Kaufberatung für ´ne Dreambox

  • Hallo, ich grüße euch



    Bin ganz neu hier und ein absolutes Greenhorn, wirklich Null Ahnung! Hab auch noch nie eine Dream in natura gesehen.


    Aber das soll sich ja bald ändern.


    Nun hab ich mich drei Tage auf der Dream-HP und in Foren eingelesen (hab vieles gar nicht verstanden) und nun hoffe ich, ihr könnt mir was helfen.




    Zu mir….Ich gucke ziemlich viel TV, aber ich zappe nicht rum. Ich such mir gezielt „meine“ Sendungen raus, nehm sie auf (die allermeisten kommen regelmäßig, z.B. einmal die Woche, also einmal programmieren und an nix mehr denken) und guck, wann mir danach ist. Und ich „konserviere!“ auch recht viel.
    Ich guck übrigens bestimmt 70% öffentlich-rechtlich und nur ca. 30% RTL, VOX und Co.
    Premiere oder so hab ich nicht, brauch ich auch nicht.




    Früher war mein "Arbeitsgerät" der Videorecorder, da hatte ich zu „Bestzeiten“ ca. 10 Stück von (gut gerüstet für den Urlaub) und jetzt nehm ich halt analoge HDD-DVD-Recorder (alles Panasonic, zur zeit 5 Stück). Ich hab Kabelanschluß und vor ein paar Wochen erst auf digital „umgestellt“, sprich… nen Billig-Receiver (über den ich mich nur ärgere) und ne Karte bekommen.


    Der analoge Anschluss hat halt den Vorteil, dass ich die ganzen alten Geräte (incl. 7 TV´s über´s ganze Haus verteilt) prima betreiben kann, ohne Receiver davor (der extra Strom braucht) und ohne doppeltes Programmieren.


    Kurz…. nach eurem Verständlich lebe ich noch in der Steinzeit.


    Spätestens wenn das analoge TV im Kabel „abgeklemmt“ wird werden wir auf Satellit umsteigen, da ich nicht bereit bin unitymedia reich zu machen (eine Karte für jedes Gerät mieten); eine Sternverteilung ist vorhanden.



    Nun ärgere ich mich ständig über den doofen Standard-Receiver und da hat mir letztens jemand im unity-Forum geraten doch auf eine Dreambox umzusteigen, weil ich da mit einem Tuner mehrere Programme gleichzeitig aufnehmen kann (solange sie auf einem Kanal liegen).





    Mein Mann hat mir vor 3 Tagen gesagt: ich soll mir eine aussuchen, er schenkt sie mir.


    Schon klar, ihr würdet jetzt sagen: nimm die 8000 und fertig!…aber so 1150 Euronen (incl. HDD, DVD und 2 dvb-c-Tuner) ist schon ein stolzer Preis. Und ich weiss ja auch gar nicht, ob mir das Teil liegt, ob ich damit zurecht komme (mein Mann kann mir da auch nicht helfen).




    Jetzt liebäugel ich mit der 7025+, die würde nur gut die Hälfte kosten (mit HDD, DVD und 2 dvb-c), aber ärgere ich mich dann, dass sie dieses oder jenes nicht kann?


    Ich hab nicht so wirklich verstanden, was die nicht kann im Vergleich zur 8000.OK, die 7025+ kann kein HD, aber das können meine Panasonic-Recorder (und die Videos ) auch nicht. Ich hab im Kabel doch auch nur ARD und ZDF in HD und die sind frei und ich kann sie in HD mit der Festplatte aufnehmen, die ich direkt an meinen nagelneuen Panasonic-Plasma-TV drangehangen habe.
    Also auf HD könnte ich eigentlich verzichten, denke ich mal.


    Dann hat sie nur 2 Tuner. – OK, aber in der 8000 kann ich auch nur 2 Kabeltuner reinmachen. Von den Sat-Tunern hab ich jetzt noch nix.Wenn ich mit der Dreambox warm geworden bin und damit zurecht komme, dann spricht auch nix dagegen in ein oder zwei Jahren noch eine zu kaufen, und dann eben die 8000 (oder einen evtl. Nachfolger).


    Hmmm, sie hat keinen HDMI-Anschluß, schade, aber ist Scart soo viel schlechter (wenn man eh kein HD aufnehmen kann)?


    Hmmm, sie hat kein W-LAN, das ist schon blöd. Das macht mir am meisten Sorgen. Wie krieg ich denn dann die Updates da drauf? Mein Kabel-Modem steht eine Etage tiefer, ein LAN-Kabel müsste ca. 20 m lang sein, geht das überhaupt?Einen W-LAN-Stick kaufen und in den USB-Anschluss stecken funzt wohl auch nicht so gut, weil zu langsam, oder?


    Kann ich mein Notebook (das hat ja W-LAN) mit der Dreambox über LAN verbinden und so Updates downloaden?


    Oder muss man die Updates über den Computer auf einen Speicherstick ziehen und den dann in die Box stecken? – Hoffentlich krieg ich das hin.


    Hmmm, und wenn die Festplatte voll ist, wie krieg ich die Daten auf eine externe Platte oder Laptop ohne W-LAN, ohne zweiten Festplatten-Anschluss? Schätze mal mit dem LAN-Anschluß, aber ist das schwierig?


    Ist da sonst noch was im Praxis-Alltag, was man mit der 8000 machen kann, mit der 7025 aber nicht? Hab ich was vergessen?


    Oder hab ich irgendwo einen totalen Denkfehler gemacht?


    …und jetzt bitte keine Kommentare in Richtung „Frauen und Technik, …“ Jeder fängt mal klein an.


    Danke schon mal für´s Lesen.
    LG Knuddel

    Dreambox 7025+ mit 2 Kabeltunern

    3 Mal editiert, zuletzt von Knuddel3 ()

  • also die 7025 ist schon eine top box, wenn man auf hd verzichten kann. einen festen netzwerkanschluss solltest du dir aber auf jeden fall bauen (lassen), denn filme per wlan von der box ziehen ist ne katastrophe. die 7025 kann hd material, das über dvb-c gesendet wird, auch aufzeichen, nur halt nicht ausgeben.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • OoZooN, danke erstmal für Deine Antwort.




    Homey, was willst Du mir damit sagen?


    Ich hab´ meinen Text in Word geschrieben und hier reinkopiert. Dann hatte ich schwarzen Text auf grauem Hintergrund.


    Das Ergebnis war unbefriedigend. Hab den Text markiert und die Schriftfarbe (das bunde Kästchen oben) in hell geändert.


    Und jetzt kann ich´s gut lesen.


    Warum es bei Dir anders ist, weiß ich nicht.


    Ein produktiver Verbesserungsvorschlag würde mir mehr bringen. :winking_face:

    Dreambox 7025+ mit 2 Kabeltunern

  • Er will dir damit wohl sagen, dass man bei Bright Style nur weiße Schrift auf weißem Hintergrund sieht.
    Bleiben nur noch die Smilies. :thumbs_down:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Er will dir damit wohl sagen, dass man bei Bright Style nur weiße Schrift auf weißem Hintergrund sieht.
    Bleiben nur noch die Smilies. :thumbs_down:


    OK, und wie ändere ich dieses "Bright Style"? Finde das nirgendwo.


    Hmmm, oder ich nehm mal ne andere Farbe (die sich von hell und dunkelgrau abhebt).




    crankdll, da muß ich jetzt erst mal nachgucken, was die 600 kann und warum ich die bisher für mich ausgeschlossen hatte.


    Danke für Deine Idee.

    Dreambox 7025+ mit 2 Kabeltunern

  • oder gar keine farbe auswählen, dann wird die passende farbe vom Style für die Schriftart genommen :winking_face:


    It's magic!!


    Aber eigentlich wollte ich auch gar nicht vom Thema ablenken. Worum es auch immer geht weil ausser Smileys seh ich nix :winking_face:


    *edit*
    grüne is cool :thumbs_up: Wenn du jetzt noch die 4 seiten in 4 sätze zusammen fast, dann les ich auch mal was da steht :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ja ne passt schon, dir wird wohl schon geholfen wie ich sehe ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Sehe gerade, jetzt hat sich auch jemand dem Farb-Problem angenommen und alles schön lesbar gemacht. Danke dafür.





    teste mit einer 600 und kauf dir dann die 8000


    Jetzt habe ich ein bißchen nach der 600 geguckt. Die ist natürlich ein Schnäppchen, hat jetzt aber nur einen Tuner (was natürlich zum testen und lernen erst mal ausreichen würde).


    Was ich da jetzt nicht verstanden habe, gibt es die jetzt in 3 oder 4 Versionen?


    Also in dvb-s /-t und -c mit fest eingebauten Tunern, oder gibbet da auch ne "Tuner-Wechsel-Version".


    Oder sind alle Versionen mit auswechselbaren Tunern, nur eben bei Auslieferung mit einem anderen Tuner bestückt.




    Das mit dem leicht auswechseln können, das wäre mir schon wichtig, weil eben absehbar ist, dass irgendwann ne Schüssel auf´s Dach kommt.




    Hmmm, und dann hat die 600 eben kein USB, also gäb´s auch kein Schnecken-W-Lan.


    ...und es gäbe keine Möglichkeit einen DVD-Brenner einzubauen, nur ne Festplatte, wenn ich das richtig sehe. OK, da könnte man - zu Testzwecken - mit leben.




    Ist ne Überlegung wert. Nur wenn die Tuner fest eingebaut ist, dann wär das für mich ein KO-Kriterium.

    Dreambox 7025+ mit 2 Kabeltunern

  • die 600 hat stecktuner. wären also austauchbar. benutzt aber das alte enigma 1 so das du dich bei anderen boxen wieder an eine andere bedienung / tools gewöhnen müsstes.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hi,
    also das mit der 600er halt ich fürn depperten Vorschlag, warum 2mal geld ausgeben.
    Wie schon gesagt wurde sollteste du auf jedenfall nen richtigen Netzwerkanschluss an der box haben, ansonsten brauchste dir erst gar keine dreambox kaufen.
    Wenn du auf HD verzichten kannst, und nicht öfters zu selben zeit von mehr als 2 Transpondern (ich weiß nicht man das bei dvb-c richtigt nennt) aufnehmen möchtest, hol dir die 7025+.
    Aber wenn du ein völliger computer Laie bist sollteste du dich evtl. nach einem anderen Hersteller umsehen, sonst wirst du die Box nie auch nur halbwegs ausnutzen können, und für was dann soviel geld bezahlen?

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

  • OoZooN, das ist´n guter Hinweis mit der unterschiedlichen Software, daran hatte ich noch garnicht gedacht.


    ...gleiche Bedienung wäre schon besser.






    hypnotoad, so deppert würde ich das jetzt nicht finden mit dem zweiten Gerät. Das hatte ich ja auch schon in meinem ersten Posting geschrieben, dass, wenn ich wirklich gut mit der Dreambox zurecht kommen würde, dass ich dann bei Bedarf auch noch die 8000 kaufen würde, wenn ich mal Sat habe.


    Aber wenn ich dann auf beiden Geräten ne unterschiedliche Software habe, würde mich das schon stören. Ich würde die erste Box ja nicht verklappen, sondern in ein anderes Zimmer auslagern.


    Das ist ja auch der Grund, warum ich jetzt alle analogen Recorder vom gleichen Hersteller habe. Kann man einen bedienen, kann man alle bedienen.




    Das ich so´ne Box niemals voll und ganz ausnutzen würde, damit hast Du ganz sicher Recht.


    Hier bei mir im Kabel hab ich z.B. auf Sonderkanal 38 zehn private Sender (ProSieben, kabel eins, RTL, VOX, Sat1, RTL2 ...). Wenn ich nun ausnahmsweise mal mehrere Sender davon gleichzeitig digital aufnehmen wollte, dann bräuchte ich auch mehrere Karten vom Kabelanbieter (die ich ja dann auch mieten/bezahlen müßte). Mit ner Dream - so hab ich das jedenfalls verstanden - könnte man mit einem Tuner und einer Karte mehrere Programme aufnehmen. Das fänd ich schon gut und ich glaube andere Geräte können das nicht, oder?


    Und mit dem zweiten Tuner (bei der 7025) bei Bedarf eben mehrere freie Programme parallel aufnehmen. Da liegen im Kabel auch recht viele Digitalsender auf einem Sonderkanal. Das ist halt der Anreiz für mich, dass ich mich in die Materie einlese. Gibt ja verdammt viele Seiten/Foren über die Dreambox.




    Eigentlich denke ich mir: andere haben das doch auch gelernt, warum soll ich das nicht können?




    Nochmal zum Netzwerkanschluß. Wie oft brauch ich den denn? Wenn es nur zum updaten ist, alle paar Wochen oder so, dann leg ich mir halt mal ein 20 m Kabel. Würde das nicht gehen? :confused_face:




    LG Knuddel

    Dreambox 7025+ mit 2 Kabeltunern

  • du solltest halt ne kabelverbindung zu deinem router/kabelmodem haben. wenn du problemlos ein kaber verlegen kannst, warum nicht ein 20m kabel. ethernet ist bis 100m spezifiziert, afaik. softwareupdates gibt es je nach image mitunter täglich (was nicht heisst, das man die auch immer einspielen muss. du willst aber mit sicherheit irgendwann mal einen film archievieren wollen und dann ist so ne feste netzwerkvindung eben besser. wenn du mehrere dreamboxen hast, kannst z.b. auch die aufnahmen der anderen boxen übers netzwerk anschauen oder auf einer aufnehmen und auf den anderen boxen schauen.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hallo,


    zugegeben, ich bin nicht die schnellste. :winking_face: Hab mich einfach nicht rangetraut. :upside_down_face:


    Aber jetzt hab ich sie, die 7025+, ganz neu und zum Spott(Auslauf)Preis. :thumbs_up:


    Festplatte bekomme ich erst die nächsten Tage,


    für den Netzwerkanschluß habe ich mir eine "Open Media WiFi Bridge" gekauft und kämpfe gerade mit der Einrichtung. :upside_down_face:


    Nun hoffe ich für die Zukunft auf eure fachkundige Hilfe und vergrabe mich erst mal in die entsprechende Literatur. :grinning_squinting_face:


    LG Knuddel

    Dreambox 7025+ mit 2 Kabeltunern