kurze Bild/Tonsaussetzer auf ARD HD und ZDF HD Tunerproblem ?

  • Hallo,


    habe von Zeit zu Zeit kurze Bild- und Tonaussetzer ( Kötzchenbildung ) für ca. 2 Sekunden auf ARD und ZDF HD.


    Kann das ein Problem des Tuners sein?


    Ich meine, ich hätte davon schon mal gehört, find aber nichts mehr dazu.


    Gruß


    Ralf

    Sony KDL-HX 905 --- Dreambox 7080 HD --- Dreambox 8000 HD --- Laminas 1200 Sat-Drehanlage --- Triax 60cm auf Astra 19,2" --- Marantz PM-11S3 --- Marantz SA-14S1 SE --- Sonus Faber Liuto Standlautsprecher und Liuto Smart Center - Eltax Surround System

  • Hi,


    das geleiche Problem habe ich auch.
    Ich habe deshalb schon seit Monaten ein Ticket bei Dream Multimedia offen. Aber es tut sich nichts.


    Gruß

  • Ich habe mir das ganze etwas genauer angeschaut. Enigma2 gibt mir immer bei der Klötzchenbildung folgende Meldungen auf der Konsole aus:


    (0)fe event: status 20, inversion
    stateLostLock
    OURSTATE: lost lock, trying to re
    (0)tune
    RotorCmd ffffffff, lastRotorCmd f
    prepare_sat System 1 Freq 1136175
    em 1 modulation 2 pilot 2, rollof
    tuning to 1611 mhz
    OURSTATE: tuning
    [SEC] set static current limiting
    set sequence pos 3
    set sequence pos 7
    [SEC] invalidate current switch p
    [SEC] sendDiseqc: e00000(DiSEqC r
    [SEC] sleep 50ms
    [SEC] sendDiseqc: e00003(DiSEqC p
    [SEC] sleep 150ms
    [SEC] sendDiseqc: e01038f2
    [SEC] sleep 50ms
    set sequence pos 3
    set sequence pos 3
    [SEC] update current switch param
    [SEC] startTuneTimeout 5000
    [SEC] setFrontend 1
    setting frontend 0
    [SEC] sleep 500ms
    (0)fe event: status 0, inversion
    (0)fe event: status 1, inversion
    (0)fe event: status 0, inversion
    (0)fe event: status 1f, inversion
    OURSTATE: ok
    stop release channel timer
    [SEC] set dynamic current limitin
    [EPGC] start cleanloop
    [EPGC] stop cleanloop
    [EPGC] 466553 bytes for cache use


    Getestet habe ich mit ARD HD

  • LostLock heisst halt das der Tuner den Empfang verloren hat.


    Wie sind denn eure Empfangswerte da und auch auf anderen Sendern so im Durchschnitt? SNR, BER und AGC Werte ...


    Gerade bei HD Sendern ist's wichtig das Schüssel richtig ausgerichtet ist und Kabel alle okay sind und so.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Wo genau kann ich die Werte ablesen?


    Ich habe 3 weitere Receiver von 2 anderen Herstellern am selben Anschluss getestet. Dort laufen die Sender problemlos.
    Bei mir betroffen sind u.a. die Sender ARD HD, ZDF HD, ARTE HD und die neuen Sender von Sky.
    Problemlos laufen Sky Cinema HD, SKY Sport HD1, Eurosport HD, Anixe HD und Astra HD.

  • Hallo,


    SNR liegt bei mir so bei 83, Sat-Spiegel ist fest auf Astra ausgerichtet, kenne mich in dieser Materie gut aus. Daran liegt es wohl nicht. Meine Box wurde von mir im 03/2009 gekauft. Falls das bzgl. des Tuner-Typs etwas zu bedeuten hat!?


    Gab es das Thema vor längerer Zeit nicht schonmal, meine es damals mal gelesen zu haben. Dann hieß es glaube ich es läge am Treiber. Kann dieses Thema allerdings nirgends wiederfinden.


    Was sagt denn Dream zu diesem Problem, dass das Ticket solange offen ist und sich nichts tut?


    Gruß


    Ralf

    Sony KDL-HX 905 --- Dreambox 7080 HD --- Dreambox 8000 HD --- Laminas 1200 Sat-Drehanlage --- Triax 60cm auf Astra 19,2" --- Marantz PM-11S3 --- Marantz SA-14S1 SE --- Sonus Faber Liuto Standlautsprecher und Liuto Smart Center - Eltax Surround System

  • Wenn's ein allgemeines Treiberproblem wäre, hätten wohl noch mehr User dieses Problem ...


    Mir ist dies bezüglich jedenfalls nix bekannt und ich kenn viele Dreambox'ler die diese HD sender schauen ... ohne probleme ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Dream Multimedia vermutet das Problem wohl eher an meiner Satanlage. Da bei uns im Haus aber andere Receiver von anderen Herstellern keine Probleme haben gehe ich eher von einem Problem mit der Dreambox aus. Evtl. ein zu empfindlicher Tuner?


    Ich habe jetzt mal auf mein Ticket reklamiert, da ich seit Anfang Juni nichts mehr gehört habe.

  • Ja die S2 Tuner einer Dreambox sind etwas empfindlicher als die meisten anderen, das ist bereits bekannt und wurde schon oft diskutiert. Während es bei anderen Receiverhersteller gerade noch so ausreicht das keine Bildstörungen auftreten kann's bei S2 Tunern in der Dreambox schonmal zu kurzen Störungen kommen. Sollte aber trotzdem im normalfall kein Problem sein wenn Schüssel richtig ausgerichtet ist und Kabel usw. alle 100%ig in Ordnung sind. Teste halt mal bei nem Kumpel oder so mit ner anderen Sat-Anlage ...


    Auch ich vermute eher ein Problem mit Verkabelung oder Sat-Anlage weil wie gesagt: Sonst hätten mehr Leute das Problem wenn's ein Treiberproblem wäre, wie du sagtest.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hatte bisher kaum Probleme, seit einer Woche aber wiederkehrende Ton und Bildstörungen auf allen Kanälen. Gestern haben wir den TV ausgemacht, war unerträglich ...


    An der SAT-Anlage wurde nichts verändert, ein 2. Gerät, UFS922, läuft ohne Störungen.


    Gemäß Ticket, soll ich die Box einschicken, werde ich wohl in nächster Zeit machen, momenatn macht die Box keinen Spaß, zwischenzeitlich wurde ich ja doch noch zum Fan ;-).


    Blöd ...


    Soll man die Festplatte besser ausbauen, oder laßt ihr alles drinn?

  • Hallo!




    Ich leide auch unter den kurzen Bild- und Tonaussetzern bei ARD HD und ZDF HD.


    Meines Erachtens tritt das Problem nur bei der Wiedergabe von Aufzeichnungen auf.


    Beim (Live-)Fernsehen ist mir bisher nichts aufgefallen.




    Wie ist die Problematik bei euch gelöst worden oder besteht das noch wie vorher?




    Sonnige Grüße


    zone

    Dreambox 8000 HD PVR mit DVD-LW (aus Betatest), 500 GB Seagate Barracuda ST3500820AS, Firmware z. Zt. Experimental vom 22.05.2010

  • Ich bin seit einigen Wochen / Monaten mit meinem Elektriker ab dem Problem dran. Das Problem tritt bei mir beim Live-Bild und somit natürlich auch bei Aufnahmen auf.


    Wir konnten die Verkabelung / LNB / Multischalter ausschließen. Im selben Haus und auch genau dem selben Antennenanschluß funktionieren andere (wesentlich günstigere) Receiver u.a. von Technisat fehlerfrei. Mein Elektriker hat in diversen Telefonaten herausgefunden dass manche Reciver / Tuner Probleme mit zu höher Signalstärke bekommen!? :confused_face:


    Er ist nun auch der Suche nach einem Signaldämpfer. Sobald ich etwas neues weiß geben ich hier bescheid.
    Prinzipiell finde ich es ziemlich schwach dass der mit Abstand teuerste Receiver damit Probleme hat. Wie bereits oben erwähnt funktionieren an der SAT-Anlage andere Receiver fehlerfrei.

  • Ich habe meine Box nun seit gut 4 wochen und habe diese Klötzchenbildung und kleinere Tonaussetzer für etwa 2 Sek nur immer dann wenn eine Aufnahme gestartet oder beendet wird. Mit meinem topfield hatte diese Erscheinungen nur bei extremsten Wetterbedingungen. Ich schließe hiermit für mich also aus, das diese Klötzchenbildung auf schlechtes Material und einer nicht optimal ausjustierten Schüssel resultiert als vielmehr an einen internen Problem in der Box.
    Wie gesagt nur bei start oder ende von aufnahmen ist das so .. im laufenden betrieb ist alles ok