Deinterlacer-Problem?

  • Hi!


    Ich sehe jetzt zur WM öfter kleine Bildfehler, die evt. mit dem Deinterlacer zusammen hängen. Sie treten meines Wissens nur bei interlaced Content-Formaten auf - nicht bei ARD 720p o.ä.


    Diese Fehler habe ich an den Übergängen von roten Trikots und grünem Rasen. An den Grenzen zittert das Rot sehr stark. Ich habe die aktuellsten dvbmodules.


    Ich habe auch einen kleinen 1080i 11MB Ausschnitt den ich euch schicken könnte (möchte ich nicht einfach public hier anhängen oder so). Darin sieht man es deutlich. Wäre das iO?


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    naja das sind sehr wenig details deinerseits.


    Also was für ein Image ist auf der Box drauf. Welche Treiber.


    Was für ein Ausgabeformat. Und tritt es bei allen auf.


    Und welche Sender.


    Also ich habe gelesen, dass auch Boxen anderer Hersteller diese Probleme haben. Wohl hauptsächlich bei den Sky Sendern.


    Und es scheint so zu sein, dass da der Content selber schon kaputt ist. Also das was die Box empfängt. Also der Fehler nicht an der Box liegt.


    cu

  • Es ist ein Fremdimage mit den dvb-modules vom 12.6.


    Es tritt definitiv auf bei 576i (habe einen Mitschnitt von rbb zum reproduzieren). Auch bei 1080i ist es der Fall (Sky Sport HD, habe hier ebenfalls Schnipsel).


    EDIT: Bei rbb handelt es sich nicht um Fußball, aber auch um zitterndes Rot. Das Problem dürfte also nicht das Sendematerial von Sky/HBS oder sonstwas sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    über das verwendete Ausgabeformat wurde immer noch nichts geschrieben.


    Du schaust SD Content.. und gibst ihn als 576i aus?


    Dann liegts definitiv nicht an der Box. Weil dann der Deinterlacer gar nicht aktiviert ist.


    Dann liegt es eher am TV. Dass der zu doof zum deinterlacen ist. Die Box deinterlaced nicht wenn SD Content geschaut wird, und dieser dann als 576i ausgegeben wird.


    Selbiges gilt auch für den Fall, dass man 1080i Content schaut, und 1080i ausgibt.


    Die Box deinterlaced nur, wenn es nötig ist.


    cu

  • Hallo axl,
    welchen TV verwendest Du?
    Nach meiner Erfahrung ist die beste Einstellung (mit dem Autoresolution-Plugin) für 576i -> 576i den Deinterlacer auf "Bob" zu stellen. Bei "aus" deinterlaced die Box zwar nicht, schickt das Bild aber irgendwie verwaschen zum TV, so dass dessen Deinterlacer nicht vollständig arbeitet.

    DM 800 HD PVR DVB-S2 OoZooN OE1.6-2011-05-09-experimental, Samsung UE40B6000

  • Hmm komische Sache. Also ich hab nen Sammy 37A656 und hätte vermutet der Deinterlacer sollte ganz ordentlich sein.


    Das Problem tritt bei interlaced Content auf - egal welches Ausgabeformat: 576i 1080i UND 720p.


    Außerdem habe ich noch was komisches festgestellt:
    Ausgabe 1080i + Deinterlacer für interlaced content enabled (Autoresolution) -> Normales Bild, aber der o.g. Fehler tritt auf.
    Ausgabe 1080i + Deinterlacer für interlaced content disabled (Autoresolution)-> Sieht fürchterlich aus, ruckelt total, geht gar nicht


    Also so ganz untätig kann der Dreambox-Deinterlacer doch nicht sein bei 1080i-Ausgabe? Ich verstehe das nicht.



    EDIT: bob werde ich mal probieren

  • Wenn vertikal gescaled werden muss (also das bild in die höhe gestreckt werden muss), wird auch der deinterlacer dafür benutzt, zumindest teilweise! Also das ist schon richtig so das der Deinterlacer auch teilweise aktiv ist wenn du 576i in 1080i ausgibst, das ist zwar ein klein wenig verwirrend für otto-normalverbraucher, aber ist halt so und macht auch Sinn wenn man mal drüber nachdenkt :smiling_face: Ist schon richtig so. Ghost sagte ja auch das der deinterlacer nur nicht aktiv ist wenn du 576i in 576i ausgibst oder 1080i in 1080i.


    Aber wenn du 576i in 576i ausgibst, dann ist der Deinterlacer definitiv nicht aktiv und wenn's dann immernoch komisch aussieht, dann kann das eigentlich nur vom TV kommen weil der deinterlaced dann. Du hast alle möglichkeiten parat und kannst entweder die dreambox scalen und/oder deinterlacen lassen, oder deinen TV das machen lassen. Gibst du 576i in 576i aus, scaled und deinterlaced dein TV! Gibst du 576i in 576p aus, deinterlaced die box und dein TV scaled usw usw.


    PS: Denke schon das es eher vom TV kommt als von der Box ... mal mit diversen Programmen und Testbildern Dreambox und TV perfekt aufeinander abstimmen was Schärfe, Kontrast und Bildverbesserer usw. angeht.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Habe noch etwas rumprobiert.


    Deinterlacer interlaced content aus = ganz mieses Bild, unabhängig vom Ausgabeformat
    Deinterlacer interlaced content an = ok, aber oben beschriebener "bug", unabhängig vom Ausgabeformat
    gleiches gilt für bob
    Deinterlacer interlaced content automatisch = ok, keine probleme, unabhängig vom Ausgabeformat


    Also es hilft einfach, den Modus auf automatisch zu stellen. Ich dachte das hätte ich bereits probiert. Habe ich mich wohl geirrt. Das Problem ist also gelöst.



    Ich verstehe immer noch nicht, warum es bei deinterlacer off so extrem ruckelt (auch 576i->576i). Scheint so als würde der TV gar nicht deinterlacen.. :confused_face: Das ist für mich aber nicht so wild.

  • lass den einfach auf AUTO, das ist schon alles in den Treibern richtig geregelt das der DI und Scaler auch nur aktiv werden wenn sie wirklich gebraucht werden. Die zeiten wo man das noch manuell einstellen muss/kann, sind eigentlich vorbei weil's schon seit nem Jahr in den Treibern alles gefixt und optimiert wurde. Den manuell ein/ausschalten ist nur noch rein experimental und brauch man eigentlich nicht mehr!


    Was bei dir da ruckelt weiss ich nict, tippe aber eher auf TV oder den Sender halt wo's auch öfters mal ruckelt ... vorallem bei SKY ...


    ALso bei mir ruckelt eigentlich nix, egal ob ich 1080i oder 576i ausgabe aktiv hab, aber ich hab auch nen TV mit 100herz und so Spielereien, die sind grad beim fussball und schnellen kameraschwenks gold wert ...


    Wie gesagt, du hast alle Möglichkeiten! Du kannst dir quasi aussuchen wer scaled und wer deinterlaced ... wenn's alles doof aussieht kanns nur TV oder TV-Sender sein. Jeder TV hat da so seine eigenarten. Probiers halt aus was am besten aussieht. Wenn's nen HD-Ready TV ist und nicht FULL-HD, dann würde ich mal probieren ein 720p Signal an den TV zu schicken ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.