DM8000 bootet nicht - bleibt in erster Anzeige Hängen

  • Hallo,


    ich lasse meine DM8000 immer durchlaufen. Gestern hatte sie sich aufgehängt, d.h. der Sender wurde normal angezeigt, aber ein Auswahlpopup bei der Aufnahme ging nicht mehr weg, die Box reagierte auf nichts mehr. Habe dann komplett ausgeschalten, jetzt bootet sie nicht mehr.


    Nach dem Einschalten erscheint das erste BIld im Display, dann ist das DVD-LW kurz zu hören, die Festplatte springt an und dann hört man 3 mal ein "klackern", ich würde sagen, er versucht da auf die Festplatte zuzugreifen. Dann ist es ruhig und nicht tut sich mehr, d.h. das Bild bleibt stehen aber sonst keine Reakltion.


    Auch Ausschalten und wieder einschalten mit gedrücktem "Power-Knopf" tut sich nichts. D.h. die Power-LED leutet ganz kurz und das wars.


    Kann mir jemand weiterhelfen?!?!?!?


    Danke,
    Harald

  • Ohne Bootlog schwer zu sagen ...


    mal alle Geräte wie Festplatten usw. abklemmen und nochmal versuchen. Wenn das nix hilft mal Image/Firmware neu flashen ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Danke für den Tip. Habe Festplatte und DVD-Laufwerk stromlos gemacht und beide DVB-C Receiver ausgesteckt. Immer noch das gleiche Bild. Nach dem Einschalten erscheint das erste Bild im Display "Dreambox powered by DREAM Multimedia". Es ist nichts mehr zu hören, da alle Geräte ausgestöpselt sind, aber es geht auch nicht weiter. Da es nicht weiter geht, kann ich auch leider nich Flashen.


    Hat noch jemand eine Idee? Bin am verzweifeln ...


    Danke,
    Harald

  • Auch Ausschalten und wieder einschalten mit gedrücktem "Power-Knopf" tut sich nichts.


    Ohne hier Klug-Scheißen zu wollen, aber bei der 8000er musst du beim Einschalten den Channel-Down- und nicht den Power-Button drücken um die Box flashen zu können. :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • Ja richtige knöpfe drücken wäre schon nicht schlecht ...


    Ansonsten schwer zu sagen was das ist. Besorg dir ein Nullmodem-Kabel und mach ein serielles bootlog, dann kann man sehen wo er hängt und was da los ist.


    Sollte eh jeder dreambox besitzer für den notfall haben son nullmodem kabel; gibt's ab 5€, 10€ wenn's noch mit USB Adapter sein muss ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hallo zusammen,


    Danke für die Hinweise. Habe es auch mit Channel-Down und Channel-Up Tasten probiert, aber das gleiche Ergebnis. Ich habe einen Case bei Dream-Multimedia aufgemacht. Habe am nächsten morgen gleich Antwort bekommen, war wirklich positiv überrascht über die Reaktionszeit. Auf alle Fälle vermutet der Support ein fehlerhaftes Netzteil. Kann die Diagnose zwar nicht nachvollziehen, aber er meinte, dass bei dem geschilderten Fehlerbild das die Ursache sein könnte. Ich bekomme nun ein neues Netzteil zugeschickt und baue das mal ein. Ich melde mich, was das gebracht hat.


    Viele Grüße,
    Harald

  • Auf alle Fälle vermutet der Support ein fehlerhaftes Netzteil.

    Naja... Das Klackern der Festplatte ist schon bis zu einem gewissen Grad ein Hinweis für ein defektes Netzteil (12V fehlen).
    Aber Hauptsache du hast jetzt einmal einen Lösungsansatz. :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • Hallo,



    für Interessierte ein kleiner Zwischenstand. Habe mittlerweile das neue Netzteil geliefert bekommen und eingebaut. Aber keine Veränderung des Verhaltens, meine DM8000 geht also immer noch nicht. Ich schicke sie jetzt bei Dream-Multimedia ein und lasse sie dort reparieren.



    Ich melde mich wieder wenn ich die Ursache für meine Probleme kenne.



    Gruss,


    Harald

  • Hallo zusammen,



    hatte meine DM8000 bei Dream-Multimedia zur Reparatur. Jetzt geht sie wieder. Laut Reparaturbeleg haben die nur ein aktuelles Orginalimage draufgemacht, dann ging sie wieder. Also kein Hardwarefehler, sondern ein Firmwarefehler (hatte kein Orginalimage drauf). Hätte es mit Dreamup selbst machen können ...


    Jetzt läuft meine DM8000 auch wieder besser. Hatte vorher das Problem, dass sie immer träger auf die Fernbedienung reagierte, das ist mit dem Orginalimage wieder weg. Also ich lass jetzt die Finger vom flashen mit anderen Images :-))



    Viele Grüße,


    Harald

  • Naja, hatte ich dir ja direkt im ersten posting gesagt "Wenn das nix hilft mal Image/Firmware neu flashen ... "


    Nun gut ... wenn DMM das für dich machen soll, auch gut. Hauptsache geht nun wieder :winking_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Ghost


    Wieder mal hat sich meine DM8000 beim Start aus dem Deep Standby verabschiedet als eine Timer Aufnahme gestartet werden sollte, die war natuerlich futsch und das schon zum dritten male hintereinander. Beiliegend noch das Crash Log Da Du keine PNs von Forenmitglierdeern empfangen willst mache ich es oeffentlich.


    Gruss obraendl

  • mal davon abgesehen, das ghost bestimmt fürchterliche angst hat, wenn du ihn veröffentlichst :winking_face:


    <contactemail>crashlog@dream-multimedia-tv.de</contactemail>
    <!-- Please email this crashlog to above address -->


    solltest du ihn einfach, wie aufgefordert, dort hin schicken oder das crashlogautosubmit plugin verwenden, wenn deine box internet anschluss hat. die crashlogs kommen dann schon an die richtige stelle :smiling_face:

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hallo


    Bei mir kommt es garnicht zum start von enigma? Ich habe auch Probleme mit dem Start nach den Deepstandby. Gerade wieder nach dem online Update blieb die Box beim reboot in erster Distanz hängen. Mit bootlogs könnte ich euch zu werfen. Doch ist nie einer dabei wo es hängen blieb.
    Das ganze passiert nämlich ganz sporadisch, aber nie wenn man mitlogt:(
    Einen Bootlog hätte ich trotzdem, dieser stammt von nach der Instalation von maxroot (plugin von gutemine). Da trat der Fehler häufiger auf. Doch ist der Fehler defenetiv auch ohne maxroot vorhanden und es ist schon ärgerlich, wenn die Aufnahme mal nicht drauf ist oder man mal wieder von der Familie angerufen wird.
    Ich hab extra sogar auf das aktuelle experemental von DMM umgestellt um sicher zu gehen das es nicht am Oozoons Image liegt.
    Flashen mit BadSektors wurde auch schon durchgeführt.



    Wie schon der gesagt: Der Log ist von nach der Installation von maxroot. Aber es bliebt auch immer an der selben stelle ohne maxroot hängen (Ladebalken im Display und keine Zahnräder kommen)

  • Habe das crashlogautosubmit plugin installiert, man kann dieses Teil nicht mal richtig einstellen da in der ersten Zeile irgendwie drei Texte uebereinander ligen und so nicht lesbar sind, das betrifft die EInstellung was das Plugin tun soll wenn sich die DM8000 wieder mal verabschiedet oder anders gesagt das Plugin ist unbrauchbar da man nicht weiss was es tut und das bei einer Box ueber 1000 Euros.


    Was mich auch noch interessieren wuerde, werden die Craslogs eigentlich ausgewertet und an die Entwicklung weitergeleitet?


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • Habe das crashlogautosubmit plugin installiert, man kann dieses Teil nicht mal richtig einstellen da in der ersten Zeile irgendwie drei Texte uebereinander ligen und so nicht lesbar sind, das betrifft die EInstellung was das Plugin tun soll wenn sich die DM8000 wieder mal verabschiedet oder anders gesagt das Plugin ist unbrauchbar da man nicht weiss was es tut und das bei einer Box ueber 1000 Euros.


    Was mich auch noch interessieren wuerde, werden die Craslogs eigentlich ausgewertet und an die Entwicklung weitergeleitet?


    Gruss obraendl

    Keine Ahnung was du treibst... Aber bei mir war das Teil ohne Probleme zu konfigurieren. Vielleicht probierst einmal einen anderen Skin.
    Und ob die Crashlogs ausgewertet werden... was glaubst du, ist der Grundgedanke von dem Plugin? :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • Keine Ahnung was du treibst... Aber bei mir war das Teil ohne Probleme zu konfigurieren. Vielleicht probierst einmal einen anderen Skin.
    Und ob die Crashlogs ausgewertet werden... was glaubst du, ist der Grundgedanke von dem Plugin? :winking_face:


    Der Grundgedanke des Plugins ist ja gut, nur wenn z.B nur 500 Dreamboxen jeden Tag ein Craslog senden glaube ich nicht mehr daram dass die ausgwertet werden und in die Entwicklung einfliessen. Da koennte man einen Vollzeit Stelle schaffen, wie gesagt das ist sehr Zeit und Kosten intensiv.


    Gruss oberaendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • Das geübte Auge ist recht schnell im erkennen der Fehlerursache eines Crashlogs... Somit kann man auch schnell feststellen, ob ein solcher Fehler bereits bekannt ist es sich um etwas "Neues" handelt.
    Abgesehen davon soll das doch nicht deine Sorge sein. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Files auf alle Fälle durchgearbeitet werden.

    Greetz,
    Mr. P

  • Ich weiß ja nicht, wie Dream das macht. Aber bei einem großen Handy Hersteller in der Software Entwicklung geht so etwas automatisiert in eine Applikation mit übersichtlicher Oberfläche.

  • Also bei mir ist es so ähnlich allerdings habe ich ein Image drauf was ich mir vor 2 Wochen gesaugt habe... Habe es immer aktualsisiert... es gab nie probs... bis auf gestern und heute.. habe das image immer neu geflasht zu test zwecken... macht man ein update und startet die box neu... dann kommt der Ladebalken bis ein grünes bild mit crashlog kommt... das display der box ist in der zeit schon tot... nichts mehr zusehen... schlate ich aus und wieder ein gehts.... gibts ein problem beim aktualsieren.... das image ist ein experimental... sowas gab es aber noch nie... oder wurde in den letzten 2 wochen soviel an der fw geändert das es beim updaten zu probs kommt...