Die schwarze FB meiner neuen DM 8000 läßt sich nicht auf die Fernbedienungsebene x umstellen

  • Hallo,


    ich habe eine DM 600, eine DM 7025+ und seit heute eine neue DM 8000 im gleichen Raum stehen. Während die FBs der 600 u. 7025 problemlos auf unterschiedlich FB-Ebenen programmiert werden können, klappt das mit der schwarzen FB der 8000 überhaupt nicht. Hat DMM die FB-Ebenen etwa wegoptimiert?

    DM 8000 HD PVR mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7020 HD mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7025+ mit iCVS (OE 1.6)
    DMM 7020 HD v2 mit DMM experimental (OE 2.0)

  • Das muss auch bei der schwarzen FB der dm8000 klappen. Habe selbst zwei dm8000. Davon eine mit silberner und eine mit schwarzer FB.


    Ich vermute mal, Du kennst die Codes , die man eingeben muss. Sicherheitshalber hänge ich unten ein pdf-file an. Bezieht sich eigentlich auf ein leicht anderes Thema, ist aber für Deinen Zweck brauchbar.


    Die schwarze FB verhält sich beim Programmieren etwas anders als die silberne. Die blinkt nicht so viele Male, wie die andere. Zudem muss man den Infrarotebenencode (0-0-3-x) bei der schwarzen eingeben, solange die FB leuchtet - nur dann werden die Zahlen angenommen. Allerdings erlischt das Licht nach Eingabe der dritten Zahl. Die vierte Zahl (x) wird trotzdem von der FB registriert und als Infarotebene festgelegt.


    -------------------------------------------


    Allerdings: Bist Du sicher, dass die Programmierung nicht geklappt hat?
    Vielleicht hast Du ja auch nur im "multirc"-Plug-In, das Du vermutlich auf Deiner Box verwendest, etwas falsch eingestellt?
    Für die dm8000 musst Du in "multirc" unbedingt "dm8000 Layer 1 (2,3,4)" einstellen, und nicht einfach "Layer 1".

  • Danke für die Antwort. . Nein, die neue 8000 war noch ohne Strom. Die 600 hat die Ebene 1 und die 7025+ hat die Ebene 2. Ich wollte, damit die 7025+ nicht auf die neue FB reagiert, diese erst auf die Ebene 3 stellen. Aber es scheiterte schon beim 1. langen Drücken der Shift-Taste, denn anstatt zweimal zu blinken, leuchtete die Dream-Taste für ein paar Sekunden auf. Das Ergebnis war, dass die 7025+ immer wieder auf die schwarze FB der 8000 reagierte. Um zu testen, ob ich mich mal wieder nur dumm anstelle, programmierte ich die silberne FB der 7025+ mal auf die Ebene 4. Nun reagierte die 7025+ nicht mehr auf ihre FB. Erst nachdem ich sie wieder auf 2 setzte, reagierte die 7025+ wieder auf sie. Dass die schwarze FB der 8000 sich anders verhält, war mir so nicht bewußt. Das muß ich nachher zuhause nochmal testen.

    DM 8000 HD PVR mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7020 HD mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7025+ mit iCVS (OE 1.6)
    DMM 7020 HD v2 mit DMM experimental (OE 2.0)

  • Es k*tzt mich jetzt langsam an! Während ich die silberne FB meiner 7025+ problemlos auf jede Ebene programmieren kann, macht die schwarze der DM 8000 weiterhin was sie will.


    7025+ mit FB auf Ebene 3
    =====================
    In der bootup steht: echo 4 > /proc/stb/ir/rc/mask0


    8000, FB laßt sich nicht auf Ebene 2 stellen
    ====================================
    In der bootup steht: echo 2 > /proc/stb/ir/rc/mask0


    Während die FB der 7025+ nur die 7025+ anspricht, reagieren beiden Boxen auf die FB der 8000. Davon mal abgesehen hat die schwarze FB einen derart besch*ssen Druckpunkt - einfach nur billig das Teil. Und das bei einem Gerät, das locker mehr als 1.000 Euro kostet. :thumbs_down:

    DM 8000 HD PVR mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7020 HD mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7025+ mit iCVS (OE 1.6)
    DMM 7020 HD v2 mit DMM experimental (OE 2.0)

  • 8000, FB laßt sich nicht auf Ebene 2 stellen
    ====================================
    In der bootup steht: echo 2 > /proc/stb/ir/rc/mask0

    Die Fernbedienung ist in diesem Fall vermutlich nicht Schuld. Der Eintrag im bootup der Box ist offenbar falsch. So weit ich weiß, muss der für die dm8000 lauten:


    echo 200 > /proc/stb/ir/rc/mask1


    ,wenn sie auf Ebene 2 arbeiten soll.


    Kannst ja mal probehalber per Telnet den Befehl an deine bereits eingeschaltete dm8000 schicken. Wenn sie dann auf Deine schwarze FB reagiert, sendet die bereits entweder Ebene 2 oder alle 4 Ebenen.



    Falls Du das Plug-In "multirc" auf Deiner 8000er benutzt, hast Du es vermutlich falsch eingestellt. Sieht so aus, als ob Du in multirc den Eintrag "Layer 2" eingestellt hast - es muss aber "dm8000 Layer 2" eingestellt werden.


    Sollte die Box auch dann nicht reagieren, sendest Du


    echo f00 > /proc/stb/ir/rc/mask1


    per Telnet an die eingeschaltete 8000. Dann empfängt sie bis zu einem Neustart wieder auf allen 4 Infrarotebenen.
    Du musst dann aber in multirc unbedingt gleich anschließend den korrekten Layer einstellen, weil ansosnsten die Box nach Neustart von multirc wieder auf die derzeit falsch eingestellte Infrorotebene konfiguriert wird.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Ich glaube, wir schreiben hier ein wenig aneinander vorbei. :winking_face:


    In der bootup der 8000 steht: echo 2 > /proc/stb/ir/rc/mask0.
    In der bootup 7025 steht: echo 4 > /proc/stb/ir/rc/mask0.


    Programmiere ich die FB der 7025 auf Ebene 2, spricht sie nur die 8000 an.
    Programmiere ich die FB der 7025 auf Ebene 3, spricht sie nur die 7025 an.


    Richte ich die FB der 8000 auf die beiden Boxen, werden beide gleichzeitig angesprochen. Daran würde auch der Befehl "echo 200 > /proc/stb/ir/rc/mask1" in der bootup der 8000 nichts ändern. Denn damit nur die 8000 auf die FB der 8000 reagiert, müßte es mir gelingen, die FB der 8000 auf die Ebene 2 zu programmieren.


    Das passiert, wenn ich die FB der 8000 programmieren will: Bis zum Entsperren sieht es gut aus. Drücke ich jetzt dream und shift, bleibt die dream-taste an und ich versuche möglichst schnell 0 0 3 2 einzugeben. Da geht aber immer irgendwas schief, denn nach der Eingabe der 3 blinkt die dream-taste 2 mal und bleibt an. Ich kann dann zwar noch die 2 eingeben und die dream-taste geht dann aus, aber es ging wieder schief. Denn nach dem Sperren der FB reagieren wieder beide Boxen auf die 8000-er FB.

    DM 8000 HD PVR mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7020 HD mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7025+ mit iCVS (OE 1.6)
    DMM 7020 HD v2 mit DMM experimental (OE 2.0)

  • Nachtrag: "echo 200 > /proc/stb/ir/rc/mask1" in der bootup der 8000 war kontraproduktiv, da die danach wieder auf die FB der 7025 reagierte. Übrigens steht in der Anleitung (Dein Link) "First prepare your (silver) remote controls". Warum hat der Verfasser wohl ausdrücklich auf das "silber" hingewiesen? :winking_face: Und was ich hier zum Thema schwarze FB lese, scheint es von der schwarzen FB 2 verschiedene Versionen zu geben.

    DM 8000 HD PVR mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7020 HD mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7025+ mit iCVS (OE 1.6)
    DMM 7020 HD v2 mit DMM experimental (OE 2.0)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    mal langsam.


    Du möchtest, dass die 8000 nur auf die 8000er Fernbedienung und die 7025 nur auf die 7025 Fernbedienung reagiert.


    Dafür brauchst Du keine der Fernbedienungen selber umprogrammieren.


    Du musst nur die richtigen Masken auf der Box festlegen, da die Fernbedienungen eh schon unterschiedliche Codes benutzen.


    Auf der dm8000 schreibst Du ein "echo 0 > /proc/stb/ir/rc/mask0".
    Und auf der 7025 ein "echo 0 > /proc/stb/ir/rc/mask1".


    Das wars schon. Damit reagiert die 7025 nicht mehr auf die Ebenen der 8000er Fernbedienung. Und die 8000 nicht mehr auf die ebenen der "alten" Fernbedienung.


    Dafür musst Du wie gesagt nichtmal eine Fernbedienung umprogrammieren. Das müsstest DU erst, wenn Du mehrere 7025 und oder mehrere 8000er hättest.


    Das einzige was Du nicht verhindern kannst, ist das die jeweils andere Box sich auch einschaltet aus dem Deepstandby.


    cu


  • Interessant. Das lese ich heute zum ersten Mal. Damit hätte ich dann aber wieder das Problem, dass die 7025 auf die FB der 600 reagiert. Meine 600 hatte ich mal außen vor gelassen, da die überhaupt nicht auf die FB der 8000 reagiert.


    Zitat

    Das wars schon. Damit reagiert die 7025 nicht mehr auf die Ebenen der 8000er Fernbedienung. Und die 8000 nicht mehr auf die ebenen der "alten" Fernbedienung.


    Dafür musst Du wie gesagt nichtmal eine Fernbedienung umprogrammieren. Das müsstest DU erst, wenn Du mehrere 7025 und oder mehrere 8000er hättest.


    Ok, zwar nur eine 7025, aber halt noch die 600. Womit mein Problem weiter besteht.


    Zitat

    Das einzige was Du nicht verhindern kannst, ist das die jeweils andere Box sich auch einschaltet aus dem Deepstandby.


    cu


    Gut, diese Problem kenne ich bereits durch das bisherige Duett 600 und 7025. Es bleibt mir also nichts anderes übrig, als die Fernbedienungen zu programmieren und in den bootups die Einträge einzufügen. Aber egal wie, die schwarze FB meiner 8000 ist ein weiterer Rückschritt zur auch nicht grade tollen FB der 7025. s kommt mir vor, als würde ich versuchen auf einen Stück Gummi einen Druckpunkt zu finden. Mann, drück mal auf die FB meines Loewe - das ist Präzision. :winking_face:

    DM 8000 HD PVR mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7020 HD mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7025+ mit iCVS (OE 1.6)
    DMM 7020 HD v2 mit DMM experimental (OE 2.0)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    okay.. wegen der 600PVR:. naja.. okay.. dann stell die 7025 Fernbedienung um.. das hat aber mit der 8000er dann nichts zu tun.


    Dann musste halt bei der 7025 den eintrag in der bootup zusätzlich auf die jeweilige Ebene beschränken. Bei der 8000 musste trotzdem nix machen.


    Also bei der Dm7025 dann zusätzlich noch das "echo 1 2 4 8 > /proc/stb/ir/rc/mask0 " .. 1 2 4 8 durch die jeweilige ebene halt ersetzen..


    cu

  • Warum hat der Verfasser wohl ausdrücklich auf das "silber" hingewiesen?

    Nur zur Anmerkung: Der Autor war ich. Ist zwar nicht alles von mir erfunden, hatte ich mir zuerst nur für meinen Zweck aufgeschrieben - dann wollte es jemand haben - dann brauchte es jemand auf Englisch.


    "Silver" habe ich nur erwähnt, weil das Blinken bei der schwarzen FB anders ist. Dazu könnte man noch eine Ergänzung reinschreiben. Vielleicht wäre auch ein neues HowTo gut, das sich mit dem Mixen verschiedener Boxen/FBs (der 8000er, 7025er, 800er, 600er, 500er. etc.) befasst. Kannst Du dann ja mal schreiben :grinning_squinting_face: .


    _______________________________________________
    Für den Fall, dass Du DOCH aus irgendeinem Grund die neue schwarze FB deiner 8000 noch irgendwann mal auf eine Ebene festlegen müsstest, hier eine korrigierte Fassung zum Verhalten der FB
    (Habe ich oben in diesem Post falsch beschrieben, sorry, war aus einmaliger Erinnerung - und die war falsch. Hab meinen Post gefunden, wo ich´s damals richtig beschrieb und hier unten hin kopiert):


    Die schwarze dm8000 Fernbedienung verhält sich beim Eingeben des Infrarotcodes etwas anders als die silberne:


    Beim Entsperren z.B.: Dream/Shift halten - sie blinkt einmal nur angedeutet beim Herunterdrücken von Shift, dann blinkt sie kurz darauf einmal deutlich, anschließend leuchtet die Dream-Taste für mehrere Sekunden rot. Dann kann man die Shift Taste los lassen. Anscheinend muss man wohl während dieser Leuchtzeit die Ziffern 9-8-2 eingeben. Ist das Leuchten erloschen wird der Code vermutlich nicht mehr angenommen (Etwas verwirrend, wenn man sich an die im Netz kursierenden Beschrebungen zur Einstellung der silbernen FB hält)


    Beim Eintippen des Ebenencodes 0-0-3-x verhielt sich die schwarze dm8000 FB auch anders als die silberne. Bereits nach der Eingabe der ersten drei Ziffern 0-0-3 blinkte sie einmal. Habe dann trotzdem die 2 für Infrarotebene 2 eingegeben. Sie funktioniert jetzt auch korrekt auf dieser Ebene und steuert meine andere dm8000 auf Ebene 1 nicht mehr an.

    Gruß, ararat :smiling_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von ararat ()

  • Nur zur Anmerkung: Der Autor war ich. Ist zwar nicht alles von mir erfunden, hatte ich mir zuerst nur für meinen Zweck aufgeschrieben - dann wollte es jemand haben - dann brauchte es jemand auf Englisch.


    Ok, dann bist Du ja mit den Gedankengängen des Verfassers bestens vertraut. :winking_face:


    Zitat

    "Silver" habe ich nur erwähnt, weil das Blinken bei der schwarzen FB anders ist. Dazu könnte man noch eine Ergänzung reinschreiben. Vielleicht wäre auch ein neues HowTo gut, das sich mit dem Mixen verschiedener Boxen/FBs (der 8000er, 7025er, 800er, 600er, 500er. etc.) befasst. Kannst Du dann ja mal schreiben :grinning_squinting_face: .


    Das könnte ich durchaus mal tun, denn ich habe ja alles zum Testen hier. Ok, fast alles, denn mir fehlt dann doch noch die zweite 8000. ;

    Zitat

    Für den Fall, dass Du DOCH aus irgendeinem Grund die neue schwarze FB deiner 8000 noch irgendwann mal auf eine Ebene festlegen müsstest, hier eine korrigierte Fassung zum Verhalten der FB
    (Habe ich oben in diesem Post falsch beschrieben, sorry, war aus einmaliger Erinnerung - und die war falsch. Hab meinen Post gefunden, wo ich´s damals richtig beschrieb und hier unten hin kopiert):


    Kein Problem. Grade wenn man etwas, was man nicht tagtäglich macht, nur aus der Erinnerung heraus beschreibt. Für mich hatten die letzten Tage auch etwas Lehrreiches; ich kann die Fernbedienungen jetzt im Schlaf programmieren. :grinning_squinting_face: Ich hoffe, dass ich so gegen 17 Uhr wieder dreamboxen, kann um Ghosts neue Tipps testen zu können.

    DM 8000 HD PVR mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7020 HD mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7025+ mit iCVS (OE 1.6)
    DMM 7020 HD v2 mit DMM experimental (OE 2.0)

  • drei Ziffen für die FB Ebene.


    die erste Null weglassen (also nicht mehr 0031 - 0034 sondern nur noch 031- 034)




    @ ghost: korrigier mich wenn ich falsch liege, aber so funktioniert es bei mir



    Im Anhang noch mal das alte HowTo (aus dem guten alten VIP :smiling_face: ) in deutsch.


    Dummerweise habe ich gerade nur das pdf zur Hand, deshalb kann ich es gerade nicht aktualisieren...


  • Ein x-faches Danke! :thumbs_up:Wie ich bereits schrieb, ist die neue FB der alten 600 völlig fremd. In die bootup der 7025 habe ich


    echo 4 > /proc/stb/ir/rc/mask0
    echo 0 > /proc/stb/ir/rc/mask1


    eingefügt. Und in die bootup der 8000 habe ich nur


    echo 0 > /proc/stb/ir/rc/mask0


    eingetragen. Im Prinzip war's ja wirklich sehr leicht zu lösen, aber wer den Befehl echo 0 ... nicht kennt, kommt da einfach nicht weiter. Jetzt muß ich mich nur noch an das neue Layout gewöhnen. Pause ist für mich halt schon seit Jahren von unten rechts ausgehend - einen hoch und einen nach links. Ich gucke da eigentlich schon ewig nicht mehr hin. :winking_face:

    DM 8000 HD PVR mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7020 HD mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7025+ mit iCVS (OE 1.6)
    DMM 7020 HD v2 mit DMM experimental (OE 2.0)