[GELÖST] OE 1.6 mit neuen Tunertreibern - Sender mit niedrigen Symbolraten gehen nicht mehr

  • ich habe eine 8000er und wollte nun einen der 4505er DVB-S2 tuner betreiben.


    aus diesem grund musste ich ein aktuelles OE 1.6er image flashen, bei dem auch dafür schon die neuen treiber integriert sind.


    der sender CFN EUROPE Radio auf 16° ost, auf 12678 H, symbolrate 330 (!), FEC 1/2 läuft unter diesen images jedoch nicht mehr. der sender wird zwar zumindest nach einigen versuchen der manuellen transpondersuche eingelesen, bleibt aber beim anwählen stumm.


    mir fällt dabei auch auf, dass SOFORT das "tunen fehlgeschlagen" kommt, also viel zu schnell, denn bei meinem bisherigen image (enigma: 2010-02-15 experimental) dauert es nach dem anwählen des senders ca. 15-20 sekunden, eher der sender zu hören ist.


    das heisst es sieht so aus, als ob unter den neuen treibern das ganze viel zu schnell von der box abgebrochen wird, da wohl davon ausgegangen wird, dass kein signal vorhanden ist.


    im satfinder ist auch erstmal kein signal zu sehen, auch hier dauert es nach eingeben der werte ca. 10, 20 sekunden, bis der pegel anspringt und dann stetig (bei mir bis zu 7 db) anspringt und das signal lock häkchen kommt, dies ist auch in den neuen 1.6er images so.


    das ganze bezieht sich nur auf den internen tuner der 8000er, der neue 4505 DVB-S2 kann mit den niedrigen symbolraten nach meinen tests gar nichts anfangen.


    vlt. kann man da was machen, denn es wäre sehr schade, wenn die 8000er von nun an nichts mehr mit niedrigen symbolraten anfangen kann, obwohl die tuner selbst (also zumindest die internen) das ja handeln können.


    vielen dank! :smiling_face:


    p.s. falls noch genauere fragen oder tests meinerseits benötigt werden, stehe ich gerne zur verfügung

    PAY TV ENDLICH EUROPAWEIT ABONNIERBAR MACHEN !!!
    Was die Erotikbranche seit Jahren schafft, muss auch für SKY & Co. möglich sein!

    Einmal editiert, zuletzt von xyladecor ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    naja 300Ksyms ist auch eine absolute Ausnahme.. und es grenzt an ein Wunder, dass das überhaupt mal ging .. bzw. es geht.


    Aber das Problem, dass direkt das fehlgeschlagen kommt habe ich lokalisiert und behoben. So dass es mit den nächsten Hardware Treibern dann wieder funktionieren wird. Also eben das alte verhalten.


    Wird aber noch nen paar Tage dauern bis es ein neues Treiber Release geben wird.


    cu

  • vielen dank ghost!, das stimmt mich positiv, und ich bin schon sehr gespantn drauf, denn dann sollte es wieder laufen (hoffentlich).


    genauso wie z.b. auch ANTENNE BAYERN auf 23,5° ost und die AT radios auf selbiger position, welche sehr niedrige symbolraten haben, aber halt trotzdem laufen. die internen tuner der 8000er sind halt einfach sehr gut und spielen auch bei solchen zugegebener massen extremen werte mit.

    PAY TV ENDLICH EUROPAWEIT ABONNIERBAR MACHEN !!!
    Was die Erotikbranche seit Jahren schafft, muss auch für SKY & Co. möglich sein!

  • mit den neuen treibern "dreambox-dvb-modules_2.6.18-7.4-dm8000-20101208-r0_dm8000.ipk" läufts nun auch unter 1.6 wieder mit den niedrigen symbolraten.


    einfach super, VIELEN DANK fürs rasche fixen!

    PAY TV ENDLICH EUROPAWEIT ABONNIERBAR MACHEN !!!
    Was die Erotikbranche seit Jahren schafft, muss auch für SKY & Co. möglich sein!

  • :confused_face:
    Hallo liebe Gemeinde,
    ich bin mittlerweile seit Mitte November stolzer Besitzer einer DM8000. Nachgerüstet mit DVD-Brenner, 2 DVB-C Tunern, Lüfter und 1TB Festplatte.
    Von Anfang habe ich das Problem "Tunen Fehlgeschlagen". Auch die Einstellungen die mir von DM genannt worden sind, haben keine Abhilfe geschaffen. Einige wenige Kanäle gehen sofort, die meisten gehen aber erst nach ca. 15 - 20 Minuten oder überhaupt nicht. Andere Receiver wie die DBox2 oder der SKY-HD-Receiver laufen am gleichen Kabel mit der gleichen Schüssel und gleichen LNB ohne Probleme.
    Ich bin schon fast soweit, die Box zurückzugeben wenn es keine "Alles inklusive" Box wäre.
    An der Schüssel wird übrigens kein Multiswitch betrieben.
    Das zweite massive Problem das ich habe, ist das der DVD-Player kaum eine DVD gescheit abspielt. Beim Abspielen bleibt der Player einfach irgendwann hängen ohne erkennbares Muster. Hier habe ich die lib*** installiert. (Kenne den Namen jetzt nicht genau).
    Zum Thema Tunen habe ich schon einige Stunden damit verbracht Lösungen zu finden und die Einstellungen zu testen.
    Hat von Euch noch irgendeiner einen Tipp oder muss ich die Box per RMA zu DM schicken?
    Ich hoffe auf Eure Hilfe.
    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch vom Friesenkind.