eSATA-Platte geht nicht zusammen mit DM500HD in Standby

  • Hallo,


    meine eSATA-Platte (eine übrig gebliebene, etwas ältere Samsung; 500GB; Seriennummer ...HD502IJ) geht nicht automatisch in den Standby wenn ich meine DM500HD in den Deep-Standby versetze. Während des Betriebes schaltet die Festplatte wie gewünscht nach 10 Minunten ohne Aktivität ab. Als Image nutze ich ein aktuelles Experimental (23.07).


    Picons verwende ich keine, Swap-File ebenfalls nicht. Die epg.dat liegt auf der Festplatte.
    Hab ich irgendwo vergessen etwas einzustellen? Die Boardsuche war dazu nicht sonderlich ergiebig.


    Danke.

  • Ich mutmaße jetzt einfach einmal: Die HD kann von selbst nicht in den Standby gehen und da die Box im Deep-Standby eigentlich abgeschalten ist, teilt der Platte auch niemand mit, dass es Zeit zum Schlafen gehen ist.

    Greetz,
    Mr. P

  • Ich mutmaße jetzt einfach einmal: Die HD kann von selbst nicht in den Standby gehen und da die Box im Deep-Standby eigentlich abgeschalten ist, teilt der Platte auch niemand mit, dass es Zeit zum Schlafen gehen ist.


    Man könnte natürlich, bevor die Box komplett heruntergefahren ist, der Festplatte mitteilen "Hey, schalt dich aus".


    Ist ein Bug der OE1.6, schon lange bekannt, wird jedoch nicht gefixt.


    Gibts dafür irgendeinen Grund? Einen work-around? Irgendwas das ich nicht immer am Netzschalter meiner eHDD rumfummeln muss?


    Danke.

  • Mit OE 1.5 hat es noch funktioniert.
    Warum da nichts gemacht wird, kann dir nur DMM sagen...
    Schon traurig für einen Receiver, der 350Euro kostet.

  • Dann benutz halt OE 1.5... Alles im 1.6 ist als experimental und unstabil gekennzeichnet!! Wenn du das flashst, nimmst du in Kauf, dass etwas nicht geht...


    Und sich bei einer Dreambox über mangelnden Fortschritt in der Softwareentwicklung zu beklagen ist schon fast dreist :pinch:
    Die Entwickler verbessern die Software nonstop und beheben ständig alle möglichen Probleme etc... Da passiert es schonmal, dass der ein oder andere Fehler nicht sofort gefixt wird!


    Ich denke du kannst sicher sein, dass der Fehler (nachdem er hier gepostet wurde) bekannt ist und auf der ToDo-Liste steht...

    so long
    m0rphU

  • Hallo,



    Alle brauchbaren Images für die 500HD basieren nunmal auf OE 1.6...
    Der Bug ist schon länger bekannt. Das es irgendwann gefixt wird, glaube ich auch, aber scheinbar wird
    es von DMM als nicht allzu wichtig erachtet.


    Malone7