DM800se seltsames verhalten

  • Also irgendwie habe ich die Befürchtung meine DM800SE ist defekt.
    Folgende Fehler sind mir aufgefallen.


    - beim starten aus dem stromlosen Zustand kommt zwar Bild aber kein Ton. Die
    Box muß erst in den Standby geschickt und wieder aus dem Standby geweckt
    werden damit auch der Ton funktioniert.


    - nach längerer Zei im Standby geht die Uhr im Display total falsch


    - bei einem Reboot nach ca. 10 bis 15 Minuten Laufzeit startet die Box
    nicht mehr. Das Display bleibt dunkel. Die rote und grüne LED im inneren der
    Box leuchten auch nicht mehr. Auch das Ein- bzw. Ausschalten über den
    Netzschalter an der Rückseite der Box bringt die Box nicht mehr zum booten.
    Nach einer kurzen stromlosen Pause von 5-10 Minuten kann man die Box dann
    wieder einschalten und Sie funktioniert bis zum nächsten Reboot.


    - Der gleiche Fehler tritt auch auf wenn man die Box nach ca. 10 bis 15
    Minuten Laufzeit über den Netzschalter an der Rückseite der Box auschaltet
    um die Box kurze Zeit später (5-10 Sekunden) wieder einzuschalten. Die Box
    ist dann praktisch wie tot.


    Ein komplette Neuinstallation der Software (Release 3.0.1 vom 16.11.2010)
    brachte keine Veränderungen.


    Ist dieses Verhalten normal ?

  • hmm hört sich abenteuerlich an :winking_face:


    die uhrzeit nimmt die box erstmal aus dem epg des sender auf dem sie nach dem booten steht,
    also wenn du auf nem sender ohne epg hochfährst haste schon ein problem mit der uhr. am besten vorm runterfahren auf ARD oder ZDF schalten.


    grundsätzlich lasse ich meine box auch im standby, auch über nacht dann bleibt auch das epg da :winking_face:


    das mit dem nicht mehr starten liegt an einem/einigen elkos, die sich noch net komplett entladen haben. also muß man länger warten bis man wieder strom drauf gibt.


    so und ne laufende box einfach am schalter stromlos zu machen, ist auch nicht die feine art, oder schaltest du dein computer auch einfach aus ohne ihn runterzufahren?
    also erst im ausschaltmenü die box runterfahren und dann erst stromlos machen.


    also wenn du mit der box normal umgehst, dann verhält sie sich auch normal :winking_face:


    gruß
    racer

  • Dann ist das Deiner Meinung nach also normal, dass die Box nach einer Laufzeit von 10 bis 15 Minuten nicht mehr Rebottet werden kann?
    Sorry aber wie soll ich denn bei einem Reboot länger warten bis die Elkos entladen können/konnten.


    Es ist ja gerade Sind und Zweck beim einem Reboot über Hauptmenu/Standby Neustart/ Neustart das die Box sofort und ohne warten auf das entladen der Elkos wieder gestartet wird.


    Wenn man diesen Reboot innerhalb von 5 Minuten nach einschalten der Box aus dem stromlosen Zustand ausführt, dann funktioniert das auch wunderbar und die Box startet.


    Allerdings funktioniert dieser Reboot nicht mehr nach einer Laufzeit von 10 bis 15 Minuten und die Box ist einfach tot.

  • wenn du ein experimental image von http://www.dreamboxupdate.com/…ambox/1.6/dm800se/images/ hast über das onlineupdate


    das ist bei neuen Boxen immer besser als das Release - weil da werden Fehler schnell behoben wenn welche auftreten - bis zu einem Release dauet es meißt etwas länger (ausnahmen bestätigen hier wieder die Regel :smiling_face: )