Was wird bei Update über die Dream 8000 aktualisiert, auch das Image?

  • Habe OE 1.6.


    Man bekommt über das Menü der Dream ja fast täglich aktuelle Updates. Ich nehme an, dass die installierten und eingecheckten Feeds/Plugins aktualisiert werden.


    Wird auch das experimental image aktualisiert? Jedenfalls habe ich nicht die neuste Version, also vermutlich nicht.

  • auch die experimentals haben einen updatefeed und bieten tägliche updates (die werden täglich automatisch erstellt). allerdings muss sich nicht unbedingt etwas geändert haben, weil eben automatisch erstellt.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ich meine aber nicht das Feed (was beduetetd das überhaupt), sondern die eigentliche, geflashte Imagedatei. Die muß immer geflaht werden, wenn man da was neuers haben will, hab bspw. .....619, jetzt gibt es schon ....625 bspw.


    Das Image ...625 muß ich flashen, kommt nicht über update, das war die Frage.

  • Wird auch das experimental image aktualisiert? Jedenfalls habe ich nicht die neuste Version, also vermutlich nicht.


    Guten Tag,


    die Anwort lautet JA.
    Mit einem Updatelauf werden ALLE Bestandteile des Image mit dem entsprechenden Updateordner (feed) auf Neuerungen abgeglichen und die neueste verfügbare Variante eingespielt.
    Im Feed sind alle Bestandteile des Image einzeln gelistet.
    Jeder DEV schickt seine Arbeit/Publikation ins Feed und z. B. Ghost kompiliert die Einzelarbeiten zu einem Gesamtwerk, dem Image.


    Sollte die Menü / Info / Über Ausgabe unter
    Enigma: 2010-06-21-experimental
    aber
    Image: Experimental 2010-06-18
    ausgeben, so hast Du den Firmwarestand vom 21.06.2010 basierend auf der Installationsfirmware vom 18.06.2010.


    Achtung, das gilt nicht unbedingt für die Frontprozessorfirmware. Nicht immer wird ein separates Update angeboten, dann muss das vollständige Image neu eingespielt werden. DM´s mit FP (DM7000/7020/7025/8000), pauschal alles mit fest eingebauter "220 Volt" Buchse/Stecker.

    MfG


    BeCo-EDV / Visoduck Abholservice Berlin


    **************************************************************************************************************
    DM8000HDssss/DM500HD/DM800HD
    **************************************************************************************************************

    4 Mal editiert, zuletzt von BeCo-EDV ()

  • Zitat

    dann muss das vollständige Image neu eingespielt werden


    die gibts aber auch einzeln als NFI file (nur was versteckt auf den servern), da macht man zwar die normale prozedur eines image flashens, flasht aber nur dieses FP einzeln und nich das ganze image geht dabei verloren ...


    PS: Gehen die IPK's nicht mitlerweile auch wieder in OE 1.6 Images !? Ist Frontprozessorupdate nicht im "secondstage loader" ipkg enthalten ??? Weiss nich, meine box hat keinen FP soweit ich weiss ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hallo BeCo-EDV,


    danke, deine Beiträge haben immer Hand und Fuß.
    Trotz 25 jahr eIT, allerdinsg kein Unix, verstehe ich das Vokabular und die Architektur noch nicht ganz.
    Aber das mit den Feeds (Einzelkomponente eines Images) und dem Kompilieren aller Feeds zu einem Image, das kann ich mir vorstellen.


    Aber mit dem Frontprozessor verstehe ich noch nicht.


    Ist der im Image dabei?


    Kann man den separat updten,


    wie, und wo zu finden?

  • image = firmware <- das ist also komplett und machst du gewöhnlich auf eine "jungfräuliche" box


    feed oder updatefeed ist ein verzeichnis, zumeist im internet, in dem alle einzelnen programmpaket liegen, aus denen das image erstellt wurde. die einzelnen komponenten liegen in form von ipk's vor. im image führt ipkg eine liste, der pakete und versionen, die für dieses image verwendet wurden. wenn also ipkg auf dem feed aktuellere pakete vorfindet, als im image enthalten sind, wird es diese vom feed laden und installieren.


    der frontprozessor ist dafür zuständig, das die box im deepstanby per fb gestartet werden kann oder die box z.b. per timer aufgeweckt werden kann. bin mir jetzt grad nicht sicher, ob der mit neuen treibern oder einem neuen ssl aktualisiert wird, er wird aber dann automatisch bei einem update aktualisiert sobald es eine neue version gibt. einzeln kann dieses nicht durchgeführt werden.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hab gerade nachgesehen unter Information, da steht auch die Frontprozessor Version, Version 7 habe ich.


    Und bei Image steht zwar Experimental 2010-06-19, darüber aber 2010-06-28.


    619 hatte ich geflasht, die 628 gerade über update.


    Wird die geflashte immer unter image angezeigt?

  • im dmm image ist das so, das zuerst der aktuelle enigma stand angezeigt wird und als zweites das datum, wann das image erstellt wurde. ich habe das in meinen images geändert so das das image datum auch stand des letzten updates ist, was ich als sinnvoller erachte.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • ..der frontprozessor ..., er wird aber dann automatisch bei einem update aktualisiert sobald es eine neue versionn gibt. einzeln kann dieses nicht durchgeführt werden.


    Wow,
    ich vermute einmal das OoZooN, den ich für einen kompetenten User in diesem Forum halte, ebenso unter der Hitze leidet wie wir alle und daher nur diese Aussage nicht vollständig ausformuliert hat.


    Experimental Images: diese haben keine "Version" sondern einen "Stand vom ......" und sind übergreifend/fliessend angelegt. Dort erfolgt in der Regel das FP Firmwareupdate nach einem Softwareupdate per Menü über die anliegende Internetverbindung. Erkennbar an der Abfrage FP update required nach einem Neustart.
    Und klar kann ein FP Firmwareupdate auch einzeln durchgeführt werden nur wird dieses nicht mehr einzeln als solches erkennbar im DMM Feed bereitgestellt.


    Wohingegen die Release Images Version gebunden angelegt ist.
    Das Update per Menü / Softwareupdate kann nur innerhalb einer IMAGE-Version durchgeführt werden und funktioniert nicht Version übergreifend!!!
    Als Beispiel: Release 2.5x kann nicht per Menü Softwareupdate auf die aktuelle Firmwareversion Release 2.8.x gesetzt werden, nur auf den aktuellsten Stand der Version Release 2.5x. Somit wird es auch keinen FP Firmwareupdate geben wie von OoZooN angegeben!


    An dieser Stelle würde ich gerne anregen das z. B. GHOST im Forum bekannt gibt wenn es eine neue FP Firmware gibt oder ein neues Release oder sich gravierende Probleme eingeschlichen haben. Ohne das es einer Anfrage bedarf! Das hatten wir mal im DMM VIP Forum und es war gut so.

    MfG


    BeCo-EDV / Visoduck Abholservice Berlin


    **************************************************************************************************************
    DM8000HDssss/DM500HD/DM800HD
    **************************************************************************************************************


  • Wohingegen die Release Images Version gebunden angelegt ist.
    Das Update per Menü / Softwareupdate kann nur innerhalb einer IMAGE-Version durchgeführt werden und funktioniert nicht Version übergreifend!!!
    Als Beispiel: Release 2.5x kann nicht per Menü Softwareupdate auf die aktuelle Firmwareversion Release 2.8.x gesetzt werden, nur auf den aktuellsten Stand der Version Release 2.5x. Somit wird es auch keinen FP Firmwareupdate geben wie von OoZooN angegeben!


    Das stimmt natürlich auch nicht so ganz, denn ein Update von einem Release auf ein anderes ist auch ohne flashen möglich, dazu muss nur vorher das source file für opkg (/etc/opkg/official-feed.conf) auf die aktuelle Release-Nummer geändert werden.
    Danach lässt sich das komplette IMAGE auf den aktuellen Stand des neuen Release aktualisieren ohne das man das neue Release flashen muss!

  • .... source file für opkg (/etc/opkg/official-feed.conf) auf die aktuelle Release-Nummer geändert werden. ....


    und wie macht man das, kann man die Datei mit einem editor bearbeiten?

  • robby_WOOD ,


    bei einem OE1.6 Image sind es mehere files die editiert werden müssten ... und sollte auch nur jemand machen, der weiss was er tut.


    Ich denke es ist auch keine Mühe für dich, die Settings zu sichern und das neue Image zu flashen, die Settings wiederherzustellen & die Plugins neu zu installieren ...
    keine 15 Minuten braucht das :winking_face:

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Ihr mit euren Release-Images immer, wer nutzt denn sowas auch? :kissing_face:


    Echte Dreambox'ler nutzen Experimental Images wo auch alle coolen neuen Features usw. verfügbar sind und die man täglich updaten kann um so in genuss der neuesten Treiber und Features zu kommen. Alle paar Monate mal nen update is doch langweilig, dafür gibt's viel zu viel neuen Stuff immer :face_with_tongue:


    :kissing_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • also der code für das frontprozessorupdate wird mit den treibern installiert, mein lieber BeCo-EDV wenn sie dieses nicht glauben wollen, dann fragen sie mal beim geist nach. (sie können auch das treiber ipk selbst auseinander nehmen). den rest erledigt das frontprozessorupdate plugin nach einem neustart und sie haben nur die wahl zu installieren oder abzubrechen. also ins menü gehen und selbstständig anstossen geht nicht (sie können natürlich auch den code manuell nach /usr/sbin kopieren, den rest erledigt wieder besagtes fpupdateplugin).


    es ist war, das sie von version 2.5 nicht online updaten können, es war halt zuviel was erneuert wurde und wäre mit einer 7025 auch garantiert in die hose gegangen. bei den anderen boxen mit 64 mb flash konnte man das update aber mit änderung der feed url durchführen und ist in den meisten fällen auch gut gegangen. empfohlen habe ich das aber auch bei meinen images nicht - es konnte halt zuviel schief gehen. ein 2.6er release geht aber problemlos online zu aktualsieren (bei mir ist es so, wenn ghost das anders macht, ist es seine entscheidung - grundsätzlich ist es möglich). wenn das 2.9er dann auf oe 1.6 basiert, wird es aber grundsätzlich wieder nicht möglich sein.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • ....official-feed.conf) ...., kann man die Datei mit einem editor bearbeiten?


    Hallo,



    das mit dem "Windows" Editor möglich.
    Wichtig ist halt das nur der Inhalt und nicht die Dateiendung verändert wird, wie es mitunter einige Windows "Textverarbeitungsprogramme" gerne machen.
    Newbies sollten vorab die Datei kopierend umbenennen um diese im Bedarfsfall zurücksetzen zu können.

    MfG


    BeCo-EDV / Visoduck Abholservice Berlin


    **************************************************************************************************************
    DM8000HDssss/DM500HD/DM800HD
    **************************************************************************************************************

    • Offizieller Beitrag

    VORSICHT mit dem Windows Editor (aka Notepad).
    Dieser kann nicht mit Unix-Zeilenumbrüchen umgehen und macht so - bei Zeilenumbrüchen - die Datei für die Box unlesbar.
    Also entweder keine Umbrüche machen oder gleich einen ordentlichen Editor verwenden, wie notepad++ oder sowas.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • VORSICHT mit dem Windows Editor (aka Notepad).


    Ist der von mir benannte Windows Editor, zu finden unter Start/Programme/Zubehör/Editor, hiervon auch betroffen?

    MfG


    BeCo-EDV / Visoduck Abholservice Berlin


    **************************************************************************************************************
    DM8000HDssss/DM500HD/DM800HD
    **************************************************************************************************************