Kaufentscheidung: Fragen zur DM 8000 C

  • Hallo Tode,


    ich habe mir die Seite von Ozoon grad mal angesehen und werde mir dann mal das Image runterladen. Meine Box ist ja noch lange nicht fertig, hab sie gestern erst bekommen und bin schon nach den ersten Schritten überzeugt was Gutes gekauft zu haben :thumbs_up: .


    Was mich noch interessiert weil nicht in der Anleitung steht und hier nur recht alte Threads über das Thema existieren: Kann die 8000 inzwischen SDHC Karten lesen oder immer noch die SD?

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Die Hardware des SD- Kartenlesers ist nach wie vor die selbe wie bei der allerersten DM8000 Beta- Box. insofern gilt die Aussage: kein SDHC (gewscheige denn SDXC)... (leider)


    Gruss
    Tode

  • sollte aber über einen externen usb cardreader gehen.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ich hab jetzt mal geguckt, die Ozoon-Software finde ich ncht auf der Dreambox, weder in der Erweiterungsverwaltung, noch bei dem sogenannten Paketmanager. Oder heißt die da anders?

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Oh Senti :face_with_rolling_eyes: ,


    was hast du denn in deinem Beitrag #21 geschrieben?

    Zitat

    ich habe mir die Seite von Ozoon grad mal angesehen...............


    Natürlich musst du das Image von dort runterladen, und deine Box neu flashen, oder mit Hilfe von BA(findest du auch dort) auf CF oder USB installieren. :kissing_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Ach herrje, ich dachte, das sit in der Softwareliste mit drin, weil bei Ozoon stand, dass Updates über Softwareaktualisierung gehen. Dann muss ich mich wohl doch mal da ran trauen.


    Meine Einstellungen (Kanalliste, Timer usw.) dürften dann weg sein, oder?


    Flashen kann man auch ohne Nullmodemkabel? ich habe nämlich keins, müßte ich erst besorgen.


    Ich danke Euch auf jeden Fall für Eure Geduld mit mir :exclamation_mark: :exclamation_mark: :exclamation_mark: , bin kein einfach Fall :face_with_rolling_eyes:

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Was passiert eigentlich, wenn man den derzeitigen Softwarestand von Enigma 2, 2.8.4, einfach so läßt wie er ist?

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • nur wenn du eine DHCP-Server-Software auf deinem PC drauf hast.


    Sonst bekommt die Box keine IP-Adresse.


    Diese manuell einzustellen geht nur über serielles Kabel. (das ist nämlich nicht das selbe wie im Einstellmenü)



    Tipp: 20 Meter-LAN-Kabel kaufen und "querfeldein" durch die Wohnung legen. Das stört nicht wenn man es nur sporadisch macht

  • Du kannst deine Box auch neben deinen Router stellen und mit einem kurzem Kabel verbinden. Zum Flashen brauchst du keinen Fernseher an der Dreambox angeschlossen haben.


    Wenn du einen Netzwerkswitch hast, kannst du dort auch deinen PC und die Dreambox anschließen, das funktioniert dann auch.


    Updates kannst du dann später wieder über WLAN ausführen.


    Alternativ kannst du im Bios deiner Box ein feste IP vergeben, dazu brauchst du dann aber auch wieder ein serielles Nullmodemkabel, welche aber eigentlich auch zur Grundausstattung eines jeden User gehört. :winking_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • murray


    Wo habe ich denn bitte geschrieben das es ohne Router(DHCP Server) funktioniert?


    Diese Konfiguration habe ich ja bei mir am Laufen, und gehe davon aus das er sein Netzwerkkabel, welches von Router in seinen PC geht, in einen NWS steckt, und vom Switch einmal zum PC, und einmal zur Dreambox geht.


    Ich gehe davon aus das es nun Jeder verstanden hat, und es zu keiner Irritation mehr kommt.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Moin Moin an Euch,


    schnubbels Antwort hat mir schon weiter geholfen, ich werde mal die Dream per netzwerkkabel an unsere Fritzbox hängen, ist ne 7170, müßte ja dann gehen.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man dann ja nicht zwingend ein Nullmodemkabel.

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • besorgen solltest du dir aber trotzdem eines. das sollte eigentlich zur grundausstattung gehören. es ist die einzigste möglichkeit ein neues image auf die box zu bekommen, wenn du mal aus versehen den ssl geplättet hast.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ich habe jetzt was getest mit NFI.Flash, hab ich auf der Box gefunden. Der beiliegende USB Stick wurde von der Box erkannt und formatiert, dann hat sie das neueste experimental-dm 8000 auf den Stick geladen und wollte dann die Box flashen. Auf dem TV erschien die Meldung, das ich die Box ausschalten solle, den Stick neu stecken und dann mit gedrückter "Runter"-Taste wieder einschalten. Ich habe dann noch das Ozoon-Image auf den Stick geladen und nach dem Einschalten ausgewählt. Es kam die Abfrage, ob die Software in den Flash geladen werden soll, hab ich mit ja bestätigt, aber dann passiert nichts mehr, est steht auf dem TV : Job View - Image flashing Job, darunter md5sum, darunter ein Balken 0/100 unter dem wiederrum steht "In Progessing".


    Aber es tut sich nichts, woran kanns liegen? Ich dachte, es ginge auch auf diesem Weg weil die Box Flashing per USB-Stick vorgeschlagen hat.


    Sie ist nach wie vor per WLAN angeschlossen und hat sich auch nicht beschwert das ein Kabel fehlen würde.


    Edit:


    Dafür gibt es sogar eine PDF Anleitung, aber dasteht leider nicht weiter drin, nach drücken der grünen Taste (flash) passiert dann oben genanntes.

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

    2 Mal editiert, zuletzt von Senti ()

  • Das das mit dem Stick nicht funzt, hab ich die Box mittels ca. 10m lange, LAN Kabel angeschlossen. Leider sagt der Netzwerktest "keine Verbindung". Versteh ich nicht, das kabel war mal früher zwischen Router und PC dran. Gibts da Unterschiede im Kabel huete zu früher? Jedenfalls bekomme ich keine IP angezeigt...


    ich glaube, ich lasse die alte original- Software drauf, läuft ja, oder wird die nicht aktualisiert?

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • es gibt 2 Arten von Kabeln


    normale und gekreuzte



    vom Switch zu PC/Dreambox werden normale benötigt


    direkt von PC zu PC/Drrambox werden gekreuzte benötigt



    bei Routern kommt es darauf ab ob sie intern einen Switch haben