog per Scart/Cinch ausgegeben, sobald der Downmix ausgeschaltet wird. Dieser sorgt nämlich dafür dass der digitale Mehrkanalton auf einfachen Stereoton runtergerechnet wird, der so auch analog ausgegeben und verarbeitet werden kann.


    Du solltest also möglichst deinen AVR per optischem Kabel anschließen.


    Zu den restlichen Problem weiß ich leider keinen Rat. Ist aber bestimmt nicht normal...

    so long
    m0rphU

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Aber eine Optische verbindung hat nichts gebracht. Einzig die gesamte Lautstärke ist etwas lauter.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    mach mal ein online Softwareupdate oder flashe das 3.0.3 Release. Kommt aber beides aufs selbe raus.


    Gibts auf dreamboxupdate.com


    Sollte es damit auch nicht gehen.. dann nochmal melden.


    cu