Beiträge von Knuddel3

    Na ja, Amelie, Dein Vergleich hinkt ja wohl ein bißchen.


    Wenn ich zum Einkaufen zu Fuß gehe, dann muß mein Auto zu Hause nicht an sein, vor sich hintuckern und die Umwelt verpesten.


    Danke murray für Deinen Hinweis und den Link.


    Schade, dass selbst die neuen und teuren Boxen dieses Problem haben.


    Ich hab halt keinen Vergleich zu anderen Receivern, kann nur mit meinen analogen HDD-DVD-Recordern (Panasonic) vergleichen und da kann ich auch voreinstellen, ob die Dinger beim Ausschalten nur oberflächlich aus gehen oder richtig runterfahren in nen Stromsparmodus, aber auch da wird das TV-Signal weiter durchgeschleift. Deswegen bin ich doch verwundert, dass das bei den Dreamboxen anders ist.


    LG Knuddel

    Hallo,


    wenn ich meine DM 7025+ CC in den Deep-Standby runterfahre bekommen die Geräte dahinter - also z.B. der Fernseher - kein Signal mehr.


    Nur zum Fernseh gucken die Dreambox hochfahren, das ist ja eigentlich nicht wirklich sinnvoll und ne ziemliche Stromverschwendung. :frowning_face:


    In einem anderen Forum hab ich gelesen, das das wohl "normal" ist. Ist das echt so, oder kann man das irgendwo in der Software einstellen, das das Signal auch im Tiefschlaf durchgeschleift wird??


    Und sollte das tatsächlich "normal" sein die Frage: ist das bei der DM8000 und der bei der neuen 7020 HD auch so ???


    Danke und LG


    Knuddel3

    Ja, der Hintergrund ist schwarz und die Schrift würde ich als gelb bezeichnen.


    Nach langer Suche habe ich auch ein Bild mit direktem Vergleich zwischen LC und OLED gefunden und danach habe ich ein OLED-Display.


    Trotzdem wäre es ja möglich, dass die einer alten Box nur das neue Display verpaßt haben und eine neue Frontklappe, wo 7025+ drauf steht. Alles andere "riecht" nach 7025. Und die Auswurftaste vermisse ich immer noch. :upside_down_face:


    Wenn ich die Box aufmach, kann man irgendwie sehen, ob da ein altes oder ein neues Netzteil drin ist?? Das wäre - neben dem OLED-Display - mein Hauptproblem bei einer alten Box!


    Auf eurer Homepage kann man ja die Bedienungsanleitung downloaden und da steht vorne 7025 und 7025+ drauf (bei mir nicht) und beim Display sind auch beide Display-Arten aufgeführt (bei mir nicht).


    Ich hab immer noch kein gutes Gefühl bei der Sache! :angry_face:

    Hallo,


    Ich hab meine Box ja letzte Woche erst bekommen, trotzdem frage ich mich, ob es noch das alte Modell ist (ohne +).


    Zuerst mal: ich habe sie gezielt bei einem Händler in eurer Händlerliste gekauft (Satkontor aus Iserlohn), also nicht Ebay oder so!


    Beschrieben war sie so: Dreambox DM 7025 C Plus TwinTuner PVR Kabel Receiver. Wenn ich auf der HP auf die Beschreibung klicke wird ganz klar das neue Modell beschrieben (mit Auswurftaste usw.)


    Vorne auf der Box (unten links in der Ecke) steht auch 7025+, unten auf dem Typenschild steht aber nur 7025.


    Wenn ich mir den Karton angucke, so stand da eigentlich nur DM 7025 und dann wurde ein kleiner Aufkleber mit einem "+" dahinter geklebt (aber nur auf der Front). An allen anderen Seiten fehlt das "+". Oben auf dem Karton ist noch so´n Typenaufkleber, da fehlt das "+" auch. Ich hab auch irgendwo im Internet gesehen (bei der Diskussion um Clone), das auf den Originalkartons ein Hologramm drauf ist (ab ca. 2008 ), ist bei mir auch nicht drauf. (oder galt das nur für die 600er?)


    Ich hab nirgendwo ein Bild gefunden, wie diese Auswurftaste aussehen soll, aber auf Anhieb gefunden hab ich keine an dem Gerät. In der Bedienungsanleitung steht auch nix von einer Auswurftaste, und da steht vorne auch nur DM 7025. Auf Seite 9 -> Geräteansicht ist das Display mit "LC-Display" beschrieben. Ich selbst kann das jetzt nicht beurteilen, ob das Display jetzt OLED oder LC ist. (wie seh ich den Unterschied?)


    Vielleicht könnte ja jemand ein Bild von dieser Auswurftaste hier einstellen, das wäre klasse oder mir sonst Tipps geben, wie ich klar sehen kann, ob ich jetzt das alte oder neue Modell habe.


    LG Knuddel

    Ich glaube, es geht!!!


    Hab in der FB-Software das Häkchen bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen" weggemacht


    und in der DB "Adresse automatisch beziehen (DHCP)" auf "ja" gestellt.


    Dreambox und Fritzbox mal neu gestartet.


    Jetzt hab ich in der FB-Software noch ein neues Gerät: 192.168.178.29 mit dem Namen "dm7025" und das ist auch aktiv!


    Und wenn ich "ping 192.168.178.29" eingebe, dann bekomme ich auch eine Antwort.


    Juhu :thumbs_up: und Danke :thumbs_up:


    LG Knuddel

    Hallo Homey, und erstmal Danke für Deine Antwort.


    Meine Dreambox ist ja noch ganz neu und ich mach gerade die ersten Gehversuche.


    Da ist: Enigma: HEAD - Feb. 13 2009 / Image: dev-2009-02-13 drauf. Frontprozessor - Version: 7


    Bei der WiFi Bridge ist ne kleine CD bei. Das Programm nennt sich VAP11G. Das erkennt die Bridge, die MAC-Adresse. Ich brauch nur die Verschlüsselungsart vom WLAN angeben und den WLAN-Schlüssel. Das wird dann wohl auf der Bridge eingespeichert, das hat auch der Verkäufer gesagt. Dann kommt die Meldung, dass die Installation abgeschlossen ist und fertig. In der FritzBoxSoftware erscheint mein Laptop dann zweimal, einmal mit der alten IP (in meinem Fall die .21) und an den alten Namen wurde ein (2) angehangen und dann der gleiche Name (aber ohne die (2)) nochmal mit der neuen IP (bei mir die .28 ).


    Die Namen habe ich in der FB-Software geändert, das neue Gerät "DreamBox" genannt, beim Laptop die (2) entfernt, damit ich klar sehen kann, was was ist. Wobei sich die beiden deutlich in der Geschwindigkeit unterscheiden: die FritzBox zeigt bei der Bridge ca. 5 bis 20 Mbit/s an und bei meinem Laptop meist >100 Mbit/s.


    Am Laptop kann ich das eingebaute WLAN ja einfach per Knopfdruck ausschalten. Mit angesteckter WiFi Bridge kann ich dann aber problemlos weitersurfen und in der FritzBox-Software werden die Geräte (aktiv oder eben nicht) auch genau so angezeigt.


    Ich werde das DHCP in Fritzbox und Dreambox nochmal anschalten und nochmal probieren.


    Den "Netzwerktest auf der Dreambox", wo finde ich den?

    Hallo


    Ich bekomme meine neue Dreambox 7025+ nicht ins Netzwerk.


    http://dream.reichholf.net/wik…Guide:Netzwerk_einrichten habe ich gelesen und einiges mehr, aber es bleiben Fragen offen.


    Meine hardware:


    Router: Fritzbox 7270, Internet über Kabelmodem von Unitymedia (16000er Leitung) belegt LAN1 der Fritzbox, an den anderen Ports 2 ältere PC´s und ein Netzwerkdrucker.


    Am WLAN sind zwei Laptops, ein Smartphone, ein TV und seit gestern die OpenMedia WiFi Bridge angemeldet.



    Was bisher geschah:


    Die WiFi Bridge habe ich am Laptop (Vista) installiert, hat problemlos geklappt.


    WiFi Bridge hat vom DHCP die IP 192.168.178.28 bekommen. (vergibt Adressen von .20 bis .200 (gemeint sind die letzten drei Ziffern)) Hab dann aber den Haken bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen" rausgemacht.


    Habe WiFi Bridge an die DB angeschlossen und unter Netzwerk -> Geräteeinstellungen:


    Adresse automatisch beziehen (DHCP) -> nein


    IP-Adresse -> 192.168.178.028 (hier frage ich mich: sind die letzten drei Ziffern richtig? In der FritzBox ist die IP hinten zweistellig, in der DB dreistellig)


    Netzmaske -> 255.255.255.000


    Einen Gateway verwenden? -> ja


    Gateway -> 192.168.178.001 (hier wieder das gleiche Problem, denn die IP von meiner FritzBox endet mit .1)


    Darf ich das überhaupt, dass ich die vom DHCP zugewiesene IP als feste IP umändere?


    Geht das, das nur die DB (bzw. die Wifi Bridge) eine fest zugewiesene IP haben, alle anderen Geräte im Netzwerk eine vom DHCP zugewiesene (variable) IP?


    Bei den Nameserver-Einstellngen habe ich nochmal die gleiche IP wie bei Gateway hingeschrieben (192.168.178.001), also die IP des Routers.



    Aber es funktioniert nicht. In der Software der Fritzbox ist die WiFi Bridge nicht aktiv. (vorher beim Einrichten am Laptop war sie es)


    Wenn ich am Laptop (IP x.x.178.21) ping 192.168.178.28 eingebe, dann kommt als Antwort: "Antwort von 192.168.178.21: Zielhost nicht erreichbar."


    Wenn ich am Laptop ping 192.168.178.028 eingebe, dann kommt: "Ping-Anforderung konnte Host 192.168.178.028 nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut."


    Was mache ich falsch?


    LG Knuddel

    Hallo,


    zugegeben, ich bin nicht die schnellste. :winking_face: Hab mich einfach nicht rangetraut. :upside_down_face:


    Aber jetzt hab ich sie, die 7025+, ganz neu und zum Spott(Auslauf)Preis. :thumbs_up:


    Festplatte bekomme ich erst die nächsten Tage,


    für den Netzwerkanschluß habe ich mir eine "Open Media WiFi Bridge" gekauft und kämpfe gerade mit der Einrichtung. :upside_down_face:


    Nun hoffe ich für die Zukunft auf eure fachkundige Hilfe und vergrabe mich erst mal in die entsprechende Literatur. :grinning_squinting_face:


    LG Knuddel

    OoZooN, das ist´n guter Hinweis mit der unterschiedlichen Software, daran hatte ich noch garnicht gedacht.


    ...gleiche Bedienung wäre schon besser.






    hypnotoad, so deppert würde ich das jetzt nicht finden mit dem zweiten Gerät. Das hatte ich ja auch schon in meinem ersten Posting geschrieben, dass, wenn ich wirklich gut mit der Dreambox zurecht kommen würde, dass ich dann bei Bedarf auch noch die 8000 kaufen würde, wenn ich mal Sat habe.


    Aber wenn ich dann auf beiden Geräten ne unterschiedliche Software habe, würde mich das schon stören. Ich würde die erste Box ja nicht verklappen, sondern in ein anderes Zimmer auslagern.


    Das ist ja auch der Grund, warum ich jetzt alle analogen Recorder vom gleichen Hersteller habe. Kann man einen bedienen, kann man alle bedienen.




    Das ich so´ne Box niemals voll und ganz ausnutzen würde, damit hast Du ganz sicher Recht.


    Hier bei mir im Kabel hab ich z.B. auf Sonderkanal 38 zehn private Sender (ProSieben, kabel eins, RTL, VOX, Sat1, RTL2 ...). Wenn ich nun ausnahmsweise mal mehrere Sender davon gleichzeitig digital aufnehmen wollte, dann bräuchte ich auch mehrere Karten vom Kabelanbieter (die ich ja dann auch mieten/bezahlen müßte). Mit ner Dream - so hab ich das jedenfalls verstanden - könnte man mit einem Tuner und einer Karte mehrere Programme aufnehmen. Das fänd ich schon gut und ich glaube andere Geräte können das nicht, oder?


    Und mit dem zweiten Tuner (bei der 7025) bei Bedarf eben mehrere freie Programme parallel aufnehmen. Da liegen im Kabel auch recht viele Digitalsender auf einem Sonderkanal. Das ist halt der Anreiz für mich, dass ich mich in die Materie einlese. Gibt ja verdammt viele Seiten/Foren über die Dreambox.




    Eigentlich denke ich mir: andere haben das doch auch gelernt, warum soll ich das nicht können?




    Nochmal zum Netzwerkanschluß. Wie oft brauch ich den denn? Wenn es nur zum updaten ist, alle paar Wochen oder so, dann leg ich mir halt mal ein 20 m Kabel. Würde das nicht gehen? :confused_face:




    LG Knuddel

    Sehe gerade, jetzt hat sich auch jemand dem Farb-Problem angenommen und alles schön lesbar gemacht. Danke dafür.





    teste mit einer 600 und kauf dir dann die 8000


    Jetzt habe ich ein bißchen nach der 600 geguckt. Die ist natürlich ein Schnäppchen, hat jetzt aber nur einen Tuner (was natürlich zum testen und lernen erst mal ausreichen würde).


    Was ich da jetzt nicht verstanden habe, gibt es die jetzt in 3 oder 4 Versionen?


    Also in dvb-s /-t und -c mit fest eingebauten Tunern, oder gibbet da auch ne "Tuner-Wechsel-Version".


    Oder sind alle Versionen mit auswechselbaren Tunern, nur eben bei Auslieferung mit einem anderen Tuner bestückt.




    Das mit dem leicht auswechseln können, das wäre mir schon wichtig, weil eben absehbar ist, dass irgendwann ne Schüssel auf´s Dach kommt.




    Hmmm, und dann hat die 600 eben kein USB, also gäb´s auch kein Schnecken-W-Lan.


    ...und es gäbe keine Möglichkeit einen DVD-Brenner einzubauen, nur ne Festplatte, wenn ich das richtig sehe. OK, da könnte man - zu Testzwecken - mit leben.




    Ist ne Überlegung wert. Nur wenn die Tuner fest eingebaut ist, dann wär das für mich ein KO-Kriterium.

    Er will dir damit wohl sagen, dass man bei Bright Style nur weiße Schrift auf weißem Hintergrund sieht.
    Bleiben nur noch die Smilies. :thumbs_down:


    OK, und wie ändere ich dieses "Bright Style"? Finde das nirgendwo.


    Hmmm, oder ich nehm mal ne andere Farbe (die sich von hell und dunkelgrau abhebt).




    crankdll, da muß ich jetzt erst mal nachgucken, was die 600 kann und warum ich die bisher für mich ausgeschlossen hatte.


    Danke für Deine Idee.

    OoZooN, danke erstmal für Deine Antwort.




    Homey, was willst Du mir damit sagen?


    Ich hab´ meinen Text in Word geschrieben und hier reinkopiert. Dann hatte ich schwarzen Text auf grauem Hintergrund.


    Das Ergebnis war unbefriedigend. Hab den Text markiert und die Schriftfarbe (das bunde Kästchen oben) in hell geändert.


    Und jetzt kann ich´s gut lesen.


    Warum es bei Dir anders ist, weiß ich nicht.


    Ein produktiver Verbesserungsvorschlag würde mir mehr bringen. :winking_face:

    Hallo, ich grüße euch



    Bin ganz neu hier und ein absolutes Greenhorn, wirklich Null Ahnung! Hab auch noch nie eine Dream in natura gesehen.


    Aber das soll sich ja bald ändern.


    Nun hab ich mich drei Tage auf der Dream-HP und in Foren eingelesen (hab vieles gar nicht verstanden) und nun hoffe ich, ihr könnt mir was helfen.




    Zu mir….Ich gucke ziemlich viel TV, aber ich zappe nicht rum. Ich such mir gezielt „meine“ Sendungen raus, nehm sie auf (die allermeisten kommen regelmäßig, z.B. einmal die Woche, also einmal programmieren und an nix mehr denken) und guck, wann mir danach ist. Und ich „konserviere!“ auch recht viel.
    Ich guck übrigens bestimmt 70% öffentlich-rechtlich und nur ca. 30% RTL, VOX und Co.
    Premiere oder so hab ich nicht, brauch ich auch nicht.




    Früher war mein "Arbeitsgerät" der Videorecorder, da hatte ich zu „Bestzeiten“ ca. 10 Stück von (gut gerüstet für den Urlaub) und jetzt nehm ich halt analoge HDD-DVD-Recorder (alles Panasonic, zur zeit 5 Stück). Ich hab Kabelanschluß und vor ein paar Wochen erst auf digital „umgestellt“, sprich… nen Billig-Receiver (über den ich mich nur ärgere) und ne Karte bekommen.


    Der analoge Anschluss hat halt den Vorteil, dass ich die ganzen alten Geräte (incl. 7 TV´s über´s ganze Haus verteilt) prima betreiben kann, ohne Receiver davor (der extra Strom braucht) und ohne doppeltes Programmieren.


    Kurz…. nach eurem Verständlich lebe ich noch in der Steinzeit.


    Spätestens wenn das analoge TV im Kabel „abgeklemmt“ wird werden wir auf Satellit umsteigen, da ich nicht bereit bin unitymedia reich zu machen (eine Karte für jedes Gerät mieten); eine Sternverteilung ist vorhanden.



    Nun ärgere ich mich ständig über den doofen Standard-Receiver und da hat mir letztens jemand im unity-Forum geraten doch auf eine Dreambox umzusteigen, weil ich da mit einem Tuner mehrere Programme gleichzeitig aufnehmen kann (solange sie auf einem Kanal liegen).





    Mein Mann hat mir vor 3 Tagen gesagt: ich soll mir eine aussuchen, er schenkt sie mir.


    Schon klar, ihr würdet jetzt sagen: nimm die 8000 und fertig!…aber so 1150 Euronen (incl. HDD, DVD und 2 dvb-c-Tuner) ist schon ein stolzer Preis. Und ich weiss ja auch gar nicht, ob mir das Teil liegt, ob ich damit zurecht komme (mein Mann kann mir da auch nicht helfen).




    Jetzt liebäugel ich mit der 7025+, die würde nur gut die Hälfte kosten (mit HDD, DVD und 2 dvb-c), aber ärgere ich mich dann, dass sie dieses oder jenes nicht kann?


    Ich hab nicht so wirklich verstanden, was die nicht kann im Vergleich zur 8000.OK, die 7025+ kann kein HD, aber das können meine Panasonic-Recorder (und die Videos ) auch nicht. Ich hab im Kabel doch auch nur ARD und ZDF in HD und die sind frei und ich kann sie in HD mit der Festplatte aufnehmen, die ich direkt an meinen nagelneuen Panasonic-Plasma-TV drangehangen habe.
    Also auf HD könnte ich eigentlich verzichten, denke ich mal.


    Dann hat sie nur 2 Tuner. – OK, aber in der 8000 kann ich auch nur 2 Kabeltuner reinmachen. Von den Sat-Tunern hab ich jetzt noch nix.Wenn ich mit der Dreambox warm geworden bin und damit zurecht komme, dann spricht auch nix dagegen in ein oder zwei Jahren noch eine zu kaufen, und dann eben die 8000 (oder einen evtl. Nachfolger).


    Hmmm, sie hat keinen HDMI-Anschluß, schade, aber ist Scart soo viel schlechter (wenn man eh kein HD aufnehmen kann)?


    Hmmm, sie hat kein W-LAN, das ist schon blöd. Das macht mir am meisten Sorgen. Wie krieg ich denn dann die Updates da drauf? Mein Kabel-Modem steht eine Etage tiefer, ein LAN-Kabel müsste ca. 20 m lang sein, geht das überhaupt?Einen W-LAN-Stick kaufen und in den USB-Anschluss stecken funzt wohl auch nicht so gut, weil zu langsam, oder?


    Kann ich mein Notebook (das hat ja W-LAN) mit der Dreambox über LAN verbinden und so Updates downloaden?


    Oder muss man die Updates über den Computer auf einen Speicherstick ziehen und den dann in die Box stecken? – Hoffentlich krieg ich das hin.


    Hmmm, und wenn die Festplatte voll ist, wie krieg ich die Daten auf eine externe Platte oder Laptop ohne W-LAN, ohne zweiten Festplatten-Anschluss? Schätze mal mit dem LAN-Anschluß, aber ist das schwierig?


    Ist da sonst noch was im Praxis-Alltag, was man mit der 8000 machen kann, mit der 7025 aber nicht? Hab ich was vergessen?


    Oder hab ich irgendwo einen totalen Denkfehler gemacht?


    …und jetzt bitte keine Kommentare in Richtung „Frauen und Technik, …“ Jeder fängt mal klein an.


    Danke schon mal für´s Lesen.
    LG Knuddel