Problem beim Flashen eines neuen images

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder ein Problem:




    ich möchte uf das neue Image...831 flashen.




    Im NFi Flash Assistenten erhalte ich nach einer Weile die Meldung ..nicht genügend restspeicherplatz vorhanden. Nach meiner Plattenanzeige müßte diese aber reichen. Wo muss ich was einstellen, damit ich das Flashen ausführen kann?




    Flashen über USB Stick oder Wlan bekomme ich im Assis auch nicht hin. ich sehe zwar das Verzeichnis auf dem NB, aber nicht das heruntergeladene Image darin. Dto auf dem Stick




    Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank




    Enigma: 2010-04-20-2.8
    Image:Release 2.8.4 2010-06-08
    Frontprozessor-Version: 7
    Festplatte ST3500321CS (500.107 GB)

    Jetzt wieder OE 1.6, letztes Release+FrontProzessor 7+Windows 7 Sp3

  • Hallo und guten Abend,


    ich werd noch verrückt.
    Das Flashen über den Stick geht nicht. Es funktioniert alles bis zum entscheidenden Schritt. Beim Einschalten mit "Nach-Unten" taste läuft der Wizard bis zu einem Dialogfenster:



    Job View


    Image flashing Job



    md5sum


    0/100


    In progress



    After event do nothing usw.


    Hier kann ich eine Auswahl treffen.



    Sonst tut sich überhaupt nichts mehr. Ich muss die Box aus/einschalten.




    Das Flashen über das Web Interface geht auch nicht, es erfolgt keine Verbindung. DHCP.... und nichts mehr.


    Obwohl ich via DHCP auf der Box eine Freigabe habe und auch per FTP auf die Box komme, der Test und der Status alles grün zeigt.


    EIn Nullmodem habe ich nicht.




    Kann ich das *. nfi File per FTP auf die Box senden und dann "Irgenwie" anstarten?




    Ich bin zugegebenermassen ein wenig ratlos. :loudly_crying_face:

    Jetzt wieder OE 1.6, letztes Release+FrontProzessor 7+Windows 7 Sp3

    Einmal editiert, zuletzt von Dreamer58 ()

  • Hallo Dreamer58,


    Genau das Problem hatte ich auch. Es hilft nichts, du mußt am besten per Netzwerkkabel vom Router zur Box flashen wie in der Anleitung bei DMM beschrieben. Das ging dann bei mir.


    Wenn das nicht auf Anhieb klappt ruhig ein weiteres Mal probieren, ging bei mir auch erst beim 2. Anlauf.

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Hallo Dreamer58,



    ich habe auch das Problem wenn ich über USB flashe.


    Mir ist aufgefallen, wenn ich die Datei xxxxx.nfi und die Datei xxxxx.nfo auf dem USB-Stick habe geht es einwandfrei.


    Ich vermute, dass die xxxxx.nfo zum flashen mit auf dem Stick sein muss, aber es sind ja nicht bei allen Image xxxx.nfo Dateien dabei.



    Würde gerne mal wissen ob meine Vermutung richtig ist, oder ob es einen anderen Grund gibt.



    Ich flashe lieber über USB-Stick, ist alles viel einfacher.




    mfg


    Mennecke

    mfg
    Mennecke :face_with_tongue:


    Dreambox DM8000 HD PVR, 1TB HDD, DVD-Brenner, AlphaCrypt light. Pioneer PDP-LX505D

  • in der .nfo steht die md5 prüfsumme zum verifizieren, ob das image nicht beschädigt wurde.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hallo OoZooN,



    vielen Dank für die schnelle Antwort.



    Wenn ich ein Image ohne xxxxx.nfo verwende steht die Prüfsumme nicht im NFI-Flash-Dialog und


    bleibt bei 0% stehen, ich kann dann nur anwählen was er danach machen soll.


    Jetzt hilft nur noch ausschalten.


    Habe ich eine xxxx.nfo mit auf dem Stick wird die Prüfsumme angezeigt und die Installation statet.



    Warum nur wenn xxxx.nfo vorhanden?




    mfg



    Mennecke

    mfg
    Mennecke :face_with_tongue:


    Dreambox DM8000 HD PVR, 1TB HDD, DVD-Brenner, AlphaCrypt light. Pioneer PDP-LX505D

  • Guten Tag zusammen,


    vielen Dank für die prompten Antworten.




    da ich keine .nfo gefunden habe, habe ich mir ein langes Netzwerkkabel besorgt und damit könnte ich flashen. Ja könnte, wenn nicht nach dem Flashbutton die Meldung


    IMAGE FOR WRONG ARCHITECTURE




    erscheinen würde.




    Ich glaube, ich habe da grundsätzliche Verständnisprobleme mit den beiden Zweigen und dem Betriebssystem. Was müßte ich da beachten?


    Leider verliere ich langsam den Überblick, was ich eigentlich tue oder tun will. :confused_face:


    Oder überhaupt soll , weil: Fernseh gucken geht ja.;)

    Jetzt wieder OE 1.6, letztes Release+FrontProzessor 7+Windows 7 Sp3

  • Schreib mal, welche BOX Du hast und dann noch welches IMAGE Du versuchst zu flashen (exakter Dateiname Deines Downloads).


    So langsam habe ich den Eindruck, dass Du versuchst, z.B. ein DM800 Image auf eine DM8000 zu flashen, oder ähnlich.


    Gruss
    Tode

  • Ich frag mit welches Image er meint, bei den Experimentals gibs keins mit 831 am Ende... nur 828, dann das ganz neue 902 von Heute...


    Vielleicht ausm OE 1.5 Zweig !?


    experimental-dm8000_20100831.nfi

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Vielleicht ausm OE 1.5 Zweig !?


    experimental-dm8000_20100831.nfi


    Hallo,


    genau dieses meine ich. Und wie ich heute mittag schon glaubte, bin ich damit wahrscheinlich auf dem Holzweg :grinning_squinting_face:



    Wie gesagt: Fernseh gucken geht....



    Aber vielleicht bringt mich jemand auf den richtigen Weg.......

    Jetzt wieder OE 1.6, letztes Release+FrontProzessor 7+Windows 7 Sp3

  • ich möchte nicht penetrant erscheinen, aber könntest Du bitte mal den Dateinamen der Datei kopieren (F2 auf dem Dateinamen drücken, dann kopieren mit Strg + C) und hier einfügen (Strg + V)


    Ausserdem wäre die genaue Dateigrösse interessant...


    Dann kommen wir vielleicht weiter.


    Gruss
    Tode

  • Du solltest eh Images aus dem OE 1.6 Zweig flashen. OE 1.5 ist OUT und da tut sich nicht mehr viel bei der Entwicklung. Seit Februar 2010 sind wir schon bei OE 1.6, es macht daher recht wenig Sinn noch OE 1.5 Images zu flashen ...


    Ansonsten Image nochmal neu downloaden, das richtige am besten. Da dreamboxupdate.com etwas verwirrend sein kann, kannste auch hier mal schaun und dir das neueste experimental image für deine box runterladen:
    http://www.dreambox-plugins.de…image-%28experimental%29/


    PS: Und der offizielle und sicherste Weg Images zu flashen ist nach wie vor übers LAN-Kabel (WLAN geht nich!) und dem Browser:
    http://www.dream-multimedia-tv…mwareupdate-ueber-browser

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hallo und Guten Abend,



    ASCHE AUF MEIN HAUPT.



    Der Hinweis auf "800" war goldrichtig. Ich bin durch die ganze Linkverfolgung auf die "800" Seite http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1.5/dm800/images/ gerutscht und versuchte /experimental-dm800_20100831.nfi zu laden.



    Entschuldigun an die, die mir zu helfen versuchten!



    Bescheidene Frage am Ende: muss ich unbedingt die "Experimental" mitmachen? Versäume ich was?


    Was mich verwirrt, kann ich nicht einfach nur "Software aktualisiern" machen und alles dem System überlassen und trotzdem uptodate sein?



    Das sind die letzten Fragen, versprochen. Bis zum nächsten problem jedenfalls :smiling_face:

    Jetzt wieder OE 1.6, letztes Release+FrontProzessor 7+Windows 7 Sp3

  • Dreamer58


    ich bin ja auch Newbie und habe mir gestern auch das neueste Experimental geflasht nachdem ich bei Oozoon was verbogen hatte :kissing_face: .


    Klappt prima und ich werde das mit den Updates einfach mal mit verfolgen. Ich denke, man ist dann immer auf dem neuesten Stand der DMM-Software, was will man mehr.


    Klar gibts auch noch andere, die-hier-nicht-genannt-werden-darf-Software (frei nach Harry Potter :grinning_squinting_face: ), aber da hab ich mich mal durch gelesen und bleibe bei der offiziellen Firmware und da hat man bei den Experimentals immer die Aktuellste.


    FRAGE an die Allwissenden: Bekommt man auf der Box eigentlich einen Hinweis wenn aktuelle Software ansteht oder muß man selbst bei dreamboxupdate.com gucken?

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • tja, ein OoZooN-Image würde dir das mitteilen .....

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Zitat

    Bekommt man auf der Box eigentlich einen Hinweis wenn aktuelle Software ansteht


    Ein update von den feeds gibts eh alle 24 stunden, also kannste eh jeden Tag updaten, nur manchmal ändert sich aber auch nix, trotzdem gibts jeden Tag ein frischgebackenes E2 mit aktuellem Datum auf das man aktualisieren kann. Ob sich im E2 was geändert hat kann man zB hier im netz nachgucken:
    http://git.opendreambox.org/?p=enigma2.git;a=heads


    Kann sich natürlich auch bei plugins oder so was ändern, weiss aber grad nich mehr wo's da ne www seite zu gibt ... irgendwat mit "schwerkraft" war das, weiss aber grad nich mehr. Ich aktualisieren einfach alle paar Tage wenn ich mal Lust und Zeit für habe, oder wenn ich was gehört habe von neuen Treibern oder so :winking_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.