verschiedene sender aufzeichnen

  • hallo !


    ich hoffe, das ich hier richtig bin.




    ich nene bald eine dream 8000 mein eigen,


    und habe im vorfeld so einige fragen wegen nötiger bzw. unnötiger hardware.




    z.b habe ich vor einen sender zu sehen (z.b. rtl) und den anderen
    aufzuzeichnen (z.b. sat1). sind ja verschiedene transponder. brauche ich
    dafür einen multischalter der mein antennensignal (nur astra19,2)
    teilt, so das ich beide sateingänge verwende ? oder genügt es, wenn ich
    meine schüssel auf den ersten a-tuner hänge und es über die
    transpondereinstellungen der dream konfiguriere ?




    habe nämlich nicht vor einen eventuell unnötigen multischalter zu kaufen.




    ansonsten habe ich vor die dream mit einer hdd und einem dvd-brenner aufzurüsten.


    gibt es da irgend welche einschrenkungen bzw. hardware die sehr gut zur dream passt ?


    mfg
    sunnysk

  • Da für brauchts du mindesten ein Twin LNB,(Kabel verlegen) oder Unicable ( Unicable LNB ) geht über ein Kabel. ( Multischalter muß nicht sein)
    Bei den Laufwerken, kann ich Samsung DVD T083 und Festplatte Samsung EcoGreen 1-2 TB empfehlen.

    DM8000HD1.2 - DM8000HD1.3

  • Geht mit einem Single LNB.


    Single LNB an den Tuner A anschliessen und über die
    Tuner-Konfiguration den Tuner B mit Tuner A verbinden.

  • Geht mit einem Single LNB.


    Single LNB an den Tuner A anschliessen und über die
    Tuner-Konfiguration den Tuner B mit Tuner A verbinden.

    ...und dann solltest du nicht vergessen zu erwähnen, dass bei einem nicht Unicable-LNB am zweiten Tuner auch nur Transponder genutzt werden können, bei denen H/V & H/L gleich dem Transponder des ersten Tuner sind.

    Greetz,
    Mr. P

  • Wenn Du nur Astra 19,2 mit einer Schüssel schauen willst, ist Unicable ideal.


    Ich betreibe an meinem Inverto Unicable LNB (IDLB-QUDL41-UNI2L-0PP / ca. 70 €) gleich zwei dm8000.
    Es kommt nur ein Kabel von der Schüssel.


    Wenn man nur eine dm8000 anschließt, braucht man nicht einmal einen Splitter, weil jede dm8000 für Unicable mit nur einem einzigen Kabel an TunerA angeschlossen zu werden braucht. Tuner B wird vollwertig durchgeschleift ohne Einschränkungen (lässt sich im Tunermenü einschalten). Die dm8000 unterstützt Unicable sehr gut.


    Einschränkungen bei der Senderwahl bekommt man höchstens, wenn die Sender verschlüsselt sind, und man ein CI Modul zum Entschlüsseln benutzt.
    Manche CI-Module können nur einen Sender entschlüsseln, manche mit Einschränkungen zwei gleichzeitig (z.B. Alphacrypt). Beide verschlüsselten Sender müssen dann vom selben Transponder stammen.


    Wenn Du aber nur unverschlüsselte Sender schaust und eine dm8000 mit Unicable LNB anschließt, hast du praktisch keine Einschränkungen, wenn die Sender von zwei Transpondern stammen.
    Du könntest also z.B. RTL schauen und zur gleichen Zeit von Vox (selber Transponder) plus Das Erste (anderer Transponder) aufnehmen. Vermutlich würde sogar noch eine dritte Aufnahme gehen, wenn sie vom selben Transponder wie Das Erste käme. Habe ich aber noch nicht innerhalb einer dm8000 ausprobiert (,da ich zwei dm8000 habe und die Aufgaben verteile).

    Gruß, ararat :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ararat ()

  • Um ararat noch zu vervollständigen:
    Mit einem Unicable-LNB und zwei zusätzlichen DVB S2-Tunern (die jetzt hoffentlich bald erscheinen), kann eine DM8000 alle Ebenen gleichzeitig von einem Satelliten empfangen (dann bleibt nur noch die Beschränkung der 4 Tuner = max. 4 unterschiedliche Transponder gleichzeitig).

    Greetz,
    Mr. P