Plugins auf HDD installieren / verschieben

  • Hallo zusammen,



    da ich noch nicht das große Know how habe, muss ich hier mal eine Frage loswerden:




    Habe ich die Möglichkeit Plugins auf meiner DB 8000 HD zu installieren oder zu vorhandene zu verschieben? habe mir schon einen Wolf gesucht, aber nichts gefunden.


    Auf meiner Box ist das Standard Image installiert, so wie sie ausgeliefert worden ist.



    Gruß und Dank



    Damian

  • Rein theoretisch ist das Möglich aber praktisch eigentlich eher nicht so toll und sehr kompliziert. Gibt's eigentlich auch nicht wirklich einen Grund für weil du eigentlich genug Flash-Speicher haben solltest um dir hunderte Plugins zu installieren. Die sind doch alle nur paar kilobyte gross ... da müssteste mehr als genug platz haben. Skins brauchen nur was mehr aber Plugins, da müssteste eigentlich mehr als genug Platz für haben !? Oder nicht?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Wie Homey schon schreibt: Es geht, ist aber wohl kaum etwas für einen neuling...
    Beschäftige dich lieber erstmal mit der Box, flashe mal ein neues Image (du wirst erstaunt sein, was sich da ständig ändert ;) ) und probiere ruhig auch verschiedene Skins und Plugins aus...


    Wenn du keinen Platz mehr hast, löschst du am besten HD-Skins, weil die i.d.R. am allermeisten Platz einnehmen... Auch Picons, die nicht auf CF, SD oder USB-Stick ausgelagert werden, wären eine Anlaufstelle...
    Aber bei den Plugins anzusetzen ist nicht so sinnvoll, weil die eben auch gar nicht so viel Platz kosten :huh:


    Im Übrigen ist eine HDD eh ein eher ungeeigneter Ort dafür, da diese dann immer laufen müsste, wenn du das Plugin aufrufen willst (genau wie bei Picons auf HDD)... Wenn dann gehört sowas auf einen Flash-Speicher, wie CF, SD oder USB-Stick ;)

  • (Hab´ Mitleid ;( mit ihm, homey :) - war sein erster Post.)


    damian73 :


    Natürlich kannst Du jede Menge Plug-Ins installieren. Ich würde zuerst aber einmal ein aktuelles Image flashen, bevor du Plug-Ins installierst.
    Das oe1.5 Release Image vom 28.06.2010 (Klick mich ) wäre für den Anfang ideal. Speichere es auf Deinem Desktop ab. Experimentelle Images und Images aus dem oe1.6 er Feed kannst Du später probieren, wenn Du Dich mit Deiner Box besser auskennst.


    Am einfachsten bekommst Du das Image per Netzwerk auf Deine Box.
    Du solltest also zuerst einmal Deine Dreambox am Netzwerk (Router) anschließen, an dem auch Dein PC angeschlossen ist.
    Mit dem Netzwerkassistenten der Dreambox richtest Du die Netzwerkverbindung ein.
    Wenn die Verbindung steht, schaltest Du Deine Box per Fernbedienung aus und anschließend zusätzlich per Stromschalter auf der Rückseite der Box (Display ist dann schwarz).


    Starte Deinen Webbrowser (idealerweise Firefox) am PC.


    Jetzt zurück zu Deiner Box. Vorne neben dem Display ist ein schwarzer Wippschalter, den man nach oben oder unten dücken kann. Den hältst Du mit der linken Hand nach unten gedrückt, während Du mit Deiner rechten Hand hinten an der Box den Strom wieder einschaltest. Die Box fährt hoch (Du hältst den Schalter weiter gedrückt) - nach etwa 10 Sekunden erscheint eine IP-Adresse im Display (z.B. 192.178.158.33). Du kannst jetzt den Wippschalter loslassen und Dir Die Adresse merken oder aufschreiben.


    Die IP-Adresse tippst Du in die Adresszeile Deines Webbrowsers + Eingabe.


    Jetzt siehst Du ein Bild Im Browser, das nur erscheint, wenn man beim Hochfahren der Box den Wippschalter gedrückt hatte. Es gibt dort einen Link "Firmwareupgrade" o.ä.. Den anklicken. Dann erscheint ein fast weißes Fenster. Wenn Du den Knopf neben der Eingabezeile anklickst, kannst Du nach Deiner Imagedatei (auf dem Desktop) suchen und sie auswählen.
    Dann "Flashen" wählen und "Reboot when finished".


    Deine Box fährt dann mit neuer, aktueller Firmware hoch.


    _________________________________________________________________________________________


    Plug-Ins installieren: Drücke den "Menu" Knopf Deiner Fernbedienung, suche nach "Erweiterungen" und wähle mit Deinem roten Knopf "Erweiterungen verwalten" aus. Wenn Deine Dreambox am Netzwerk hängt, erscheint nach einer Weile eine Liste mit Kategorien für Plug-Ins. Wähle eine mit OK. Bereits installierte Plug-Ins sind farblich hervorgehoben - lass sie erst mal in Ruhe. Die grauen kannst Du zusätzlich installieren. Welche Farbtasten Du wählen musst, zeigt das Menü.


    Natürlich kann man Plug-Ins auch manuell über Telnet installieren - falls aber das oben Geschriebene alles Neuland für Dich war, solltest Du zuerst mal den einfachen Weg probieren.

    Gruß, ararat :)

    Edited once, last by ararat ().

  • Hola,



    vielen dank, für deine / eure Erklärungen.


    das war mal super ausführlich, da kann ich nur sagen Hut ab und vielen dank.


    werde mich gleich einmal daran machen und die Box mit der neuesten version zu flashen.



    Neuling im Bereich der DreamBox bin ich definitiv, bin aber mehr als Beruflich im Computerumfeld zuhause... :-D



    Ich brauche wohl noch einige Hilfe, bis ich mich auf der DM8000 auch Zuhause fühle, da ich eher aus dem Win.... Umfeld komme.



    Vielen Dank im vorraus



  • Ich schätze mal, das ich hier auf dem Board eine Versions History finde.

    Vermutlich gibt´s eine. Habe selber noch nie danach gesucht. Vielleicht weiß es ja jemand?


    Eine längere Download-Link-Liste jedenfalls, findest Du getrennt nach Dreamboxtyp, Imagetyp, Feeds (Plug-Ins, Skins, etc.) auf dreamboxupdate.com.
    Zumindest bei den Release Images gibt es dort jeweils ein "Changelog", in dem man nachlesen kann, was gefixt wurde.


    Du kannst die meisten Deiner Plug-Ins (bis auf wenige, die erst ganz neu rausgekommen sind und es eine Weile lang nur hier im Forum zum Download gibt) aber auch online mit Deiner DM8000 downloaden und updaten.


    Dass ich Dir als Anfänger zuerst einmal das etwa 3 Wochen alte Release Image zum Flashen empfohlen habe, liegt daran, dass es nicht automatisch online upgedated wird, sofern nicht ein neues, stabiles Release Image auf dem DMM-Server liegt.


    Hast Du nämlich ein Experimental Image auf Deiner Box, wird dieses mit jedem neuen Experimental vom Server überschrieben, wenn Du Deine Box online updatest ("Menü"-Knopf auf der Fernbedienung /Softwareverwaltung /Software aktualisieren - dann wird alles online aktualisiert, wozu es eine neue Version gibt).
    Beim oe1.5 Experimental könntest Du täglich ein Firmwareupdate samt aktualisierter Plug-Ins flashen und beim oe1.6 Experimental fast täglich.


    Falls man Probleme mit seiner Box hat (Abstürze oder andere Fehler), sollte man allerdings das neueste Experimental probieren (wenn´s nichts bringt, kann man wieder das ältere Image über das neuere drüber flashen). Im neuesten Experimental sind manchmal die Probleme bereits gelöst, die man evtl. mit der eigenen Box gerade hat.
    Fehler der eigenen Box, sollte man auch hier im Forum melden, damit diese evtl. in einem neuen Image behoben werden können.


    ______________________________________


    Ein paar nützliche Plug-Ins zur Erhöhung des Fernsehkomforts, die Dich vielleicht interessieren könnten:


    - Merlin Programm Guide = Relativ neues, zusätzliches EPG, das ähnlich wie eine Programmzeitschrift aufgebaut ist. Nach Installation und Box-Neustart über den BLAUEN Knopf auf der FB aufrufbar. (Infos dazu: Klick mich )


    dazu zusätzlich empfehlenswert (damit die Programmzeitschrift immer gut gefüllt ist)
    - EPG-Refresh = Lang erprobtes Plug-In. Frischt über Nacht oder auf Knopfdruck den EPG für Sender/Transponder auf, die man in dieses Plug-In eingetragen hat. Ohne Eintrag, kein automatischer Refresh! Das Plug-In zappt im Standby von einem eingetragenen Sender zum nächsten, wobei die EPG Daten eingelesen werden. Befindet sich nach der Installation unter "Erweiterungen" und kann dort konfiguriert werden.


    Wenn Du Dich mit Deiner Box besser auskennst (weil man folgendes, neueres Plug-In z.Zt noch manuell installieren muss):
    - Permanent Time Shift = Startet ein automatisches Time-Shift (Infos dazu: Klick mich )


    Das sollte mal für den Anfang reichen.

  • Super ,



    vielen Dank für die Infos, werde mir den Programmguide mal anschauen.



    Was mich immer noch wundert, das von den 60 MB schon 52 MB belegt sind. Ich habe nur 2 HD-Skins installiert.



    Ich werde mich am WE mal etwas intensiver mit der DB beschäftigen, damit ich mal ein bisschen weiter komme.




    Grüße