Dreambox 8000 mögliche Auflösungen !?

  • Hallo,


    hab mal eine intressante frage die mir leider noch niemand beantworten konnte. Welche auflösungen unterstüzt die Dreambox 8000 ?
    Also ich hab folgende auflösung erfolgreich getestet :


    1920x1080 24p 25i/p 30i/p 50i 60i
    1280x720p 24p


    Jetzt meine eigentliche frage ? Kann die dreambox 1920x1080 50p oder 60p


    wie konnte man nochmal manuell (kommandozeile) die auflösung umschalten?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also von DMM auf jedenfall nicht.


    Und naja..soviel Sinn macht das ganze nicht, da kein TV Sender in 1080p50/60 sendet. Und ich glaube auch nicht, dass das so schnell kommen wird. Weil das eine enorme Datenrate ist da benötigt wird.


    Es wäre als nur eine reine Umwandlung die innerhalb der Box stattfindet.... also von z.b. 1080i -> 1080p50/60.


    Und ob das viel Sinn macht.. bzw. ob man es letztendlich sehen würde weiss ich nicht. Hängt dann wiederrum von der Qualität des Deinterlacers ab.


    cu

  • dein TV kanns auch, daher ist das nicht wirklich ein Problem ob die Dreambox nun 1080i oder 1080p ausgibt. Ob das nun TV oder Dreambox "upscaled" ist eigentlich egal, oder nicht?


    Viele Leute sind leider der Meinung das wenn der Sat Receiver in 1080p50 ausgeben kann das Bild viel besser ist und erst dann Full-HD Quali hat, das ist aber eigentlich nicht der Fall, weils im TV einfach nix gibt was in 1080p50 sendet und künstlich raufgescalter Kram wird niemals die Full-HD Quali haben die man von einer BluRay oder so gewohnt ist. 1080i reicht daher vollkommen aus für den TV Betrieb! Um den Rest kümmert sich dein TV ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Also ich hab ein paar mkv´s die in 25p aufgenommen wurden aus diesem grund hätte ich
    gerne eine verlustfreie übertragungsmöglichkeit. Leider kann mein TV (TX-P50VT20E) kein
    25p/30P aus diesem grund suche ich nach einem Sat-Receiver der das kann.


    @all
    ich weiss das kein sender in 50p sendet. Trotsdem danke fürs erinnern.


    obraendl
    Hast du mal modell bezeichnugnen? Also Vantage hört sich doch schon mal nicht schlecht an.

  • Also wenn das quellmaterial in 1080p vorliegt, kann das auch die box wiedergeben so. Weiss jetzt nicht was genau p25/p50 oder was auch immer, aber irgendwas kann sie davon schon. Nur upscalen in 1080p (also 1080i -> 1080p) kann sie definitiv gar nicht


    Ich guck auch viele MKV's in 1080p mit der Box, kein Problem. Brauch ich nur das Autoresolution Plugin installieren und einstellen das 1080p auch in 1080p wiedergegeben wird ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.