Unterschiedliche Senderanzahl nach Suchlauf bei zwei ca. identischen dm8k

  • Hallo, alle :smiling_face: .


    Mal eine (dumme) Frage:


    Habe auf zwei nahezu identischen dm8000 (eine vom Vorjahr, eine von diesem Jahr) einen automatischen Sendersuchlauf mit gleichen Einstellungen (Senderliste löschen = Nein / Tuner A suchen = Ja) durchgeführt.


    Die Boxen haben praktisch identische Software drauf (aktuelles oe1.5 Experimental + gleiche Plug-Ins + identische Bouquetliste / nur unterschiedliche HD Skins, Infrarotebenen für Fernbedienung).


    Beide dm8000 hängen am selben Inverto Unicable LNB (nur Astra 19,2).
    Habe nie manuell die Transponderliste geändert. War auch noch nie im Menüpunkt "Manuelle Sendersuche" (bisher nicht nötig).


    Vorjahresbox findet 13xx Sender.
    Neue Box findet 14xx Sender.


    Wie kann es sein, dass die nur wenig ältere dm8000 ca. <100 gefundene Sender weniger meldet als die neue?
    Wetterlage war stabil und Suchläufe folgten unmittelbar aufeinander.
    Sind womöglich die dvb-s2 Tuner der Boxen unterschiedlich empfangsstark?
    (Mache mit der "schwächeren" Box bisher die wichtigeren Aufzeichnungen und sollte vielleicht umstellen?)

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Hallo, stibbich :smiling_face: .


    Hast vermutlich Recht. Da muss wohl Müll liegen geblieben sein. Ich habe ja mehr Sender als ASTRA ausstrahlt :grinning_squinting_face: .


    Sollte mal meine handverlesenen Bouquets mit dbedit sichern, dann neuen Suchlauf inklusive Löschung der Senderliste durchführen.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Ein paar hab ich auch mehr(um genau zu sein 26) in meinem E1, da strahlen wohl auch manche eine falsche Kennung aus - in der "Alles" Liste ist eine ganze Seite, da heisen die Sender ".", was das darstellen soll, hab ich noch nicht rausgefunden


    Auch ein paar HD-Sender kriege ich angezeigt auf meiner 600er - obwohl bei richtig gesendeter Kennung HD-Sender in der Senderliste nicht auftauchen... bei ARD und ZDF ist es richtig, Pro7-Sat1 macht es auch richtig


    Das E2 kann man leichter aus der Fassung bringen in dieser Hinsicht - dadurch weil es einfach mehr kann (das ist keine Kritik, nur eine Feststellung - da kann kein Programmierer was dazu, wenn "Müll" gesendet wird...) - deswegen wird es auch passieren, daß Du auf 2 Boxen unterschiedliche Anzahlen an Sendern hast (nehme ich an...)

  • Sendersuchlauf mit gleichen Einstellungen (Senderliste löschen = Nein / Tuner A suchen = Ja)

    Vorher immer löschen = JA
    Oder mal auf "nichts angeschlossen" stellen und "nicht benötigte Sats löschen" bestätigen.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Mit komplett gelöschter Senderliste und identischen Einstellungen + satellites.xml, sollten beide Boxen an der selben Antenne die selben Sender empfangen.
    Ich restore hier nur die Favoriten (Suchlauf s.o.).

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project